Farsight Security und Infoblox bieten „Stunde Null“-Schutz gegen Cyberattacken dank neuer Domains

Farsight Security, Anbieter von DNS Intelligence, und Infoblox, Spezialist für Netzwerk-Monitoring und DNS-Sicherheit, haben ein Reseller-Abkommen geschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung wird die Farsight Newly Observed Domains (NOD) Lösung mit der Infoblox ActiveTrust Plattform integriert. Damit sinkt das Risiko von Cyberattacken über neue Domänen erheblich.

Cyberkriminelle kaufen, nutzen und verwerfen tausende von Domain-Namen für gezielte Phishing-Kampagnen. Sie schaffen Webseiten, um gefälschte Produkte zu verkaufen und sind anderweitig böswillig aktiv. Seit Farsight 2014 NOD auf den Markt gebracht hat, hat sich die Zahl der darüber entdeckten, erstgenutzten Domains auf über 150.000 verdreifacht. Um diesem wachsenden Problem zu begegnen, müssen Anwender in Echtzeit über diese neuen Seiten Bescheid wissen. Farsight Security beobachtet täglich Millionen von Domains und bietet durch den Abgleich dieser Beobachtungen mit der Farsight DNSDB, der weltweit größten historischen Passiven DNS-Datenbank mit über 13 Milliarden DNS-Auflösungen, sofortigen Schutz.

Durch die Integration von Farsight NOD mit Infoblox Threat Intelligence Data Exchange (TIDE), einem Teil von ActiveTrust, können Anwender an der Kommunikation mit neuen Domains gehindert werden – nur Minuten, nachdem diese aktiv geworden sind. Das bedeutet Schutz während des kritischen Zeitfensters von Stunden bis Tagen, bis einer Domain ein Reputationswert zuzuordnen ist.

„Domains kosten wenig – und das heizt die Cybercrime Wirtschaft an. Es dauert nur 30 Sekunden, um einen Domain-Namen zu registrieren und für Cyberverbrechen nutzen zu können. Gemeinsam ermöglichen es Infoblox und Farsight Security, der Agilität der Bedroher im Launch von schnellen Attacken zu begegnen und sich gegen potenziell verheerende Angriffe zu verteidigen“, so Dr. Paul Vixie, CEO und Co-Gründer von Farsight Security.

„Mit unserem Technology Alliance Partner Program (TAP) kann Infoblox ergänzende Sicherheitslösungen wie Farsight NOD integrieren und so Unternehmen besser vor Cyberbedrohungen schützen“, sagt Kanaiya Vasani, Vice President of Corporate und Business Development bei Infoblox. „Die Infoblox ActiveTrust Plattform bietet Organisationen umfassende Kontext-Informationen zu Bedrohungen und nützliche Einsichten in Cyberattacken gegen ihre Netzwerke. Farsight Security ist ein naheliegender Partner für Infoblox: Unsere Kunden können mit den neu beobachteten Domains Attacken schneller und genauer erkennen und eindämmen.“

Vorteile von Farsight NOD und Infoblox TIDE:

– „Stunde Null“-Schutz: Schutz gegen neu beobachtete und möglicherweise gefährliche Domains nahezu in Echtzeit.

– Malware-Eindämmung: Schutz gegen Malware-Infektion und Exfiltration von geistigem Eigentum durch das Blockieren von ausgehenden Verbindungen zu NODs.

– Markenschutz: Sofortmaßnahmen gegen mögliches Brand-Phishing, Marken-Verwässerung oder Marktverwirrung sobald NODs entdeckt werden. Neue Domains werden oft genutzt, um Anwender durch ähnlich aussehende Sites auszutricksen, die sie auf gefährliche Websites weiterleiten.

– Schnelle Bedrohungsanalyse: Die Nutzung des Infoblox Dossier® Such-Tools vermittelt mehr Kontext zu NODs, wenn verdächtige Domains untersucht werden. Kunden können so ihre Aktivitäten priorisieren und NODs sofort blockieren.

Verfügbarkeit

Farsight NOD ist für Lizenznehmer von ActiveTrust über Infoblox Threat Intelligence Data Exchange zubuchbar. Kunden von Farsight NOD, die auch ActiveTrust nutzen, können über Infoblox Threat Intelligence Data Exchange auf NOD zugreifen.

Weitere Informationen: Der Chief DNS Architect von Infoblox, Cricket Liu, und der Farsight Security CEO, Paul Vixie, diskutieren am 20. Juni 2017 live in einem interaktiven Videocast, wie ein starker DNS-Schutz mit Policy Response Zones und anderen Methoden gebaut wird.

Über Infoblox Technology Alliance Partner Programm

Durch das Infoblox Technology Alliance Partner Programm können Kunden Daten und Informationen nahtlos teilen und diese in vorhandene Arbeitsabläufe und Infrastrukturen integrieren. Dank dieses Partner-Programms kann Infoblox dazu beitragen, Integrationskosten zu senken, Brüche bei der Integration disparater Systeme zu minimieren und den Wert von Investitionen in Sicherheit, Rechenzentren sowie Netzwerkinfrastruktur zu erhöhen. Https://www.infoblox.com/partners/technology-partners/

Über Farsight Security, Inc.

Farsight Security, Inc. bietet die weltgrößte Echtzeit-Threat Intelligence bezogen auf Veränderungen im Internet. Die geschützte Technologie erlaubt über 200.000 DNS-Auflösungen pro Sekunde und stellt den Blick auf Organisationen und Unternehmen aus dem Internet dar – sowie Veränderungen dieser Perspektive, seien sie bewusst, unabsichtlich oder bösartig. Mehr über Farsight Security, Inc. unter https://farsightsecurity.com

Infoblox bietet Unternehmen, Behörden und Service Providern weltweit Actionable Network Intelligence, sprich verwertbare Netzwerk-Informationen. Als Marktführer von DDI-Diensten – DNS, DHCP und IP Address Management – steht Infoblox für Steuerung und Security von Grund auf und ermöglicht Tausenden von Unternehmen mehr Produktivität, Transparenz, Risikominderung und ein besseres Kundenerlebnis.

Infoblox
Erica Coleman