Feldversuch zeigt Anfälligkeit für Phishing

Passwortmanager bieten Schutz von betrügerischen E-Mais

Feldversuch zeigt Anfälligkeit für Phishing

Professionell gestaltete Mails und Websites locken selbst erfahrene User in die Phishing-Falle.

Trotz aller Warnungen öffnen rund 23 Prozent der Empfänger sogenannte Phishing Mails. 11 Prozent klicken auf den darin enthaltenen Link und öffnen damit kriminellen Tür und Tor. Das stellte der US-amerikanische Mobilfunkanbieter Verizon in einem Feldversuch mit 150.000 selbst generierten Mails fest. Die ersten Opfer gingen bereits innerhalb von einer Minute nach Versand der E-Mail in die Falle.

Phishing ist weiterhin eine der erfolgreichsten Methoden für Cyber-Kriminelle. Bei rund zwei Drittel aller erfolgreichen Cyber-Attacken wurden Lock-Mails und gefälschte Websites verwendet. Inzwischen sind diese so professionell, dass selbst erfahrene Nutzer trotz aller Vorsicht in die Falle tappen können. Dann bieten Passwortmanager wie RoboForm zusätzlichen Schutz. Da die dort gespeicherten Zugangsdaten grundsätzlich einer bestimmten Internet-Adresse zugeordnet sind, haben selbst professionell nachgemachte Attrappen keine Chance. Der Passwort-Manager wird sich nur beim „Original“ einloggen.

Inzwischen hat sich die Zielsetzung der Phisher geändert. Ging es früher in erster Linie um die Zugangsdaten der Opfer, soll jetzt häufig Schadsoftware auf deren Rechnern installiert werden. Von dort aus kann sie sich dann zum Beispiel in Firmennetzen verbreiten und als Ansatzpunkt für Industriespionage dienen. Oft stecken daher hochprofessionelle Hacker hinter den Attacken.

Siber Systems wurde 1995 im US-Bundesstaat Virgina gegründet. 1999 stellte das Unternehmen mit dem RoboForm Passwortmanager und Formularausfüller das erste Produkt für Privatanwender vor. Seitdem wurde RoboForm in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit von mehren Millionen Anwendern genutzt. Seit 2006 bietet Siber Systems mit GoodSync eine leicht verständliche und verlässliche Dateisynchronisations- und Backupsoftware an. Software von Siber Systems und wurde in zahlreichen Tests positiv bewertet. Unter anderem wurde sie vom US-Fachmagazin CNET zur „Besten Software des Jahres“ gekürt.

Siber Systems Presseservice
Walter Fiedler