Flexera Software ergänzt AdminStudio Suite mit neuen Funktionalitäten

IT ist nun in der Lage, Kompatibilitätstests für Terminal- und Remote-Desktop-Services für VDI und erweiterte Beurteilungen zur Anwendungsvirtualisierungskompatibilität für Microsoft App-V, Citrix XenApp und VMware ThinApp durchzuführen.

Hamburg, 25. Juli 2011 – Flexera Software, führender Anbieter strategischer Lösungen für ein professionelles Management von Software-Anwendungen, kündigte heute die Erweiterung des Funktionsumfangs der AdminStudio Suite an. Die Software unterstützt unternehmensinterne Application Readiness-Prozesse für Migrationen auf Windows 7, sowohl für die Virtualisierung als auch für die tagtäglichen Abläufe der Softwarepaketierung. Das neue Release ermöglicht erweiterte Virtualisierungseignungsprüfungen und verfügt über ein zentrales Verwaltungsprogramm für Auswertungen und Analysen. Letzteres versetzt Organisationen in die Lage, auf Basis der Kompatibilität ihrer Anwendungen, die optimale Virtualisierungstechnologie für ihre Geschäftsanforderungen auszuwählen.
Als einer der wichtigsten IT-Trends gewinnt Virtualisierung heute in zahlreichen Unternehmen mehr an Bedeutung und verspricht erheblichen Nutzen, Flexibilität und Kosteneinsparungen bei der Bereitstellung von Applikationen an Endanwender. Ohne automatisierte Werkzeuge für Kompatibilitätstests, Paketierung und die Aufbereitung virtueller Anwendungen kann es sein, dass diese Aufgabe die IT-Verantwortlichen unvorbereitet trifft, und somit der Erfolg von Projekten gefährdet ist. „Eine wesentliche Herausforderung für Unternehmen besteht darin, frühzeitig zu erkennen, welche Anwendungen virtualisiert werden können und welche Virtualisierungs-Technologien hierfür bereitstehen“, erklärt Maureen Polte, Senior Director of Product Management von Flexera Software. „Die in diesem Release angebotenen automatisierten Virtualisierungstest-Tools sparen Zeit und Geld, weil Tests nach der „Trial-and-Error“-Methode vermieden werden können. Unternehmen können jetzt schneller und zuversichtlicher virtuelle Anwendungen in einem virtuellen Umfeld bereitstellen und sicher sein, dass es funktioniert.“
Die neuste Version von AdminStudio Suite bietet automatisierte Kompatibilitätstests von Anwendungen mit mehreren Virtualisierungstechnologien, einschließlich Microsoft App-V, Citrix XenApp und VMware ThinApp, sowie erweiterte Tests für Remote-Desktop-Services. „Wir bieten eine umfassende Lösung zur Kompatibilitätsbewertung zahlreicher Virtualisierungstechnologien an. Diese können sowohl Bestandteil einer virtuellen Client-Server als auch Desktop-Infrastruktur sein“, sagt Polte.
Das jüngste Release bezieht außerdem Ergebnisse der Kompatibilitätstests für Microsoft App-V, Citrix XenApp und VMware ThinApp in das zentrale Analysetool der AdminStudio Suite mit ein. Das Admin Studio Compatibility Solver Tool führt insbesondere Kompatibilitätstests für Windows 7, Windows Server 2008 R2 und Internet Explorer 8 durch, so dass die Ergebnisse hieraus ebenfalls über das Reporting- Dashboard ausgewertet werden können. „Mit Hilfe des zentralen Reportings und den Kompatibilitäts-Auswertungen der Virtualisierungstechnologien einer IT-Infrastruktur, lässt sich wesentlich leichter bestimmen, welche Virtualisierungs-Technologie für die jeweiligen Prozesse die adäquateste ist“, fügt Polte hinzu.
Das aktuelle Release unterstützt außerdem das Microsoft App-V 4.6 Service Pack1. Diese Erweiterung gewährleistet Support für neuste Virtualisierungstechnologien von Microsoft und erlaubt Paketierern die Erstellung, Bearbeitung und Speicherung von Microsoft App-V 4.6 SP1 Softwarepaketen.

Ressourcen:
Weitere Informationen zu Flexera Software AdminStudio Suite
Weitere Informationen zu AdminStudio 10
Weitere Informationen zu AdminStudio Virtualization Pack
Weitere Informationen zu AdminStudio Application Compatibility Pack
Hintergrund zur Migration auf Windows 7
Strategien zur Anwendungsvirtualisierung
Entsprechende Flexera Software Webinare
White Papers zu AdminStudio

Über Flexera Software
Flexera Software ist der führende Anbieter strategischer Lösungen für ein professionelles Management von Software-Anwendungen. Die Lösungen liefern einen Überblick über die tatsächliche Nutzung und sorgen für fortwährende Compliance, optimale Nutzung und maximale Wertschöpfung für Softwarehersteller und ihre Kunden. Über 80.000 Kunden vertrauen auf Flexera Software und das umfassende Produkt-Portfolio – von der Installation und Lizenzierung, dem Berechtigungs- und Compliance-Management bis hin zu einer schnellen und komfortablen Software-Einsatzbereitschaft einschließlich unternehmensweiter Lizenzoptimierung. Die Produkte von Flexera Software ermöglichen eine strategische Verwaltung der tatsächlichen Nutzung der Anwendungen auf System-Ebene und erzielen damit herausragende Ergebnisse. Flexera Software ist ein durch Investition der Private-Equity-Gesellschaft Thoma Bravo, LLC geführtes Unternehmen in Privatbesitz. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.flexerasoftware.com.

Flexera Software
Fuchs-Laine