Flexibler und sicherer IT-Service für Rechtsanwaltskanzleien

– ProfitBricks und die ANMATHO AG kombinieren Infrastructure- und Software as a Service-Angebot (IaaS und SaaS)
– Start-up-Rechtsanwaltskanzleien und etablierte mittelständische Sozietäten genießen Flexibilität ihrer IT
– Zusammenarbeit bietet Rechtsanwaltskanzleien Hochverfügbarkeit ihrer geschäftskritischen Daten und Höchstmaß an IT-Sicherheit und Datenschutz

Flexibler und sicherer IT-Service für Rechtsanwaltskanzleien

Berlin/Hamburg, 19. März 2013 – Der Hamburger IT-Dienstleister ANMATHO AG verknüpft seine Leistungen mit dem ersten deutschen Anbieter für Infrastructure as a Service (IaaS), der ProfitBricks GmbH.

Als Spezialist für IT-Infrastruktur und Informationssicherheit entwickelte die ANMATHO AG ein IT-Servicepaket speziell für Rechtsanwaltskanzleien: Es verbindet die Kanzleimanagementsoftware ADVOLUX aus dem Haufe Verlag as a Service (SaaS) mit einem hochflexiblen und sicheren IT-Rundumservice. Ein wichtiger Bestandteil des Servicepaketes ist das Sicherheitskonzept der ANMATHO AG. Die Realisierung erfolgt auf der zeitgemäßen und flexiblen Infrastructure as a Service (IaaS) von ProfitBricks.
Mit dem Servicepaket spricht die ANMATHO AG insbesondere junge Rechtsanwaltskanzleien, aber auch etablierte mittelständische Sozietäten an. Anwälte haben damit jederzeit einen sicheren Zugriff auf alle relevanten Daten – Akten, Mandantendaten, Korrespondenz – in der Kanzlei, im Homeoffice, vor Gericht. Die elektronische Archivierung der Daten entspricht den höchsten Sicherheitsanforderungen.

„Mit unserem kombinierten Service können zum Beispiel junge Anwälte sofort loslegen. Teure Investitionen in die Infrastruktur und einzelne IT-Sicherheitskomponenten entfallen. Alles, was sie brauchen, ist ein Notebook und ein Virtual Private Network (VPN)-Zugang zu unseren Systemen, die mit der Kanzlei-Management-Software ADVOLUX des Haufe-Verlags ausgestattet sind“, erläutert Matthias Weigmann, Vorstand der ANMATHO AG. „Über unseren Partner ProfitBricks können wir dieser Zielgruppe praktisch auf Knopfdruck genau die Rechenkapazitäten zur Verfügung stellen, die sie benötigt – und zwar exakt in der Minute, in der sie gebraucht werden“, so Weigmann weiter.

Rundumservice für mehr Tempo, Flexibilität und gesetzeskonforme IT-Sicherheit
Selbst komplexe Anfragen an die IT und zu bearbeitende Prozesse über mehrere Standorte hinweg lassen sich flexibler und schneller bearbeiten als bisher. Dafür sorgen technologische Konzepte wie das von ProfitBricks bereitgestellte Live Vertical Scaling (vertikale Skalierbarkeit der Rechenleistung von Core und RAM im laufenden Betrieb). Sowie die derzeit schnellsten Vernetzungstechnik InfiniBand, die gegenüber klassischen Ethernetverbindungen im Schnitt um rund den Faktor 10 schneller ist. Die Unternehmen erhalten so die derzeit modernste IT-Infrastruktur, ohne selbst in Hardware investieren zu müssen. Die Services werden minutengenau abgerechnet – jeder zahlt exakt so viel, wie zu diesem Zeitpunkt benötigt wird.

„Besonders wichtig im Bereich der Rechtsberatung sind die Größen Datenschutz, IT-Sicherheit und Hochverfügbarkeit“, sagt Achim Weiß, Geschäftsführer der ProfitBricks GmbH. „Unsere Rechenzentren stehen in Deutschland, verfügen über ein umfassendes Sicherheitskonzept und unterliegen den besonders strengen Datenschutzrichtlinien hierzulande. Gleichzeitig bieten wir als einziger IaaS-Dienstleister in Deutschland Services der nächsten Generation mit unerreicht hohem Datendurchsatz.“

„Mit der ANMATHO AG haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir gemeinsam ein vollständig auf die Bedürfnisse des Mittelstands abgestimmtes Service-Paket anbieten können“, so Weiß weiter. „Wir kümmern uns um die Technik, die ANMATHO AG verschafft ihren Kunden das entscheidende Plus an Geschwindigkeit und Verfügbarkeit ihrer geschäftskritischen Daten und Prozesse – und das alles zu transparenten, planbaren Kosten und mit geringem administrativen Aufwand auf Seiten des Kunden.“

Über ANMATHO
Die ANMATHO AG ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Firmensitz in Hamburg. In ihrer über 15-jährigen Unternehmenshistorie hat sie sich auf IT-Services und Lösungen in den Bereichen IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit spezialisiert und steht seither für höchste Qualität, Verlässlichkeit und beständige Partnerschaft.

Mit ihren 30 festangestellten Mitarbeitern und ihrem umfangreichen Partnernetzwerk erbringt sie fachlich fundierte und hochwertige Leistungen in den Bereichen Planung, Installation und Betrieb von IT-Infrastrukturen sowie zuverlässigen IT-Service. Auf den vielschichtigen Themenfeldern der Informationssicherheit und der IT-Security fühlt sie sich zuhause und bietet hierzu kompetente und standardkonforme Beratungsleistungen.

Zu den langjährigen Kunden gehören sowohl führende Großkonzerne der Branchen Luft-/ Raumfahrttechnik, Optik, Konsumgüterproduktion, Handel und Versicherungen als auch klein- und mittelständische Unternehmen der Bio-/ Medizintechnik, Energieversorger, Immobilien sowie Rechtsanwalts-, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.
Weitere Informationen unter www.anmatho.de.

Über ProfitBricks
ProfitBricks GmbH wurde 2010 von Achim Weiß und Andreas Gauger, zwei Pionieren der Hosting-Branche, gegründet und beschäftigt derzeit rund 115 Mitarbeiter aus 20 Nationen. Das Angebot: ProfitBricks stellt skalierbare IT-Ressourcen, einfache Konfigurations- und Verwaltungsmöglichkeiten sowie 24/7-Betreuung durch erfahrene Systemadministratoren zur Verfügung. Die Kunden zahlen minutengenau, d.h. nur für tatsächlich in Anspruch genommene Leistungen. ProfitBricks Dienste und Rechenzentren unterliegen den strengen deutschen Datenschutzbestimmungen und Sicherheitsrichtlinien. Weitere Informationen unter www.profitbricks.com.

Ansprechpartner für weitere Informationen und Bildmaterial:
ANMATHO AG
Natalia Lang