FORCAM-Experten Gastredner auf der größten Fertigungsmesse Nordamerikas

– Erfolgreicher Auftritt von FORCAM auf der Mega-Messe für Fertigungstechnologie, der IMTS in Chicago
– Großes Interesse an der Smart-Factory-Technologie aus Ravensburg

FORCAM-Experten Gastredner auf der größten Fertigungsmesse Nordamerikas

Erfolgreich auch in den USA: FORCAM-Chef Franz Gruber

Ravensburg / Chicago, September 2014. Der Auftritt von FORCAM auf der größten Messe für Fertigungstechnologie in Nordamerika, der International Manufacturing Technology Show (IMTS), Mitte September in Chicago war ein überaus großer Erfolg. Als einzige Vertreter eines europäischen Software-Hauses präsentierten FORCAM-Gründer Franz Gruber sowie sein US-Kollege Mohamed Abuali auf dem zentralen Event des Veranstalters, des US-Branchenverbandes AMT (Association for Manufacturing Technology), die neueste FORCAM Entwicklung zur Smart Factory. Ihr Vortrag „Digital Manufacturing: The Smart Factory Revolution – World Class Shop Floor Management“ fand großen Beifall unter den internationalen Zuhörern, darunter alle großen Branchenverbände wie der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken VDW.

Die IMTS, in diesem Jahr vom 8. bis 13. September, gilt weltweit als wichtigste Schau für Fertigungsanlagen und Technologien. Alle zwei Jahre reisen mehr als 100.000 Besucher aus allen Branchen und über 119 Ländern nach Chicago. www.imts.com

Mehr als 500 Gespräche und Präsentationen zum jüngsten FORCAM Factory Framework Release 5 absolvierte das FORCAM-Team USA. Ein Interessent erteilte dem Softwarehaus aus Ravensburg sofort einen Auftrag, mehr als zwei Dutzend Unternehmen baten um Folge-Termine. Auf großes Interesse stießen die technologischen Weiterentwicklung, insbesondere die Nutzerfreundlichkeit des Factory Framework Release 5 sowie die Fähigkeit, große Datenmengen aus der Produktion zu visualisieren und sie in Echtzeit in die Unternehmensplanung (Enterprise Resource Planning – ERP) einzuspeisen.

Die neuen Leitplanken: In-Memory-Technologie und MTConnect

In den USA sind laut FORCAM-Chef Franz Gruber die beiden Leitplanken für das „Industrial Internet“, wie dort die Industrie 4.0 genannt wird, gesetzt: „Diese Leitplanken heißen: In-Memory-Technologie und MTConnect. Wer international eine smarte Produktion betreiben will, kommt um diese beiden Anforderungen nicht herum.“

– In-Memory steht für eine neue Hochleistungs-Lösung für die Industrie 4.0. Sie ermöglicht Big-Data-Analyse in Echtzeit – die zentrale Voraussetzung für die Smart Factory – durch zentrale Datenverarbeitung im Hauptspeicher statt auf verschiedenen Datenbanken. Franz Gruber: „Die digitale Transformation ist komplex. Big-Data müssen in Echtzeit zentral analysiert und global an vielen Standorten auf allen Endgeräten bis hin zum Smartphone visualisiert werden. Dazu müssen Rechnerleistung und Rechengeschwindigkeit neue Dimensionen erreichen.“ FORCAM wurde für seine In-Memory-Lösung jüngst von Frost & Sullivan mit dem „Globalen Innovationspreis beste Fabriksoftware 2014“ (Global New Product Innovation Leadership Award 2014) ausgezeichnet.

– MTConnect ist eine Open-Source-Plattform zur Anlagensteuerung, die in Nordamerika weit verbreitet ist und erste Anwender in Europa findet. Die Plattform ist spezialisiert auf die Kommunikation von Werkzeugmaschinen: Sie verbindet Anlagen, Anwendungen und ganze Fabriken flexibel miteinander und bietet ein integriertes Gesamtfertigungssystem. Eingeführt wurde MTConnect vom Verband der US-Fertigungsindustrie (AMT – Association for Manufacturing Technology), der auch ein MTConnect Institut sponsort (www.mtconnect.org).

Langjährige Expertise in den USA

FORCAM begleitet in den USA schon seit vielen Jahren Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Dazu zählen sowohl US-Unternehmen also auch deutsche Firmen mit Fabrikstandorten in den USA. Zu den Branchen, in denen die jüngste FORCAM Technologie Factory Framework Release 5 zum Einsatz kommt, zählen Automotive, Luftfahrt, Medizintechnik sowie die Energieversorgung (Öl, Gas).

Steigende Weltmarktpreise für Energie und Rohstoffe treiben das Interesse an intelligenter und die Effizienz steigernder Shop Floor Technologie. Nachhaltige Ressourceneffizienz ermöglicht es Unternehmen, ihre Wettbewerbsfähigkeit international zu verbessern. Mit einer außergewöhnlichen Software-Architektur (In-Memory) und der als bahnbrechend prämierten Technologie Factory Framework Release 5 sorgt FORCAM dafür, dass Unternehmen eine größtmögliche Produktivität erzielen, weil Fehler und Verschwendungen in Echtzeit nachhaltig beseitigt werden. So schießt FORCAM die Lücke zwischen Produktion (Shop Floor) und Planung (Top Floor): Jeder an Produktion und Planung Beteiligte kann sich die für seinen Aufgabenbereich wichtigen Informationen zu jedem Zeitpunkt auf jedem Endgerät abrufen – für jeden Standort weltweit in allen Sprachen und für alle Zeitzonen.

FORCAM: Technologieführer für Shop Floor Management in der Industrie 4.0
Weltweit werden mehr als 50.000 Maschinen mit FORCAM überwacht und optimiert. Das jüngste Release 5 von FORCAM ermöglicht es Unternehmen, sich in Echtzeit an jedem Ort der Welt und in jeder Sprache über den exakten Leistungsstand von Maschinen, Anlagen und Fabriken zu informieren. Die zu 100 Prozent webbasierte und Cloud-fähige FORCAM Lösung steigert die Produktivität von Maschinen, Anlagen und Fabriken um bis zu 30 Prozent – gemessen an der Kennzahl OEE (Overall Equipment Effectiveness). Für die Echtzeit-Abbildung größter Datenmengen (Big-Data) bringt FORCAM als erster Anbieter im Shop Floor In-Memory-Technologie in Kombination mit Complex Event Processing (CEP) zum Einsatz, letzteres eine Lösung zur Echtzeit-Analyse von Finanzmarktdaten. Das FORCAM Release 5 wurde von Frost & Sullivan zur „Global innovativsten Fabriksoftware 2014“ gekürt.

KONTAKT:
Vincent Post
Tel: +49 (0)751 / 3 66 69 – 826
Mail: vincent.post@forcam.com
Net: www.forcam.com

FORCAM ist der internationale Spezialist für die Smart Factory in der Industrie 4.0: Das Unternehmen liefert Konzernen und dem Mittelstand die technologisch führende Produktionssoftware für die Industrie 4.0 (MES – Manufacturing Execution System). Zu den Kunden zählen Airbus Group, Audi, BMW, Daimler, MTU Aero Engines, Hilti, Mann+Hummel, MAHLE, MSR Technologies und WEIR Minerals. Weltweit werden mehr als 50.000 Maschinen mit FORCAM überwacht und optimiert. Das jüngste Release 5 von FORCAM ermöglicht es Unternehmen, sich in Echtzeit an jedem Ort der Welt und in jeder Sprache über den exakten Leistungsstand von Maschinen, Anlagen und Fabriken zu informieren. Die zu 100 Prozent webbasierte und Cloud-fähige FORCAM Lösung steigert die Produktivität von Maschinen, Anlagen und Fabriken um bis zu 30 Prozent – gemessen an der Kennzahl OEE (Overall Equipment Effectiveness). Für die Echtzeit-Abbildung größter Datenmengen (Big-Data) bringt FORCAM als erster Anbieter im Shop Floor In-Memory-Technologie in Kombination mit Complex Event Processing (CEP) zum Einsatz, letzteres eine Lösung zur Echtzeit-Analyse von Finanzmarktdaten. Das FORCAM Release 5 wurde von Frost & Sullivan zur \“Global innovativsten Fabriksoftware 2014\“ gekürt. Deutscher Hauptsitz von FORCAM ist Ravensburg, weitere Stützpunkte befinden sich in Frankreich, England, Polen und den USA.

FORCAM GmbH – Driving Productivity
Herr Rolf Becker