forcont und T-Systems kooperieren in der Cloud

Leistung & Sicherheit: Cloud-Dienste von forcont ab sofort auf T-Systems-Plattform

forcont und T-Systems kooperieren in der Cloud

Die forcont business technology gmbh, ein auf Enterprise Content Management spezialisiertes Softwarehaus mit Hauptsitz in Leipzig, hat eine Partnerschaft mit T-Systems geschlossen. Das vom Cloud-EcoSystem e.V. zertifizierte Software-as-a-Service-Angebot von forcont wird ab sofort von T-Systems gehostet. Die Nutzer der forcont-Dokumentenmanagement- und Collaboration-Anwendungen „Business Lounge“, „Vertragsmanagement“ und „Personalakte“ („Best in Cloud“-Award 2011) profitieren gleich mehrfach von der neuen Allianz (http://www.computerwoche.de/g/best-in-cloud-die-gewinner-2011,102315,7): „Mit T-Systems haben wir einen Partner gefunden, der uns und unseren Kunden langfristig ein sicheres, verlässliches Hosting mit hoher Verfügbarkeit, Performance und flexibler Skalierung garantiert“, erklärt Matthias Kunisch, Geschäftsführer von forcont. „Außerdem ist T-Systems als deutscher Anbieter dem deutschen Rechtsrahmen verpflichtet. Die Daten unserer Kunden, die nur in den eigenen, zertifizierten Rechenzentren von T-Systems gespeichert werden, sind durch die strengen deutschen Datenschutzbestimmungen gut geschützt.“

Großes Interesse an der Cloud
„Wir haben in diesem Jahr bereits fast 1.000 Cloud-Verträge geschlossen – das zeigt das große Interesse von Unternehmenskunden an der Cloud“, erklärt Frank Strecker, verantwortlich für das Cloud-Computing-Geschäft bei T-Systems. „Gemeinsam mit forcont können wir unseren Kunden weitere Dokumentenmanagement- und Collaboration-Lösungen bieten, die sich einfach in bestehende Prozesse integrieren lassen, wie etwa die elektronische Personalakte.“

Zentrale Verwaltung in der elektronischen Personalakte
Mit seinen Cloud-Diensten bietet forcont Dokumentenmanagement- und Collaboration-Lösungen für unterschiedlichste ECM-Szenarien im B2B-Bereich: Über die Business Lounge können Mitarbeiter sowie Externe zeit- und ortsunabhängig an Dokumentenmanagement- und Collaboration-Projekten zusammenarbeiten. Dafür werden Funktionalitäten aus den Bereichen Collaboration und Dokumentenmanagement kombiniert. Im Rahmen des Dokumentenmanagements und der Collaboration erlaubt das Vertragsmanagement die vollständige und zentrale Verwaltung von Verträgen einschließlich aller dazugehörigen Informationen und unterstützt ein schnelles Reporting. Die elektronische Personalakte führt alle relevanten Informationen zu einem Mitarbeiter in einer digitalen Personalakte zusammen, verwaltet alle Personalakten zentral und stellt auf Knopfdruck benötigte Einzelakten, Dokumente sowie Informationen aus einer bestehenden digitalen Personalakte heraus zur Verfügung.

Maximale Sicherheit
„Wir sind stolz, dass wir für unsere Cloud-Dienste die Infrastrukturleistungen von T-Systems nutzen können. Zudem sind wir Teil eines attraktiven Eco-Systems, aus dem sich Unternehmen bedarfsgerecht und transparent ihre eigene Applikationslandschaft zusammenstellen können“, sagt Matthias Kunisch. „Dabei gelten für den gesamten Datenverkehr, vom Desktop-Arbeitsplatz oder mobilen Endgerät bis zu den Servern im Rechenzentrum, die deutschen Datenschutzbestimmungen. Außerdem garantiert T-Systems mit dem geballten Know-how seiner hochqualifizierten Mitarbeiter höchste Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit der Dienste – auch im Dokumentenmanagement und bei der Collaboration.“

Bildrechte: © Scanrail / Fotolia

Die forcont business technology gmbh (www.forcont.de) ist ein auf Enterprise Content Management (ECM) spezialisiertes Softwarehaus mit Hauptsitz in Leipzig und einer Geschäftsstelle in Berlin. Das 1990 als IXOS Anwendungs-Software GmbH gegründete Unternehmen bietet standardisierte Anwendungsprodukte und individuelle Projektlösungen zur Steuerung dokumentenlastiger Geschäftsprozesse – alternativ auch als Software-as-a-Service (SaaS) aus der Cloud. Die technologische Basis ist die Software forcont factory FX. forcont leistet zudem den kompletten Service im ECM-Umfeld von SAP. Zu den mehr als 200 Kunden (http://www.forcont.de/unternehmen/referenzen/) zählen so namhafte Unternehmen und Einrichtungen wie ALBA Group plc & Co. KG, Deutsche Solar GmbH, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), GASAG Berliner Gaswerke AG, Radeberger Gruppe KG, Total Deutschland GmbH und TRW Airbag Systems GmbH.

forcont business technology gmbH
Stefan Plock