Frankfurter Buchmesse 2013: BOARD präsentiert Management Intelligence Lösung für Verlage – Praxisbericht und Live-Demo von MAIRDUMONT

Frankfurter Buchmesse 2013: BOARD präsentiert Management Intelligence Lösung für Verlage - Praxisbericht und Live-Demo von MAIRDUMONT

Logo BOARD

Bad Homburg, 07.10.2013: BOARD, Anbieter des gleichnamigen programmierfreien Business Intelligence- und Corporate Performance Management-Toolkits, zeigt am 09. Oktober, wie Unternehmen der Verlagsbranche mittels intelligenter Softwarelösungen Prozesse optimieren und neue Gewinnchancen erkennen und realisieren können, um ihre Marktposition zu festigen und auszubauen.

„Der Strukturwandel im Verlagswesen und seinen Auswirkungen wie Sparmaßnahmen in Form von Personalabbau, Reduktion des Zeitungs-/Magazinumfangs, „eingefrorene“ Gehälter, Reisekostenkürzungen, Fusionen etc. stellen Unternehmen vor enorme Herausforderungen“, so Bodo Herlyn, Geschäftsführer der BOARD Deutschland GmbH. „Wir tragen mit unserer Lösung dazu bei, Verlagen die notwendige Transparenz zu verschaffen, um sich schnell, flexibel und gewinnbringend an veränderte Marktbedingungen anzupassen.“

Wie die schnellere und bessere Informationsgewinnung in der Praxis funktioniert, erläutert der MAIRDUMONT Verlag. Das Medienhaus, zu dessen Verlagsprogramm unter anderem Marken wie Marco Polo Reiseführer, Falk Stadtpläne, Lonely Planet Reiseführer sowie die ADAC Kartografie gehört, setzt für das Vertriebscontrolling, die Planung sowie das Management-Reporting auf BOARD. Ausgewertet werden Daten aus SAP. Die Implementierung des Managementinformationssystems erfolgte durch den erfahrenen BOARD-Partner MCG Management Consulting GmbH.

Aktuell nutzen ca. 60 Mitarbeiter aus Geschäftsführung, Controlling und Vertrieb das Toolkit für Absatz- und Umsatzanalysen zu den rund 25.000 Kunden und ca. 21.000 Medienausgaben. Die mobilen Vertriebsteams erhalten ihre Tagesumsätze als PDF-Datei per automatisierten E-Mail-Versand. Regionale Verkaufsleiter, die ebenfalls mobil tätig sind, greifen direkt auf BOARD zu. Zum Einsatz kommt darüber hinaus eine Anwendung zum Kosten- und Personalreporting für den Bereich Controlling sowie HR. Ebenfalls in BOARD abgebildet wird die gesamte Vertriebsplanung. Zudem wird dank der neugewonnen Transparenz die Ausweitung der Vertriebsaktivitäten auf das direkte Endkundengeschäft via Webshops maßgeblich begünstigt.

Der Verlag profitiert durch den Einsatz von BOARD insbesondere von einem deutlichen Zeitgewinn durch die schnelle Auswertungsgeschwindigkeit und einfacher Anwendbarkeit sowie mehr Informationstransparenz aufgrund des hohen Detailierungsgrads und der Flexibilität der Analysen. „Mit BOARD können wir dem Vertrieb einfach und schnell Berichte zur Verfügung stellen, die klar strukturiert sind und alle relevanten Vertriebsinformationen auf einen Blick erkennen lassen.“, so Robin Pietschmann, IT-Projektmanager, MAIRDUMONT GmbH & Co. KG „Gleichzeitig konnten durch die deutliche Verringerung des Zeitaufwands für das Erstellen von Reports die Kosten reduziert werden.“

Die kostenfreie Veranstaltung findet am 09.10. ab 15:00 im an der Messe gelegenen Mövenpick Hotel Frankfurt City statt und richtet sich an Geschäftsführer, BI-Projekt- und IT-Leiter sowie Fachbereichsleiter aus Marketing, Vertrieb, Controlling, Finanzen etc. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter Events auf www.board.de. Besucher der Buchmesse haben zusätzlich Gelegenheit, MAIRDUMONT in einer 20-minütigen Präsentation um 11:30 Uhr auf der Bühne des Hot Spot Publishing Services live zu erleben. Pressevertretern stehen Ansprechpartner von BOARD, MCG und MAIRDUMONT gerne für Gespräche zur Verfügung. Terminwünsche nimmt Frau Sandra Bartl unter marketing@board.de oder 06172-1711733 entgegen.

Bildrechte: BOARD Internationale

BOARD International ist ein globaler Anbieter von Business Intelligence (BI)- und Corporate Performance Management (CPM)-Software. Seit seiner Gründung 1994 hat BOARD mit seinem revolutionären Toolkit-Ansatz mehr als 2.500 Unternehmen geholfen, durch die nahtlose Verschmelzung von BI und CPM die Effektivität ihrer Entscheidungsprozesse deutlich zu erhöhen. Dank BOARDs komplett programmierfreiem Toolkit-Ansatz konnten global tätige Unternehmen wie Acer, BASF, DHL, Fissler, Gigaset Communications, KUKA Robotics, NEC, Puma oder Robinson Club umfassende BI- und CPM-Applikationen aufbauen – zu einem Bruchteil der Kosten und Zeit, die traditionelle Lösungen in der Regel beanspruchen. Die internationale BOARD-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Lugano (Schweiz) verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Italien, Spanien, UK, Mexiko, USA, Hongkong, Indien, Japan, Singapur, VAE, und Australien sowie über ein weltweites Netzwerk zertifizierter Partner und Distributoren. Mehr Informationen unter www.board.de

BOARD Deutschland
Sandra Bartl