FRITZ & MACZIOL bietet die Private Cloud von der Stange

Praxistauglichkeit bei Test und Entwicklung bereits bewiesen

Ulm, 04. April 2011. Mit der „Private Cloud von der Stange“ bietet FRITZ & MACZIOL jetzt einen schnellen und einfachen Einstieg ins Cloud Computing. Die Praxistauglichkeit des neuen Angebots hat sich im FRITZ & MACZIOL-„Selbstversuch“ bereits bestätigt: So wurde die neue Private Development & Test Cloud für alle Unternehmen der FRITZ & MACZIOL group innerhalb von nur rund acht Wochen in Betrieb genommen. Kern des neuen Angebots ist ein standardisiertes Vorgehensmodell, das durch ein Portfolio aus cloudfähigen Hard- und Software-Komponenten ergänzt wird, die eine schnelle Einführung unterstützen. „Unser Anspruch war es, nicht nur über Cloud Computing zu reden, sondern eine pragmatische und funktionierende Lösung aufzubauen, die jederzeit auf unsere Kunden übertragbar ist“, so Oliver Schallhorn, Geschäftsführer der FRITZ & MACZIOL GmbH. Für Kosten- und Nutzungstransparenz sorgt ein in die Private Cloud integriertes Billing-System. Damit kann genau nachvollzogen werden, wer wann welche Ressourcen nutzt – und vor allem auch wie lange.

Wie in vielen anderen Unternehmen war das Deployment für Test- und Entwicklungsumgebungen auch bei der FRITZ & MACZIOL group bis vor kurzem weder schnell noch effizient: Systemingenieure und Entwickler, die bestimmte Ressourcen benötigten, mussten diese telefonisch oder per E-Mail beantragen. Da die Abläufe zwar standardisiert waren, aber größtenteils manuell bearbeitet wurden, dauerte es Wochen, bis die einzelne Umgebung dann tatsächlich auch zur Verfügung stand. Zudem blieben viele Prozesse und Umgebungen selbst nach Abschluss der Arbeiten im System aktiv und das ist sehr kostenintensiv. Das führte nicht nur zur unnötigen Belastung. Es war darüber hinaus auch nicht transparent, welcher Prozess noch aktiv war, wer ihn benötigt, ob er archiviert werden soll oder einfach gelöscht werden kann.

Mit der neuen Private Development & Test Cloud konnten jetzt viele Prozesse automatisiert, die Systeme deutlich entlastet und vor allem die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden. Über ein webbasiertes Self Service-Portal stellen die Mitarbeiter heute die benötigte Testumgebung einfach per Mausklick zusammen. Bislang notwendige manuelle Freigabeverfahren entfallen komplett. Die flexible und dynamische Steuerung der Zugriffe sorgt zudem für eine sehr viel effizientere Ausnutzung der Systemressourcen und damit auch für niedrigere Kosten. Darüber hinaus stieg durch die Standardisierung der Umgebungen und Prozesse sowohl in der Entwicklung als auch beim Testen die Qualität. Über das integrierte Billing-System können zudem die tatsächlichen Entwicklungskosten einer bestimmten Anwendung komplett erfasst werden. Damit kann auch die Preisbildung auf einer wesentlich verlässlicheren Grundlage erfolgen als bisher.
Zur FRITZ & MACZIOL Gruppe mit Hauptsitz Ulm gehören die Unternehmen FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH, INFOMA® Software Consulting GmbH, FRITZ & MACZIOL Schweiz AG, NEO Business Partners GmbH, STAS GmbH, STAS Österreich GmbH, FRITZ & MACZIOL Asia Inc.,IT&T AG und Penta Group. Mit derzeit rund 740 Mitarbeitern an 15 Standorten in Deutschland und der Schweiz sowie fünf Servicestandorten weltweit erzielte die Unternehmensgruppe im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von über 256 Mio. Euro.
Die FRITZ & MACZIOL Gruppe hat sich in Deutschland und der Schweiz sowie mit der FRITZ & MACZIOL Asia Inc. und Servicebüros in verschiedenen Ländern weltweit positioniert. Gleichermaßen Spezialist wie Generalist bietet die Gruppe als System- und Beratungshaus ein ganzheitliches Portfolio aus Hardware, Software, Services sowie Consulting in ausgewählten Bereichen. Die Unternehmen der FRITZ & MACZIOL Gruppe entwickeln und vertreiben Software- und Systemlösungen für öffentliche Auftraggeber, den Mittelstand und Großunternehmen. Die Unternehmensgruppe ist Top-Partner von IBM, Microsoft und SAP mit den höchsten Zertifizierungen und stellt den Kunden das komplette Spektrum der relevanten IT-Themen auf Basis neuester Technologien dieser Weltmarktführer sowie ergänzender Hersteller zur Verfügung. Als Teil des niederländischen Technologiekonzerns Imtech N.V. nutzt das System- und Beratungshaus innerhalb der Imtech ICT Division sowie als Kooperationspartner der anderen Divisionen, z.B. der deutschen Imtech im Bereich Data Center, dabei auch europäische Synergien.

FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH
Katharina Pannier