Gartner Magic Quadrant 2014: Ricoh als „Leader“ für Managed Print und Content Services weltweit eingestuft

Auswertung basiert auf Vollständigkeit der Vision und Fähigkeit zur Umsetzung

Ricoh wurde im Gartner „Magic Quadrant for Managed Print and Content Services Worldwide“ als „Leader“ aufgeführt und zählt somit bereits das fünfte Jahr in Folge zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich.
Der diesjährige Magic Quadrant geht über Managed Print Services (MPS) hinaus und schließt Managed Content Services (MCS) ein. Diese definiert Gartner als eine umfassende Lösung, die Kommunikationsprozesse in Unternehmen rationalisiert, optimiert und effizienter gestaltet. Dazu gehören Kundenberatung, Bereitstellung von Software und Unterstützung bei der Umsetzung. Nach Angaben von Gartner „statten Leader eine große Bandbreite an Kunden mit MPS und MCS aus. Unter ihren Kunden befinden sich auch sehr große Unternehmen mit vielen Standorten weltweit. Leader verfügen dementsprechend über eine wirklich globale Reichweite. Sie müssen nicht nur MPS und MCS von heute anbieten, sondern auch das Verständnis, die Initiative und die Ressourcen mitbringen, um sich auf MPS und MCS von morgen vorzubereiten. Leader erweitern den Umfang von MPS um eine große Bandbreite an Mehrwertdienstleistungen.“
Managed Document Services von Ricoh optimieren und verwalten die Infrastruktur für gedruckte und digitale Informationen in Unternehmen. Als Grundlage analysiert Ricoh im Detail wie ein Unternehmen auf papierbasierte sowie digitale Informationen zugreift, diese nutzt und speichert. Ricoh identifiziert Schwächen bei der Erfassung, Verarbeitung und Verwaltung von Informationen, und erarbeitet anschließend eine kundenspezifische Strategie inklusive Optimierung der Dokumentenprozesse und Drucksysteme.
Experten von Ricoh implementieren die Lösung und unterstützen die Kunden bei den daraus entstehenden Veränderungen. Die Lösungen von Ricoh bieten Kunden einen Mehrwert, indem sie Informationen besser verfügbar, auffindbar und wiederverwendbar sowie flexibler, verständlicher und mobiler machen.
„Unsere Positionierung im diesjährigen Gartner Magic Quadrant zeigt, dass wir mit unseren strategischen Investitionen, unseren Methoden und der kontinuierlichen Erweiterung unseres Portfolios auf dem richtigen Weg sind“, sagt Yoshi Sasaki, General Manager, Business Services Center, Business Solutions Group bei Ricoh Company, Ltd. „Ob es darum geht, die Druckabläufe unserer Kunden zu verwalten, ihre Geschäftsprozesse zu verschlanken oder ihre IT-Ausstattung zu optimieren – wir bieten ihnen weiterhin die richtigen Möglichkeiten, um erfolgreich durch diese sich wandelnde Arbeitswelt zu navigieren.“
Weitere Informationen zu den Lösungen von Ricoh sind unter http://www.ricoh.de/services-loesungen/index.aspx verfügbar.

| Über Ricoh |
Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumentenmanagement und IT Services spezialisiert hat. Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio operiert in circa 200 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2013/2014 erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.195 Mrd. Yen basierend auf den International Financial Reporting Standards (rund 21,3 Mrd. US-Dollar).
Den Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die das Zusammenspiel von Mensch und Information verbessern. Darüber hinaus stellt Ricoh preisgekrönte Digitalkameras und spezielle Industrieprodukte her. Ricoh ist bekannt für die Qualität seiner Technologie, seinen einzigartigen Kundenservice und sein Engagement für Nachhaltigkeit.
Unter dem Slogan imagine. change. hilft Ricoh Unternehmen dabei, ihre Arbeitsweise zu verändern und sich die kollektive Vorstellungskraft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nutze zu machen.

Weitere Informationen finden Sie auf:
www.ricoh.de

| Über den Magic Quadrant |
Die Forschungsmethodologie des Gartner Magic Quadrant ordnet im Wettbewerb stehende Technologieanbieter in schnell wachsenden Märkten graphisch in vier Kategorien ein: Leaders, Visionaries, Niche Players und Challengers. Begleitend dazu bietet Gartner Critical Capabilities einen tieferen Einblick in die Fähigkeiten und Eignung der Produkte und Services von IT-Anbietern basierend auf spezifischen oder individuellen Anwendungsfällen.
Gartner unterstützt keine bestimmten Anbieter, Produkte und Services in seinen Forschungsveröffentlichungen, und empfiehlt Anwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen zu wählen. Veröffentlichte Studien von Gartner enthalten nur die Meinungen der Gartner-Forschungsorganisation und sollten nicht als Feststellung von Tatsachen ausgelegt werden. Gartner übernimmt keine Garantie, weder ausdrücklich noch impliziert, in Bezug auf diese Forschung, einschließlich der Gewähr der Marktgängigkeit oder Eignung für einen speziellen Zweck.

Ricoh Company Ltd.
Mario Di Santolo