Gartner ordnet Trillium Software auch 2011 im Magic Quadrant for Data Quality Tools als Leader ein

Entsprechend des Forschungsberichts „Magic Quadrant“ von Gartner, zeigt ein „Leader“ im Datenqualitätsmarkt durchgängig Stärke.

Die unabhängigen Analysten von Gartner, Inc. haben wieder ihren Forschungsbericht „Magic Quadrant for Data Quality Tools 2011″[1] veröffentlicht, der einen Marktüberblick und die qualitative Einordnung der verschiedenen Anbieter von Datenqualitätslösungen bietet.
Trillium Software®, ein weltweit führender Anbieter von Datenqualitätslösungen, wurde dabei von Gartner wieder in den „Leader“-Quadranten eingeordnet. Eine Gratisversion des Forschungsberichts von Gartner steht hier zum Download bereit: http://bit.ly/p9u4OR .

„Für uns ist die Einordnung Trillium Softwares im Magic Quadrant von Gartner eine Bestätigung, dass unsere Datenqualitätslösung, unsere geschäftliche Ausrichtung sowie der Wiedererkennungswert unserer Marke sehr stark ist – zumal am Markt viele Anbieter agieren, deren erste Priorität nicht primär die Datenqualität ist. Unsere Kunden nennen immer wieder unsere lange Geschichte im Umfeld der Datenqualität, unseren Erfolg und unsere Erfahrung, wenn es darum geht, warum sie sich für uns und nicht für einen Wettbewerber entschieden haben,“ sagt Len Dubois, Senior Vice President bei Trillium Software.

„Die Nachfrage nach Datenqualitätslösungen bleibt ungebrochen stark – mit noch stärkerem Fokus auf Lösungen, die Information Governance-Programme, MDM-Projekte oder Initiativen zur Modernisierung von Anwendungen unterstützen,“ berichtet Ted Friedman, angesehener Analyst bei Gartner. „Im Einklang mit wesentlichen Trends im Datenmanagement wächst zum Beispiel auch die Rolle der Data Stewards, indem sie verantwortlich für die Ziele, die Prozesse und Metriken sind, die mit allen Aktivitäten einhergehen, die sich mit der Verbesserung der Datenqualität beschäftigen.“

Laut weiteren Forschungsergebnissen von Gartner brachte der Markt für Softwarelösungen im Bereich Datenqualität Ende 2010 den Anbietern softwarebezogene Erträge in Höhe von annähernd $800 Millionen, was einen Anstieg von 12,6 Prozent im Vergleich zu 2009 bedeutet. Insbesondere die Bereiche Financial Services, Öffentliche Verwaltung, Kommunikation und Handel waren Branchen mit substanziellem Wachstum. Insgesamt prognostiziert Gartner dem Datenqualitätsmarkt in den nächsten fünf Jahren eine jährliche Wachstumsrate von durchschnittlich 16 Prozent2.

Entsprechend des Forschungsberichts „Magic Quadrant“ von Gartner, zeigt ein „Leader“ im Datenqualitätsmarkt durchgängig Stärke in der kompletten Bandbreite seines Datenqualitätsangebots – inklusive des Profilings, des Parsings, der Standardisierung, des Matchings, der Validierung sowie der Datenanreicherung. Leader bringen ein klares Verständnis und eine Vision mit, wo der Markt sich hinbewegt. Dabei erkennen Leader auch Datenqualitätsfragestellungen in Bereichen außerhalb von Kundendaten und können eine unternehmensweite Implementierung von Datenqualitätslösungen gewährleisten. Darüber hinaus sind Leader am Markt etabliert, haben eine nennenswerte Größe und sind international präsent (entweder über Niederlassungen in den verschiedenen Ländern oder über Aktivitäten ihrer Mutterfirma).

„Unternehmen stützen sich auf Informationen und Daten, um ihre Geschäftsprozesse und die Ergebnisse voranzutreiben. Dieses Verständnis verändert die Wahrnehmung der Verantwortlichen in den Unternehmen in die Richtung, dass Datenqualität nicht mehr einfach nur der Verantwortlichkeit der Informationstechnologie zuzuordnen ist“, sagt John Nicoli, Managing Director bei Trillium Software. „Deshalb sehen Unternehmensführungen zunehmend den Bedarf, Hand in Hand mit der IT zu arbeiten, um die schwierigen Herausforderungen bezüglich der Daten zu meistern. Anderenfalls würde die Leistungsfähigkeit der Prozesse leiden, was negative Auswirkungen auf die Geschäftsergebnisse nach sich ziehen würde. So, wie man unternehmensweit den Wert der Prozessdaten verbessert, steigert man auch umfassend die Kundenzufriedenheit – während man gleichzeitig positive Ergebnisse im Management erfolgskritischer Aktivitäten wie Risk & Compliance, in der Produktion und im Lieferkettenmanagement, im Versand und in der Logistik sowie bei der Automatisierung der Marketing-Prozesse erzielt.“

[1] Gartner, „Magic Quadrant for Data Quality Tools,“ Ted Friedman, Andreas Bitterer. July 2011.

[2] Gartner „Forecast: Enterprise Software Markets, Worldwide, 2008 – 2015, 2Q11 Update,“ Colleen Graham, July 2011

Trillium Software

Die Grundlage jedes Unternehmenserfolgs sind aussagekräftige, korrekte und konsistente Daten. Trillium Software bietet Lösungen, die Daten analysieren, verbessern, standardisieren und mit zusätzlichen wertvollen Informationen anreichern. Dabei kann es sich sowohl um Daten zu Kunden, Produkten, Lieferanten oder Finanzen handeln. Typische Anwendungsgebiete sind zum Beispiel das Data Warehousing, MDM- und BI-Lösungen sowie Prozesse im ERP- oder CRM-Umfeld. Auch Compliance und Risk Management sind Einsatzbereiche des Trillium Software Systems. Datenqualitätslösungen von Trillium Software ermöglichen zudem die systematische Einführung einer Data Governance und deren kontinuierliche Überwachung. Das Trillium Software System® unterstützt Anwender aus Fachbereichen genauso wie die IT-Spezialisten, die die Systeme verwalten. Beide werden in die Lage versetzt, Datenauffälligkeiten zu identifizieren und zu beheben. Sowohl Fachanwender als auch IT-Verantwortliche können so den Zustand einzelner oder aller Daten überwachen, quantifizieren und kontinuierlich optimieren. Damit verbessert die Lösung die Geschäftsprozesse und stärkt nachhaltig den Unternehmenserfolg.
Diese Einschätzung teilen auch führende Analysten: So stufen Gartner, Forrester Research, Bloor oder BARC, Trillium Software stets als führend im Datenqualitätssegment ein.
Harte-Hanks, Inc. ist ein weltweit tätiges CRM-Unternehmen mit mehr als einer Milliarde Dollar Umsatz, das mithilfe seiner Technologien durchgehende, informationsbasierte Mehrwertlösungen für seine Kunden liefert. TRILLIUM SOFTWARE ist eine Division von Harte-Hanks und im Harte-Hanks Unternehmensverbund der Lösungspartner für alle Fragen des Datenqualitätsmanagements. Die Harte-Hanks Trillium Software Germany GmbH ist die Deutschland-Tochter von Trillium Software und zuständig für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.trilliumsoftware.de

Harte-Hanks Trillium Software Germany GmbH