Gastrofix mit über einer Milliarde Euro Kassenumsatz

Gastrofix-Kassen unterstützen das schnelle bargeldlose Bezahlen. (Bildquelle: Gastrofix)

Gastrofix, das professionelle App- und Cloud-basierende e-POS Kassensystem, knackt die Milliardengrenze im Kassenumsatz. Dies ergibt die Hochrechnung der aktuellen Kassenumsätze auf das Jahr. Durch das unvermindert starke Wachstum des Innovationsanbieters läuft damit bereits jetzt über eine Milliarde Euro Umsatz über Gastrofix-Kassen. Ausgedruckt und hintereinandergelegt ergeben die 25 Millionen Rechnungen die Strecke von Berlin nach New York. „Das eindrucksvolle Transaktionsvolumen ist der Beweis für die hohe Leistungsfähigkeit, einfache Handhabung und Robustheit der Gastrofix-Kassen auch bei Hochbetrieb“, so Gastrofix-Geschäftsführer Stefan Brehm. „Die Bandbreite der Gastrofix-Kunden reicht von kleinen Shops mit einigen tausend Euro Monatsumsatz bis hin zu hoch professionell gemanagten Gastronomiekonzernen mit monatlichen Umsätzen im Millionen Euro-Bereich.“

Mit einer Vielzahl integrierter Payment-Methoden setzt Gastrofix auf das schnelle mobile Bezahlen. Sehr genau beobachtet das Unternehmen deshalb die Trends im Zahlungsverhalten der Gäste. Auch wenn der deutschsprachige Raum als besonders bargeldaffin gilt, werden dennoch bereits knapp ein Viertel aller Rechnungen mit Kreditkarte beglichen, berichtet Stefan Brehm. Im Kommen sind die bargeldlosen Zahlungssysteme per Smartphone oder Tablet. Davon profitieren auch Micropayment-Methoden für das Bezahlen von Kleinstbeträgen wie das integrierte Zahlungs- und Kundenbindungstool Zapper, das in Deutschland erst seit kurzem verfügbar ist. „Das bargeldlose mobile Bezahlen ist einfach, bequem und schnell“, schildert Brehm die Vorzüge. „Gerade in der Hochsaison eine ideale Voraussetzung, um große Gästezahlen und damit hohe Umsätze rasch und sicher zu managen“.

Auch im Hotelbereich ist Gastrofix vertreten. Bereits im deutlichen Millionenumsatz befinden sich die Zahlungen auf Hotelzimmer, die über die nahtlos integrierten Schnittstellen zu führenden Hotel-Management-Systemen übertragen werden. Aktuell sind über 4.000 Gastrofix-Kassen in Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel im Einsatz. Bis zum Jahresende erwartet Gastrofix ein unverändert starkes Wachstum und eine Vielzahl weiterer Top-Gastronomen als Kunde

Bildquelle: Gastrofix

Die Gastrofix GmbH mit Sitz in Berlin und Hamburg entwickelt Kassensoftware auf Apple iOS-Basis für Restaurants, Hotels, Shops, Kantinen, Stadien und Lieferservices. Bis Ende der 90er Jahre gehörte die damalige Gastrofix AG mit über 10.000 Installationen zu den größten europäischen Anbietern von PC basierender Kassensoftware. Gastrofix belieferte Unternehmen wie Omron, WMF, Sharp oder Wincor Nixdorf und zählte Global Player wie McDonalds, Lufthansa und Pizza Hut zu seinen Kunden. Im Jahr 2012 kaufte die neue Gastrofix GmbH unter der Führung von Dirk Owerfeldt und Stefan Brehm die Namensrechte zurück und ist nun mit mehr als 2.500 Kunden als bekannter, neuer Anbieter im Außer-Haus-Markt aktiv.

Gastrofix GmbH – Berlin
Dirk Owerfeldt