GC Europe steigert Datentransfer-Rate um 260% mit Interoute

Führender Hersteller von Zahnpflegeprodukten sieht Interoute Virtual Data Centre als Nachfolger des traditionellen Rechenzentrums-Modells

Berlin, 30. Januar 2014 – GC Europe, ein weltweit führendes Dentalunternehmen, setzt auf Interoute Virtual Data Centre (VDC), um das Hosting und den Versand großer Dateien an seine Mitarbeiter und Partner auf der ganzen Welt zu organisieren. GC Europe mit Hauptsitz in Leuven, Belgien, verbindet außerdem seine weit verzweigten Büros, Produktionsstätten, Vertriebs- und Forschungsstandorte in Europa über ein MPLS VPN von Interoute. Desweiteren verwendet GC Europe die von Microsoft zertifizierte SIP-Trunking Voice-Lösung des Cloud-Services-Anbieters und Netzbetreibers.

GC Europe setzt sich seit über 85 Jahren für Forschung und Entwicklung in der Zahnheilkunde ein, treibt Innovationen an und bringt darauf aufbauend regelmäßig neue Produkte auf den Markt. Im Zuge dessen werden kontinuierlich große Datenmengen zwischen den zahlreichen Standorten bewegt. Um mit diesen großen Bild- und Multimedia-Dateien umgehen zu können, ist eine sehr leistungsfähige Infrastruktur notwendig.

„Wir betreiben seit längerem eine Managed-Hosting-Lösung in mehreren über Glasfaserkabel verbundenen Rechenzentren, in denen auch unsere Dateidienste beherbergt sind. Im Zuge unserer Strategie, Kosten zu senken, Performance zu steigern sowie Ausfallsicherheit und Verlässlichkeit zu erhöhen, haben wir Interoute VDC entdeckt und geprüft. Besonders angesprochen haben uns der geringe Managementaufwand und die Performance. Wirklich herausragend ist die phänomenale Geschwindigkeit. Als wir die Datenübertragung von 2GB-Multimediadateien über das Interoute VDC testeten, bemerkten wir eine Beschleunigung um 260% gegenüber unserem bestehenden Managed Hosting-Dienst“, sagt Bart Branckaerts, Managing Director IT, GC Europe.

Interoute Virtual Data Centre (VDC) bietet bedarfsweise Hosting und Speicher-Infrastrukturen in der Cloud von mehreren europäischen Rechenzentren aus. Als einziger Betreiber bietet Interoute dabei seinen VDC-Kunden kostenfreien Datenaustausch in Europa an. Möglich wird dieses Angebot, weil Interoute ein gemanagtes MPLS-Glasfasernetz besitzt, betreibt und mit seinen virtuellen Rechenzentren integriert. Netzwerk und Cloud Computing bilden so eine Einheit, welche die Ausfallsicherheit und Kontrolle der Private Cloud mit der Reaktionsschnelligkeit und bedarfsorientierten Flexibilität der Public Cloud verbindet.

„Unsere Total Cost of Ownership liegen bei der Verwendung von Interoute VDC um 20 bis 25 Prozent niedriger als mit der Managed-Hosting-Lösung. Dabei sind noch nicht einmal die Tausende von Euros einberechnet, die wir für zusätzliche Bandbreite ausgeben müssten, um nur in die Nähe der Geschwindigkeit und Leistung zu kommen, die Interoute VDC bietet. Der Austausch von Multimedia-Dateien ist geschäftskritisch für uns. Das klassische Modell eines gemanagten Rechenzentrums kann da schlicht nicht mithalten, deswegen wollen wir es zukünftig nicht mehr nutzen. Auch was die Verwaltung betrifft, ist Interoute VDC viel einfacher zu integrieren, denn Prozesse und Vorgänge sind leicht nachvollziehbar. Wir beziehen jetzt eine umfassende Infrastruktur-Lösung von Interoute, die vom Netzwerk bis hin zur Rechenleistung all das bietet, was wir in diesem Bereich benötigen“, ergänzt Bart Branckaerts.

„GC Europe gehört zu einer wachsenden Gruppe innovativer Unternehmen in Europa, die begriffen haben, dass die nächste Evolutionsstufe der Cloud die Integration mit dem Netzwerk ist. Unsere „Networked Cloud“ verbindet Flexibilität und Netzzugang mit Sicherheit und Hochverfügbarkeit – und das alles in Lichtgeschwindigkeit“, ergänzt Jens Tamm, Country Manager von Interoute für Deutschland und Österreich.

„Die Interoute VDC-Umgebung bringt indirekt auch Vorteile für unsere Endkunden, weil wir mehr Informationen digital mit Kunden, Lieferanten und Partnern teilen können. Mit Interoute VDC sind wir zukunftssicher aufgestellt“, sagt Bart Branckaerts abschließend.

Über GC Europe
GC EUROPE ist die europäische Tochter von GC Corporation, die in 1921 in Japan gegründet wurde. Seit über 25 Jahren ist GC Europe sowohl bei Zahnärzten als als Zahntechnikern bekannt für hohe Produktqualität, einfaches Handling und Kundeservice auf höchstem Niveau. Ein Schlüsselfaktor für die Erfolgsgeschichte ist die Fokussierung auf Forschung und Entwicklung zum Nutzen der Kunden. GC EUROPE ist globaler Marktführer für Glasionomermaterialien und steht seit 20 Jahren auch im Bereich der Gipse sowie Abform- und Einbettmassen als weltweit größter Anbieter für Kompetenz und Fortschritt. In den letzten Jahren hat GC Europe mit innovativen Systemen und Produkten in ästhetischer Zahnbehandlung in minimal invasiven Eingriffen. Heute bedient das Unternehmen Märkte weltweit und ist gleichermaßen bekannt für seine neuen innovativen Entwicklungen in der Zahnhygiene wie für die Qualität der fertigen Produkte.

Über Interoute Germany GmbH
Interoute ist Eigentümer und Betreiber einer der europaweit größten Cloud Services Plattformen. Sie umfasst ein Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 60.000 km, acht Rechenzentren für das Hosting von Daten und 32 für diesen Zweck errichtete Colocationzentren sowie Direktanbindungen an weitere 140 Rechenzentren von Partnern in Europa. Die umfassende Unified ICT-Plattform nutzen Unternehmen weltweit, darunter alle großen, etablierten europäischen Telekommunikationsunternehmen und alle großen Betreiber in den USA, Ost- und Südostasien, Institutionen des öffentlichen Sektors, und Universitäten. Sie alle sehen in Interoute einen idealen Partner für Computing, Konnektivität und Kommunikation sowie die Entwicklung neuer Services. Interoutes Unified ICT-Strategie hat sich bei Unternehmen bewährt, die eine skalierbare, sichere und leistungsfähige (unrestrained) Plattform für ihre Sprach-, Video-, IT- und Datendienste benötigen. Außerdem liefert sie Betreibern internationale Transit- und Infrastruktur-Dienste mit hoher Kapazität. Mit einem fest etablierten Geschäftsbetrieb in Europa, Nordamerika und Dubai ist Interoute darüber hinaus Besitzer und Betreiber moderner Stadtnetze in allen europäischen Geschäftsmetropolen. http://www.interoute.de

Interoute Germany GmbH
Ulrike Kühlborn