gds AG mehrfach mit dem tekom-Dokupreis ausgezeichnet

Sassenberg, 21. Oktober 2011: Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung in Wiesbaden verlieh die tekom, der Fachverband für Technische Kommunikation in Deutschland, wieder ihren begehrten Dokupreis für Dokumentation in den Kategorien Konsumgüter, Investitionsgüter und Software. Mit dem Preis zeichnet die unabhängige Jury des Verbands jährlich gelungene Gebrauchs- und Betriebsanleitungen sowie Online-Hilfen und Softwarehandbücher aus. Die eingereichten Dokumente werden nach sieben Kriterien geprüft: Gliederung und Text, Sicherheitshinweise, Gestaltung, Abbildungen, Navigation, Umfang und Vergleich Dokumentation zu Produkt.

Erstmalig hatte in diesem Jahr die gds AG, Full-Service-Dienstleister für die Technische Dokumentation aus dem westfälischen Sassenberg, für alle drei Kategorien eine Dokumentation eingereicht und gleich für alle Dokumente das begehrte Qualitätssiegel für Anleitungen erhalten.

In der Kategorie Konsumgüter hatte die Schweizer Niederlassung der gds eine Gebrauchsanweisung für Kochtöpfe der Firma AMC eingereicht. Die Kategorie Investitionsgüter wurde von der gds AG mit einer Bedienungsanleitung für einen Patienten-Multimediabildschirm der Firma Bewatec und die Kategorie Software mit dem Handbuch des eigenen Redaktionssystems docuglobe beworben. Anlässlich der tekom Jahrestagung wurden am 19. Oktober 2011 während einer feierlichen Abendgala die Preise überreicht.

„Für unsere Kunden ist dies eine Bestätigung, dass sie bei uns in guten Händen sind“, so Ulrich Pelster, Vorstand der gds AG. „Sie können sicher sein, dass sie nicht nur rechtskonforme Anleitungen erhalten, sondern auch gut verständliche und anwenderorientierte Dokumente.“

Weitere Informationen:

gds AG | info@gds.eu | http://www.gds.eu
Robert-Linnemann-Str 17 | D-48336 Sassenberg
Tel. +49 (0)2583 301-3000 | Fax +49 (0)2583 301-3300
Über global document solutions:

Kunden der gds AG nutzen vielfältige Lösungen für die Technische Dokumentation. Als Software-Entwickler vertreibt gds die Redaktionsumgebung docuglobe, die mit MS Word als Editor arbeitet.

Basierend auf dem Prinzip der Modularisierung, senkt docuglobe die Kosten für produktbegleitende Unterlagen nachweislich um 30-70%. Mit dem Terminologie-Werkzeug docuterm bietet gds eine Lösung zur Sicherstellung konsistenter Benennungen.

Im Dienstleistungsbereich documate nutzen Kunden komplexe Serviceleistungen: Technische Redaktion, Übersetzung und Grafik. Von der Auslagerung kleiner Dokumentationsprojekte bis hin zum vollständigen Outsourcing der Technischen Dokumentation. Nicht zuletzt reduzieren die Kunden durch documate ihr Haftungsrisiko in diesem sensiblen Bereich. Mit dem docuportal stellt gds ihren Kunden eine Internet-Plattform zur Verfügung, um bequem und transparent Übersetzungsaufträge, Supportfälle und Datentransfers abzuwickeln. Abgerundet wird das Angebot durch docuconsult, dem Fachbereich für Analyse, Beratung, Schulung, Workshops und Seminaren, jeweils mit dem Fokus auf aktuelle Entwicklungen und Trends in der Technischen Dokumentation.

gds AG
Dr. Yvonne Rittgeroth