Genesys erzielt Rekordergebnisse im Geschäftsjahr 2013

Mit über 740 Mio. US-Dollar Jahresumsatz und über 200 Mio. US-Dollar EBIT verzeichnete Genesys 2013 zum zweiten Mal in Folge ein zweistelliges Umsatzwachstum

Genesys erzielt Rekordergebnisse im Geschäftsjahr 2013

München – 13. März 2014 – Genesys, ein führender Anbieter von Customer-Experience- und Contact-Center-Lösungen, gibt seine Rekordergebnisse für 2013 bekannt. Im zweiten Geschäftsjahr als eigenständiges Unternehmen verzeichnete Genesys einen Jahresumsatz von mehr als 740 Mio. US-Dollar; das entspricht einem Umsatzwachstum von über 20 Prozent. Zudem erwirtschaftete das Unternehmen einen EBIT (Gewinn vor Steuern und Zinsen) von mehr als 200 Mio. US-Dollar und somit über 15 Prozent mehr als im Vorjahr – dies bedeutet ein erneutes Rekordwachstum für Genesys. Darüber hinaus ergänzte der Anbieter von Contact-Center-Software sein cloudbasiertes Produkt-Portfolio mit weiteren preisgekrönten Customer-Experience-Lösungen und strategischen Investitionen.

Weitere Höhepunkte in 2013:

– Genesys stellte drei neue und einfach zu implementierende Contact-Center-Editionen vor, die auf einer gemeinsamen Plattform – der Genesys Customer Experience Platform – basieren:

„Premier Edition“ für kleinere bis mittelgroße Contact Center
„Business Edition“ für mittelgroße Contact Center und
„Enterprise Edition“ für große Contact Center.

Alle drei Editionen sind aus der Cloud erhältlich. Die Business- und Enterprise-Editionen stehen außerdem als On-Premise- oder als Hybrid-Cloud-Lösung zur Verfügung.

Diese neuen Editionen erweitern die „Best-in-Class“ Customer-Experience-Lösungen von Genesys für Unternehmen jeder Größenordnung und bieten das umfassendste Angebot an Contact-Center-Lösungen, das je aus der Hand eines einzigen Anbieters verfügbar war.

– Genesys führte weltweit eine umfassende Suite an Cloud-Lösungen für bestehende Kunden und Unternehmen aller Größenordnungen ein. Zu diesen Lösungen zählen die drei oben aufgeführten Contact-Center-Editionen, sowie Voice-Selfservice, Proactive Customer Communications, Mobile Marketing und Workforce-Optimization-Lösungen.
Alle drei Editionen bauen auf der Genesys Customer Experience Platform auf und unterstützen Unternehmen dabei, einen hervorragenden Kundenservice bereitzustellen, der dazu beiträgt, Umsätze und Kundentreue zu verbessern während Kundenabwanderung und die Kosten reduziert werden.

– Genesys gab die Verfügbarkeit von Genesys Speech & Text Analytics bekannt. Dieser zum Patent angemeldete Ansatz zur Analyse von Kundeninteraktionsdaten bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse einer Sprach- und Textanalyse von Kundeninteraktionen als Grundlage für geschäftskritische Entscheidungen zu nutzen und Workflows automatisiert anzustoßen. Genesys Speech & Text Analytics basiert auf der branchenführenden Sprach- und Textanalyse-Engine, die seit der Akquisition von UTOPY in 2013 bereit steht.
Seit diesem Zeitpunkt hat Genesys seinen Umsatz im Bereich der Sprachanalyse um mehr als 300 Prozent gesteigert.

– Genesys Proactive Engagement wurde eingeführt. Diese neue leistungsstarke Lösung trägt dazu bei, den Umsatz im Online-Handel zu steigern sowie die First-Call-Resolution-Rate im Kundenservice zu verbessern. Mit Genesys Proactive Engagement können Unternehmen Echtzeit-Verhaltensanalysen mit historischen Kundeninteraktions- und Transaktionendaten kombinieren. So haben sie die Möglichkeit, genau zu bestimmen, wann, über welchen Kanal, welcher Mitarbeiter online mit Kunden Kontakt aufnimmt.

– Genesys hat sein Lösungsportfolio mit Proactive Customer Communications weiter ausgebaut. Unternehmen können mit Proactive Customer Communications Outbound E-Mails sowie Mobile- und Contact-Center-Interaktionen personalisieren, um das Kundenerlebnis zu differenzieren. Durch die Investition in SoundBite wurde die Entwicklung des Genesys Lösungsportfolio zusätzlich vorangetrieben. Mit 3.500 Kunden in 80 Ländern unterstützen die Lösungen von Genesys täglich mehr als 100 Millionen Kunden-interaktionen im gesamten Contact Center sowie im Backoffice.

– Mit der Einführung von Continuous Workforce Optimization revolutionierte Genesys den traditionellen Markt für Workforce Optimization (WFO). Zur Automatisierung aufwändiger manueller Prozesse integriert diese innovative Lösung vollständig die WFO- und Contact-Center-Infrastruktur und verbessert die Performance sowie die Einhaltung der Servicelevel. Die Lösung wird durch die Einführung von Interaction Recording ergänzt, das Unternehmen hochwertige Audio- und Bildschirmaufnahmen von Kundeninteraktionen zur Verfügung stellt – und somit eine wichtige Unterstützung bei der Einhaltung von Qualitäts- und Compliance-Kriterien in modernen Contact Centern bietet.

Anerkennung von Analysten:

Genesys erhielt 2013 branchenweite Anerkennung für seine führenden technologischen Innovationen und marktführenden Kundenservicelösungen.

– Frost & Sullivan hat Genesys zur „Company of the Year for North America“ ernannt – basierend auf der kreativen Roadmap, der verbesserten Serviceangebote sowie der vielversprechenden Cloud-Strategie

– Gartner positionierte Genesys als Leader im Magic Quadrant for Contact Center Infrastructure sowie als Challenger im Magic Quadrant for Contact Center Workforce Optimization. Des Weiteren bewertete Gartner Genesys im MarketScope Report für IVR Systems and Enterprise Voice Portals mit „Strong Positive“

Zitate:

„In 2013 haben wir enorme Fortschritte in der Vereinfachung unseres Produktangebots erzielt und haben jetzt Lösungen für neue Märkte“, so Paul Segre, Präsident und CEO bei Genesys. „2014 präsentieren wir unsere neuen und innovativen Lösungen, die Unternehmen weltweit in die Lage versetzten, sich durch fortschrittlichen Kundenservice positiv in ihrem Markt zu positionieren.“

„Die neuen Editionen von Genesys eröffnen Unternehmen jeder Größenordnung ein flexibles, einfaches und innovatives Angebot mit unterschiedlichen und optimierten Bereitstellungsmodellen für ein hervorragendes Kundenerlebnis“, so Friedbert Schuh, Vice President Sales und General Manager DACH Region bei der Genesys Telecommunications Laboratories GmbH. „Mit der Customer Experience Platform, auf der die Genesys Editionen aufbauen, erschließt sich Genesys einen breiteren Markt. Sie unterstützt Unternehmen mit kleineren, mittleren oder großen Contact Centern dabei, ihren Kunden vom ersten bis zum letzten Kontakt eine erfreuliche Customer Journey bereitzustellen. So ist erstklassiger Kundenservice Unternehmen jeder Größenordnung einfach möglich.“

Genesys ist ein führender Anbieter für Multi-Channel-Kundenerlebnisse und Contact-Center-Lösungen, die von mehr als 3.500 Kunden in 80 Ländern eingesetzt werden. Die Lösungen von Genesys unterstützen täglich mehr als 100 Millionen Kundeninteraktionen im gesamten Contact Center sowie im Backoffice. Genesys-Lösungen bieten den Kunden ein konstantes, nahtloses und individuelles Kundenerlebnis über alle Touchpoints, Kanäle und Konversationen hinweg. Genesys zählt zu den zehn größten privaten Softwareunternehmen der Welt. Permira Funds (www.permira.com) hält eine Mehrheitsbeteiligung an Genesys mit einer Beteiligung von Technology Crossover Ventures (www.tcv.com). www.genesys.com

Genesys Telecommunications Laboratories
Beate Christen-Kaube