Geniales Zusammenspiel der Wawi – und Buchhaltungssoftware

Die BAUMANN Computer GmbH lässt die Editionsmuskeln spielen: Perfektionierung der Software-Kommunikation zwischen den Abteilungen

Geniales Zusammenspiel der Wawi - und Buchhaltungssoftware

Softwarehersteller BAUMANN Computer GmbH

Warenwirtschaft, Customer-Relationship-Management, Finanzbuchhaltung, Anlagenrechnung, Kostenrechnung – für Unternehmen keine leichte Aufgabe, alles unter einen Hut zu bringen, Redundanzen zu vermeiden und notwendige Datenübernahmen zu organisieren. BAUMANN Computer bietet eine komplette ERP-Suite, deren Komponenten so perfekt zusammenspielen, dass der Nutzer greifbare Vorteile genießt: Ressourcenersparnisse durch perfektes Zeit- und Kostenmanagement.

WWSBAU und CRM
Das Warenwirtschaftssystem bietet in der WWSBAU Business Edition und der WWSBAU Ultimate Edition ein mächtiges CRM-Werkzeug auf, das selbstverständlich redundanzfrei die regulären WWSBAU-Stammdaten als Basis verwendet: keine doppelte Arbeit bei der Adressenpflege und direkte Auswertungen aus dem WWS-Datenpool.

WWSBAU, FIBAU, KOBAU und CRM
Die Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssoftware sind ganz besonders auf gutes Zusammenspiel angewiesen. Natürlich lässt sich dies durch eine entsprechende Schnittstellenprogrammierung bewerkstelligen. Man kann jedoch auch von vorneherein die Vorteile der ERP-Software aus einer Hand nutzen, da hier nicht nur die bloße Datenübernahme inkludiert ist, sondern weitere sinnvolle Ergänzungen programmiert wurden, die messbare Vorteile bringen.
Wird im BAUMANN Computer-System beispielsweise in der WWSBAU Warenwirtschaft eine Rechnung geschrieben, so fließt sie bei der Datenübernahme in die FIBAU Finanzbuchhaltung und dann in die KOBAU Kostenrechnung. Im CRM-Modul können die Rechnungen des Kunden gleich eingesehen werden.
In der Buchhaltungsabteilung können die Sachbearbeiter in der FIBAU Finanzbuchhaltung auf das Kontenblatt gehen und sofort die entsprechende Rechnung aus der Warenwirtschaft sehen.

Vorteile
Obwohl alle BAUMANN Computer-Systeme auch problemlos einzeln einsetzbar sind und der Standard bereits eine DATEV-Schnittstelle besitzt, hat der gemeinsame Einsatz aller BAUMANN-Module – Warenwirtschaft mit CRM, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und gegebenenfalls Anlagenrechnung – unschlagbare Vorteile. Hier können Features benutzt werden, die bei einer reinen Schnittstellenprogrammierung zwischen zwei Fremdsystemen nicht zur Verfügung stehen würden.

Über weitere Einzelheiten zu den BAUMANN-Systemen informiert die Homepage www.baumanncomputer.de. Hier stehen auch Freeware-Editionen zur Verfügung, unter anderem das BAUMANN-Office-Programm, welches WWSBAU, FIBAU, KOBAU und ANBAU enthält.

BAUMANN Computer ist ein Softwarehersteller mit Sitz im schwäbischen Aalen. Die Homepage www.baumanncomputer.de informiert über das Portfolio. Hierzu gehören Warenwirtschaftssysteme für den Handel und die Industrie sowie Softwaresysteme für die Finanzbuchhaltung, Anlagen- und Kostenrechnung. Komplettiert wird das Angebot durch Cloud-Lösungen. Auf Anfrage werden Leasing-Lösungen in die Wege geleitet. Die Basis aller Konzepte bildet ein effektives Hotline-Betreuungssystem und die ständige Weiterentwicklung der Systeme.

BAUMANN Computer GmbH
Gabriele Baumann-Franke