GUARDUS MES im Einsatz in Südafrika

Farbspezialist Duram aus Kapstadt entscheidet sich für Ulmer
Software-Hersteller

Hohe Qualitätsstandards sowie effiziente Produktionsplanungs- und Fertigungsprozesse gehören zu den wichtigsten Grundsätzen des südafrikanischen Farbspezialisten Duram. Um diese Erfolgsbasis nachhaltig zu optimieren, hat sich der kontinentale Marktführer mit Sitz in Kapstadt dazu entschlossen, das Manufacturing Execution System (MES) der Ulmer GUARDUS Solutions AG einzuführen. „Bei der Wahl des Software-Systems waren vor allem die Funktionsbreite sowie die internationale Ausrichtung in Sachen Mehrsprachigkeit und Support entscheidend. GUARDUS MES konnte dabei in allen Bereichen über-zeugen“, so Michael Glöckle, Produktionsleiter bei Duram. Im ersten Projektschritt werden die Module für das Produktions- und Qualitätsmanagement implementiert. Auf diese Weise soll sich die gesamte Wertschöpfungskette IT-gestützt beschleunigen. Dazu gehören vor allem die Produktions-, Auftrags- und Materialplanung sowie die Qualitätsprüfung und Feinabstimmung der Rezepturparameter im laufenden Produktionsprozess. Hinzu kommt die logistische Fertigmeldung. Hierfür realisiert GUARDUS eine nahtlose Verbindung zum ERP-System SYSPro, damit Informationen zu Materialverbrauch sowie Mengenmeldungen zu Halb- und Fertigprodukten zwischen MES und ERP in Echt-zeit fließen können. „Mit GUARDUS MES haben wir künftig alle qualitätsrelevanten Produkt- und Prozessparameter stets im Blick und können bei Planabweichungen direkt reagieren“, beschreibt Glöckle den Vorteil. Darüber hinaus wird Duram künftig in der Lage sein, die gesamte Produktionsplanung über zwei Produktions- und drei Lagerstandorte hinweg zentral umzusetzen und transparent zu steuern. In einem weiteren Projektschritt sind die Einführung des In-standhaltungsmoduls sowie die Anbindung des Order Managements geplant. Das Ziel: Maximale Qualität und Planungssicherheit in der gesamten Supply Chain.

Auf einer Fläche von zirka 2.000 Quadratmetern produziert der südafrikanische Farbspezialist Duram am Standort Kapstadt High-tech-Funktions- und Sonderfarben sowie Metall- und Schutzbeschichtungen. Während der Fertigung legte ein papierbasierter Produktionsauftrag bis dato eine Strecke von nahezu zwei Kilometern zurück. Auf seinem Weg ergänzten die Produktionsmitarbeiter das Dokument um ein Vielzahl von Informationen und Anmerkungen – von Angaben zu Rohmaterialien, Produktionsparametern, -mengen und -zeiten über Prüfungsergebnisse bis hin zu Personaldaten. „Diese handschriftlichen Notizen auszuwerten, nahm unwirtschaftlich viel Zeit in Anspruch. Zudem waren die daraus resultierenden Analyseergebnisse veraltet und für eine schnelle Prozessoptimierung unbrauchbar“, beschreibt Michael Glöckle die Aus-gangslange. Deshalb machte sich der Produktionsleiter auf die Suche nach einem MES, das alle Qualitätsdaten entlang der Wertschöpfung zentral verwaltet und online zur Auswertung bereitstellt. „Mit GUARDUS MES machen wir nicht nur den Papierbergen den Garaus. Wir haben in Zukunft auch alle Informationen zur Hand, um die Produktionsprozesse sowohl im operativen als auch im strategischen Sinn zu optimieren“, so Glöckle weiter.

Hohe Qualitätsstandards gelten bei Duram auch im Hinblick auf die zuverlässige Produktionsplanung, um alle Kunden termintreu zu beliefern und gleichzeitig eine wirtschaftliche Lagerhaltung zu garantieren. Im Zuge dessen wird das neue MES die standortübergreifende Planung und Koordination übernehmen. Ein grafisches Ampelsystem zeigt dem Anwender künftig sofort an, wenn sich die Lagerbestände außerhalb der definierten Stock-Grenzen befinden. Des Weiteren wird GUARDUS MES für die Planung und Überwachung der notwendigen Rohwaren eingesetzt. Auf diese Weise ist die Synchronisation zwischen Produktionsplanung und Materialbestand zu jeder Zeit sichergestellt.

Über Duram (Pty) Ltd
Der südafrikanische Marktführer Duram entwickelt, produziert und vertreibt seit 30 Jahren Funktionsfarben, Sonderfarben und -lacke für wasserfeste Innen- und Außen-anstriche sowie Rostschutz und Holzbehandlung. Bedient werden zum einen der Handel, aber auch größere Handwerksbetriebe sowie Architekten und die öffentliche Verwaltung. Innovative Nano-Technologieverfahren verhelfen Duram jedes Jahr zu einem Umsatzwachstum zwischen zehn und 30 Prozent. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 120 Mitarbeiter in Südafrika.

GUARDUS Solutions AG
Über 25 Jahre Erfahrung im industriellen Fertigungsumfeld haben das System- und Softwarehaus GUARDUS Solutions AG zu einer festen Größe in den Bereichen Qualitäts- und Produktions-Management gemacht. Basis für den Erfolg des international renommierten Unternehmens mit Standorten in Ulm, Quebec (Kanada) und Timisoara (Rumänien) ist das Manufacturing Execution System GUARDUS MES. Diese Lösung bildet die Schnittstelle zwischen der operativen Ebene und den übergreifenden PPS- und ERP-Lösungen. GUARDUS-Lösungen gehören zu den führenden Systemen auf diesem Gebiet und sind bei mehr als 150 Unternehmen im praktischen Einsatz.

Guardus Solutions AG
Simone Kirsch