Gurobi stellt den Gurobi Optimizer v7.0 vor

Verbesserte Performance, zahlreiche neue Modellierungstools und eine rundum erneuerte Gurobi Instant Cloud

Houston, Texas – Gurobi Optimization hat Version 7.0 ihres weltweit führenden Lösers für mathematische Optimierungsprobleme veröffentlicht. Zusätzlich zu den signifikanten Performance-Verbesserungen gibt es eine lange Liste mit neuen Features: großartige Erweiterungen der Python Modellierungsumgebung, Unterstützung von mehreren Zielfunktionen und Lösungspools, sowie die automatische Linearisierung von häufig verwendeten Modellierungskonstrukten mit Hilfe der neuen General Constraints.

„Mit Version 7.0 setzen wir die Tradition fort, jedes Jahr die Performance unseres Lösers maßgeblich zu verbessern. Wir führen außerdem erneut neue Features ein, die es unseren Kunden ermöglichen noch schneller Modelle zu entwickeln und diese dann in fertige Anwendungen zu überführen“, sagt Dr. Edward Rothberg, CEO und einer der Gründer von Gurobi Optimization.

Erhebliche Verbesserungen bei der Performance

Unsere Tests zeigen enorme Laufzeitverbesserungen gegenüber unserer sowieso schon branchenführenden Version 6.5. Die Tests führen wir auf unserer Bibliothek von Testinstanzen durch. Darin befinden sich Tausende von realen Anwendungsproblemen. Vor allem im Bereich der gemischt-ganzzahligen Modelle konnten wir erneut punkten und so ist Version 7.0 noch einmal 19 Prozent schneller und auf schwierigeren Modellen, die länger als 100 Sekunden zum Lösen brauchen, 30 Prozent schneller. Bei den linearen Programmen sind wir nun 10 Prozent schneller, für diese Problemklasse ist das ein enormer Erfolg. Weiterhin verzeichnet Version 7.0 46 Prozent schnellere Lösungszeiten bei den Modellen mit quadratischen Nebenbedingungen und für die gemischt-ganzzahlige Variante dieser sind es sogar 48 Prozent.

Neue Tools für die Modellierung und den Umgang mit Lösungen

Die Gurobi Python API wurde von uns erweitert und mit neuen Methoden und Klassen ausgestattet, die Ihnen das modellieren jetzt noch einfacher machen sollen. Der Weg vom mathematischen Modell in effizienten Code beschreitet sich dabei fast von selbst. Zusätzlich haben wir in der neuen Release auch Tools eingebaut, die in allen APIs verfügbar sind:

* Optimierung mit mehreren Zielfunktionen (multi-objective), erlaubt Ihnen nun mehrere Zielfunktionen mit unterschiedlichen Prioritäten vorzuhalten

* General Constraints sind Nebenbedingungen, die sehr häufig vorkommen und nun nicht mehr per Hand linear umformuliert werden müssen (min/max, abs, and/or und Indikator Nebenbedingungen), das übernimmt ab sofort der Löser

* Lösungspools, geben Ihnen die Möglichkeit auf mehr als nur eine optimale MIP-Lösung zuzugreifen

Erweiterte Unterstützung für Python auf dem Mac

Mit der Erweiterung des Python Supports für den Mac auf Version 3.5 unterstützt der Gurobi Optimizer 7.0 alle gängigen Python-Distributionen. Sie können jetzt Gurobi mit Anaconda Python 3.5 nutzen und haben damit auch Zugriff auf die zahllosen Bibliotheken und die Jupyter Notebook Entwicklungsumgebung.

Enorm verbesserte Gurobi Instant Cloud

Die Gurobi Instant Cloud präsentiert sich in neuem Gewand. Ein intuitives Web-Interface hilft beim Managen der unterschiedlichen Cloud-Instanzen. Rechner-Pools können eingesetzt werden, um schnell die gewünschte Anzahl von Maschinen zu starten. Außerdem erlaubt es die neue API-Unterstützung nun deutlich einfacher Cloud-Instanzen direkt aus den Gurobi APIs heraus zu starten.

Gurobi ( http://www.gurobi.de) hilft Firmen bessere Entscheidungen durch die Nutzung von Prescriptive Analytics zu treffen. Gurobi stellt den besten Löser für mathematische Optimierungsprobleme bereit und außerdem Tools für verteile Optimierung und Optimierung in der Cloud. Außerdem ist Gurobi bekannt für den herausragenden Support und transparente Preisgestaltung.

Der Gurobi Optimizer ist ein hochmoderner Löser für verschiedene Problemklassen: lineare Probleme (LP), quadratische Probleme (QP), Problem mit quadratischen Nebenbedingungen (QCP), gemischt-ganzzahlige, lineare Probleme (MILP), gemischt-ganzzahlige, quadratische Probleme (MIQP) und gemischt-ganzzahlige quadratische Probleme mit quadratischen Nebenbedingungen (MIQCP). Gurobi ist von Grund auf so entwickelt, dass es moderne Rechnerarchitekturen und Mehrkern-Prozessoren ausnutzt, in dem es die neuesten Implementierungen der modernsten Algorithmen nutzt. Gegründet 2008, Gurobi Optimization hat seinen Hauptsitz in Houston, Texas (+1 713 871 9341) und eine Niederlassung in Bad Homburg, Deutschland (+49 6172 / 944 713 0).

Gurobi GmbH
Dirk Zechiel