High speed, low cost – das DataVard Nearline-Storage-Paket

DataVard-Implementierungsservice von SAP qualifiziert

Heidelberg, 4. November 2014 – Der Implementierungsservice des Software- und Beratungsunternehmen DataVard für die SAP BW Near-Line Storage rapid-deployment solution ist von der SAP SE qualifiziert worden. Das vorkonfigurierte Lösungspaket kombiniert zwei führende Anwendungen für ein nachhaltiges Datenmanagement zum Festpreis: Zusätzlich zur Datenbank SAP IQ implementiert DataVard die Data Management Suite DataVard OutBoard™. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, welche die SAP Business Warehouse-Anwendung (SAP BW) oder die SAP HANA-Technologie-Plattform einsetzen und eine Optimierung der Performance wie auch der Betriebskosten erzielen möchten.

Der von SAP qualifizierte Implementierungsservice für die Rapid Deployment Solution SAP BW Near-Line Storage umfasst Best Practices und standardisierte Implementierungsmethoden und -services. Das DataVard-Angebot beinhaltet die Implementierung der SAP IQ-Datenbank-Software, der Nearline-Storage-Schnittstelle sowie der Funktionen von DataVard OutBoard™.

Mit der Rapid Deployment Solution SAP BW Near-Line Storage haben Kunden die Möglichkeit, den Wartungsaufwand und Stillstandszeiten durch ein schlankeres Business Warehouse zu reduzieren, da bei Bedarf schnell auf historische Daten im Nearline-Speicher zugegriffen werden kann. Der Beratungsservice von DataVard hilft Kunden, eine solide Strategie zur Datenarchivierung zu entwickeln und umzusetzen, die ihren jetzigen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Interessant ist das Festpreispaket für SAP-Anwenderunternehmen, die ihre Systemperformance sowie ihre Betriebskosten optimieren und ihr Datenwachstum unter Kontrolle halten möchten.

„Unser Lösungspaket kombiniert das Beste aus beiden Welten: robuste und pfeilschnelle SAP-Technologie und ein intelligentes Datenmanagement, das eine permanente Reduktion des Datenwachstums und der Betriebskosten ermöglicht“, erklärt Gregor Stoeckler, geschäftsführender Gesellschafter von DataVard. „Dadurch lässt sich ein Einsparpotenzial von 30 bis 40 Prozent der Datenbankgröße bereits innerhalb von sechs bis zwölf Monaten erreichen.“

Die Rapid Deployment Solution SAP BW Near-Line Storage erlaubt die Datenübernahme zwischen dem Business Warehouse (BW) und dem Nearline-Speicher. Unternehmen können dadurch einerseits von geringeren Kosten für die Speicherung großer Datenmengen profitieren und mit dem Nearline-Speicher andererseits ein schnelleres Abfragesystem erhalten. Die Data Management Suite DataVard OutBoard™ reichert die Lösung um wichtige Management- und Automatisierungsfunktionen an. Mittels intelligentem Data Aging trennt die Anwendung Daten nach betrieblicher Relevanz und legt diese automatisch in das bis zu 95 Prozent komprimierte Archiv. Automatisierte Housekeeping- und Massenarchivierungs-Funktionen, sowie eine permanente Datenanalyse ermöglichen eine nachhaltige Optimierung der Systemgröße und senken direkte und indirekte Kosten dauerhaft. Weitere Vorteile sind eine bessere Performance, vereinfachte Systemadministration und die Beschleunigung aufwändiger Arbeiten wie Upgrades, Systemkopien, Recoveries und Backups.

DataVard ist ein internationaler Anbieter von SAP-Lösungen in den Bereichen Restrukturierungen, Datenmanagement und Systemverwaltung. Die Lösungen und Services nutzen insbesondere global tätige mittelständische Unternehmen und Großkonzerne. DataVard wurde im Jahr 1998 gegründet. Das Software- und Beratungsunternehmen hat sieben Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien und Irland, Italien, der Slowakei und den USA.

DataVard GmbH
Daniela Ott