Hilfsprojekt Labdoo.org in Deutschland und der Schweiz aktiv, Laptopspenden für Kinder in der Welt gesucht

Ausgemusterten Laptops mit ubuntu (Linux) ein 2. Leben an Schulen in der Welt ermöglichen,
Kindern in der Welt dadurch Zugang zur IT, Internet und Bildung ermöglichen („digital gap“)

Das weltweite Hilfsprojekt Labdoo (www.Labdoo.org/de) ist jetzt auch in der Schweiz und in Deutschland gestartet. In der Schweiz gibt es ein erstes Labdoo Hub (Anlaufstelle) in Zürich, in Deutschland in Mülheim an der Ruhr. Weitere Hubs sind im Aufbau.

Ein Netz von Freiwilligen sammeln ausgemusterte Laptops für Schulen und Kinder in der Welt. Gesucht werden alte, ungenutzte Laptops (funktionsfähig, Prozessor ab Pentium 4 (November 2000), RAM ab 256/512 MB, Platte ab 20 GB/gerne größer, mit Netzteil).

Unterstützt wird Labdoo in Deutschland u.a. von der AfB gGmbH (www.AfB24.com). Spender können ihre Laptops in den Niederlassungen der AfB abgegeben. AfB garantiert eine nach TÜV und Dekra zertifizierte Datenlöschung nach DoD (3-faches Überschreiben) und leitet die Laptops an Labdoo weiter. Alternativ können Spender Laptops auch in Labdoo Hub abgeben, abholen lassen oder per
Post schicken.

Die Laptops werden mit Linux (ubuntu) wieder fit gemacht und mit Lernsoftware vom Vorschulalter bis zur Oberstufe ausgerüstet. Zusätzlich kommen Wikipedia-Daten gemäß der Auswahl von SOS Children UK dazu, falls in den Schule kein oder nur ein langsamer Onlinezugang verfügbar ist.

Freiwillige nehmen die Laptops sicher verpackt und CO2 neutral mit auf Reisen und übergeben sie am Zielort der Schule. Labdoo und „Ingenieure ohne Grenzen“ installieren, betreuen und schulen die Kindern an ihrem Laptop und bauen ggf. erforderliche Infrastruktur. Wird ein Laptop vor Ort defekt, wird er von Labdoo-Freiwilligen abgeholt und in einem zertifizierten Betrieb entsorgt.

Spender können über die Homepage den Weg ihres Laptops verfolgen und auf www.wiki-kids.org sehen, was die Kinder damit alles erstellen (Briefe, Bilder, …)

Für alle Beteiligten ist es eine Win-Win-Situation:
– Elektroschrott wird vermieden,
– das „digital gap“, die digitale Bildungslücke wird verkleinert
– Kinder erhalten Zugang zu Bildung, zu Bildung, IT und ggf. zum Internet
– Hilfsprojekte werden unterstützt
Jeder kann mitmachen.

Laptopspender können sich wenden an:
in der Schweiz: Zuerich-Hub@labdoo.org
in Deutschland: Muelheim-Hub@labdoo.org

Weitere Labdoo-Informationen finden Sie auf facebook, Google+ und Xing (deutschspr. Labdoo-Gruppe) und auf Picasa finden Sie Bilder aus den Labdoo-Projekten unter:

Die Hilfsorganisation Labdoo.org ist eine offene Internetplattform, die die Arbeit von einem weltweiten Netz an Freiwilligen koordiniert.

Labdoo Hub Mülheim
Ralf Hamm