Hinter den Kulissen des Papstbesuchs: Ticketing mit InterSystems Caché

eGenius sorgte mit InterSystems-Technologie in der Cloud für ein reibungsloses Besuchermanagement

Darmstadt/Marschacht, 08. November. 2011. InterSystems-Partner eGenius hat im Rahmen der Vorbereitung des Deutschlandbesuchs von Papst Benedikt XVI. in wenigen Wochen ein leistungsfähiges Online-Ticketing-System entwickelt, um die Kartenanfragen für die geplanten Massenveranstaltungen in drei deutschen Bistümern abzuwickeln. eGenius nutzte dafür InterSystems Caché, eine hochperformante Datenbank mit einer leistungsfähigen Entwicklungsumgebung und Komponenten für die schnelle Entwicklung von Webanwendungen.

Der Besuch des Papstes in Deutschland vom 22. bis 25. September 2011 war nicht nur ein kirchliches, sondern auch ein logistisches Großereignis. Mehr als 300.000 Menschen nahmen an den fünf Gottesdiensten in Berlin, Erfurt, Etzelsbach und Freiburg teil. Allein zur Abschlussveranstaltung auf dem Flughafengelände in Freiburg kamen 100.000 Besucher. Die Anmeldung für die Veranstaltungen startete am 03. Mai 2011: Über die Pfarrgemeinden der Erzbistümer Berlin und Freiburg, eine Servicenummer für das Bistum Erfurt und ab 16. Mai auch online über die Website www.papst-in-deutschland.de konnten Anfragen für die kostenlosen Eintrittskarten gestellt werden. Sämtliche Informationen liefen im Ticketing-System von eGenius zusammen. Aber auch Kartenzuteilungen inkl. Kontingentierungen, Mitteilungen an die Interessenten, Auswertungen und nicht zuletzt die Verwaltung der freiwilligen Helfer wurden über die Anwendung abgewickelt.

Der Datenschutz wurde durch ein mehrstufiges Berechtigungskonzept, Verschlüsselung sowie begrenzte Speicherdauer gewährleistet, denn aus Sicherheitsgründen mussten zahlreiche persönliche Daten erhoben werden. Auch bei der Lenkung der Besucherströme half das eGenius-System: Beispielsweise wurden, als das Kontingent für die Messe auf dem Erfurter Domplatz erschöpft war, Interessenten gezielt auf die Marianische Vesper auf dem 25 Hektar großen Pilgerfeld bei der Wallfahrtskapelle Etzelsbach im thüringischen Eichsfeld hingewiesen. Diese wurde nach anfänglich verhaltener Nachfrage letztlich von 90.000 Menschen besucht – 30.000 mehr als erwartet.

Weil schon im Vorfeld mit hohen, aber auch stark schwankenden Benutzerzahlen für die Webanwendung zu rechnen war, wurde bei der Entwicklung des Ticketing-Systems besonderer Wert auf Skalierbarkeit gelegt. Deshalb entschied sich das Projektteam für die leistungsfähige Datenbank InterSystems Caché im Zusammenspiel mit der Amazon Elastic Compute Cloud (EC2), ein Cloud-Service, der bedarfsabhängig Rechenressourcen mit hoher Verfügbarkeit bereitstellt. „Die Deutsche Bischofskonferenz als Generalkoordinatorin der gesamten Papstreise hatte uns im März 2011 mit der Entwicklung des Ticketing beauftragt, das heißt wir hatten nur etwa vier Wochen bis zum Start der Registrierung“, berichtet Projektleiter Malte Schnack von eGenius. „Für solche anspruchsvollen und kurzfristigen Vorhaben eignet sich Caché sehr gut. Als konsistentes Gesamtpaket aus Datenbank und Entwicklungsumgebung erfordert Caché weniger zeitraubende Tests und ermöglicht mit geringem Personalaufwand schnelle Ergebnisse.“

Über die eGenius GbR
Die eGenius Kommunikations- und Projektmanagement GbR versteht sich als ganzheitlich orientierter IT-Partner für kleinere und mittelständische Unternehmen. Das angebotene Leistungs-Portfolio reicht von der Beratung und standortübergreifender Netzwerk-Konzeption über Planung und Implementierung klassischer Client/Server-Umgebungen bis hin zur optimierten Prozessunterstützung mit dynamischen Internet-Anwendungen und maßgeschneiderter Individual-Software. Mit seinem Credo „Qualität statt Masse“ und einem hochqualifizierten Mitarbeiter-Team garantiert eGenius seinen Kunden eine optimale Betreuung bei hoher Umsetzungsgeschwindigkeit.
eGenius wurde 2001 gegründet und verfügt über Niederlassungen in Marschacht und Hamburg. Das Team des IT-Dienstleisters hat mehr als zwanzig Jahre Erfahrung bei der Lösungsentwicklung für christliche Großveranstaltungen. Darüber hinaus zählen renommierte Journalistenschulen und Beratungshäuser im norddeutschen Raum zum Kundenkreis des Unternehmens. Weitere Informationen finden Sie unter www.egenius.de.

Über InterSystems
InterSystems ist ein weltweit agierendes Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Cambridge, USA, und Niederlassungen in 23 Ländern. Das Unternehmen bietet hochentwickelte Technologien für bahnbrechende Anwendungen.
Die hochperformante Objektdatenbank InterSystems Caché® beschleunigt Anwendungen und macht sie besser skalierbar. InterSystems Ensemble® ist eine homogene Integrations- und Entwicklungsplattform, die Anwendungen miteinander verbindet und um neue Funktionen erweitert. InterSystems DeepSee? ist eine Software, mit der Echtzeit-Analysefunktionen direkt in transaktionale Anwendungen eingebettet werden können, um bessere Entscheidungsgrundlagen für das Tagesgeschäft zu erhalten. InterSystems HealthShare? ist eine strategische Plattform für die Informationsverarbeitung im Gesundheitswesen und den Aufbau regionaler oder nationaler elektronischer Gesundheitsakten. InterSystems TrakCare? ist ein webbasiertes, einheitliches Informationssystem für Krankenhäuser und Krankenhausverbünde bis hin zu landesübergreifenden Gesundheitsinformationssystemen, das schnell alle Leistungen einer elektronischen Patientenakte zur Verfügung stellt. Weitere Informationen finden Sie unter www.intersystems.de.

Über InterSystems
InterSystems ist weltweiter Marktführer bei zukunftsweisenden Lösungen für ein vernetztes Gesundheitswesen mit Hauptsitz in Cambridge, USA, und Niederlassungen in 23 Ländern. InterSystems Ensemble® ist eine homogene Integrations- und Entwicklungsplattform, die Anwendungen miteinander verbindet und um neue Funktionen erweitert. Die hochperformante Objektdatenbank InterSystems Caché® ist die meistgenutzte Datenbank für klinische Anwendungen. InterSystems DeepSee? ist eine Software, mit der Echtzeit-Analysefunktionen direkt in transaktionale Anwendungen eingebettet werden können, um bessere Entscheidungsgrundlagen für das Tagesgeschäft zu erhalten. InterSystems HealthShare? ist eine strategische Plattform für die Informationsverarbeitung im Gesundheitswesen und den Aufbau regionaler oder nationaler elektronischer Gesundheitsakten. InterSystems TrakCare? ist ein webbasiertes, einheitliches Informationssystem für Krankenhäuser und Krankenhausverbünde bis hin zu landesübergreifenden Gesundheitsinformationssystemen, das schnell alle Leistungen einer elektronischen Patientenakte zur Verfügung stellt. Weitere Informationen finden Sie unter www.intersystems.de.

InterSystems GmbH
Peter W. Mengel