Hochgeschwindigkeitsseo: Kein Contest, sondern praktikabel

Hochgeschwindigkeitsseo wird heute immer mit dem SEO Wettbewerb der dmxco gleichgesetzt. Dabei hat schon der Amerikaner George Turner auf die Notwendigkeit der Pagespeed-Verbesserungen bei Websites hingewiesen. Nicht einmal fünf Jahre später hat Google dieses Kriterium (Ladegeschwindigkeit) in seine Websitetools aufgenommen. Die Ladezeit einer Website gilt als ein maßgebliches Rankingkriterium.

Hochgeschwindigkeitsseo: Kein Contest, sondern praktikabel

Hochgeschwindigkeitsseo ist kein Contest

Definition Hochgeschwindigkeitsseo
„Unter HochgeschwindigkeitssEO versteht man die technische Optmierung einer Website unter Berücksichtigung dder Geschwindigkeit unter besonderer Berücksichtigung der Serverarchitektur (Highspeed SEO).“ (Quelle: http://www.pixiango.com/hochgeschwindigkeitsseo.html)
Damit wird deutlich, dass echtes Hochgeschwindigkeitsseo sich sowohl im Bereich der technischen Hardwareoptimierung als auch der schlanken Programmierung zusammensetzt.

Technische Maßnahmen für Hochgeschwindigkeitsseo
Zu den technischen Maßnahmen zählt zum Beispiel die Serverausstattung. Als Betriebssystem ist nginx zu empfehlen, das besonders bei WordPress punktet. Aber auch die anderen CMS wie Joomla oder Drupal verzeichnen hier gewaltige Geschwindigkeitssteigerungen, wie sich an den Benchmarks ablesen lässt. Neben dem Serverbetriebssystem sollte der php-Memory bei 512 MB liegen, ferner der phpCache aktiv sein.

Programmiermaßnahmen
Ein schlanker valider html-Code sollte das Ziel für Hochgeschwindigkeitsseo sein. Mittels CSS lassen sich sehr schnelle Websites programmieren. Achten sollte man beim Hochgeschwinigkeitsseo auch auf die Größe der Bilder. Hier ist eine Komprimierung angebracht mit dem Ziel bessere Benchmarks zu erreichen.

Ausblick
Userzufriedenheit und ein gutes Ranking sind der Erfolg von Hochgeschwindigkeitsseo. Weniger Abbrüche, längere Verweildauer und höhere Umsätze. Highspeedseo ist die Zukunft, vorhergesagt wurde dies schon im Vortrag „Highspeedseo“ von George Turner.

Bildrechte: © vectorscheffe – Fotolia.com

Pixiango hat sich 2012 neu gegründet. Basierend auf der Idee des Humint SEO steht bei der Agentur ein ganzheitliches Online Marketing Konzept. Erfahrungen in diesem Bereich gibt es seit 1999. Neben verschiedenen IT-Dienstleistungen steht Pixiango vor allem für userfreundliche Websites unter den Gesichtpunkten des Neuromarketings.

Kontakt:
Pxixiango.com – Verena Gemmel