Hohe Geschwindigkeit beim Videoschnitt mit neuem Video Splitter 2.5 von Solveig Multimedia

Durch besondere Frame-Erkennung bei WMV-Dateien Videoschnitt ohne Rendern

Tomsk/Russland 26. September 2011

Mit der neuen deutschen Version 2.5 des Video Splitter bietet Solveig Multimedia ein auch für WMV-Dateien optimiertes Video-Schnitt-Programm, das ohne die Dateien neu rendern zu müssen,in wenigen Sekunden große Videos Bild-genau zuschneidet. Denn Rendern und vollständiges Neuberechnen der Dateien führt bei vielen Videoschnitt-Programmen dazu, dass selbst Tasks wie das einfache Herausschneiden von Werbeblöcken sehr viel Zeit und Rechenkapazität in Anspruch nimmt und Videobearbeitung oft langwierig macht.

Schnelles Editieren ohne Rendern

Genau hier liegt die Stärke des Video Splitter. Videos werden nur geschnitten, gesplittet oder gekürzt. Durch gezielte Frame-Erkennung können Sequenzen exakt herausgeschnitten werden und das in nur wenigen Sekunden. Der Rest des Videos muss nicht neu gerendert werden und ist qualitativ gleichbleibend. Mit dieser Version neu unterstützeWMV1/2/3- sowie WMV7/9- und MSS2-Videos werden vor der Bearbeitung auf Fehler untersucht, um beschädigte Dateien frühzeitig zu erkennen.

Eine Software für alle Formate und große Dateien

Die neue Version 2.5 erlaubt nun neben der klassischen K-Frame-Erkennung (GOP) auch eine exakte WMV-Frame-Erkennung. Ebenfalls werden auch bei MPEG-1- und MPEG-2-Dateien Frames exakt geschnitten. Aber auch alle übrigen Videos wie etwa alle DVDs oder DivX- und XviD-Formate können selbst bei großen Dateien über 4 GByte schnell bearbeitet werden.

Neben Video-Formaten unterstützt der Video Splitter alle gängigen Audio-Formate, die ähnlich einem Video geschnitten und bearbeitet werden können und daher vom Programm komplett mit indiziert werden.

Projektorientierte Stapelverarbeitung für große Projekte

Bei größeren Schnittprojektenkönnen mehrere Schnittanweisungen entweder als Projekt zwischengespeichert werden, um die Arbeit später – gegebenenfalls auf einem anderen Computer – fortzusetzen und sie dann hintereinander als Stapelverarbeitung abarbeiten zu lassen. Unfreiwillige Wartezeiten bei der Videobearbeitung lassen sich so vermeiden.

Betriebssysteme, Preise und Verfügbarkeit

Der neue deutsche ‚Video Splitter 2.5‘ benötigt DirectX, WMF 9 Series Runtime und unterstützt Windows 2000/XP/2003/Vista/7. Das Programm und ist ab sofort auf der Website von Solveig Multimedia (www.solveigmm.com/de/downloads ) oder auf zahlreichen Softwareportalen im Internet als 21-Tage Testversion zum Download verfügbar. Anschließend kann die Einzellizenz für 29,95 Euro erworben werden. Eine portable Version, die sich auf externen Datenträgern wie beispielsweise USB-Sticks installieren und sich anschließend an jedem Windows-Rechner einsetzen lässt, kostet 54,95 Euro, beide Preisangaben jeweils inklusive MwSt.
Solveig Multimedia wurde 2003 als ein Tochter-Unternehmen der Elecard Group gegründet und hat ihren Sitz in der russischen Sonderwirtschaftszone Tomsk. Mit den inzwischen weltweit bekannten Programmen HyperCam, Video Splitter und dem Trimmer Plugin ist Solveig Multimedia sehr bekannt geworden und zählt insbesondere im Bereich der Video-Bearbeitung zu den etablierten Entwicklern hochwertiger Software.

Das zum Independent Software Developer Forum gehörende Unternehmen ist ein registriertes Mitglied von Microsoft und entwickelt die für Windows designte Software auf Basis von ActiveX, COM/COM+, WDM und BDA. Unterstützte Standards wie AVCHD, H.264 und Matroska garantieren professionelle Multimedia-Software für alle Zielgruppen vom professionellen Videoschnitt bis zum Endanwender.

Solveig Multimedia
Dmitry Vergeles