Hotels können Ihren Online Buchungsumsatz mit Channel Manager-Technologien mehr als verdoppeln.

Hotels können Ihren Online Buchungsumsatz  mit Channel Manager-Technologien mehr als verdoppeln.

(NL/8452392036) Wenige Channel Management Systeme bieten eine in über 150 Kanälen zertifizierte 2-Wege-XML Schnittstelle. Trotzdem sprechen sie über eine XML-Konnektivität, obwohl es in den meisten Fällen der Datenaustausch per scrapping durchgeführt wird. Das verbirgt für die Hotels enorme Risiken wie Überbuchungen, administrativen Aufwand und Kosten, wenn dann mehrere Distributionskanäle gleichzeitig angeschlossen werden.

Potsdam 27.05.2013 Die meisten Hotels treffen in erster Linie die Entscheidung nur über den günstigsten Preis und ignorieren technologische Rahmenbedingungen und Gegebenheiten. Sie verspielen durch eine reine Kostenbetrachtung statt einer Amortisationsbetrachtung die reelen Möglichkeiten, ihre Online-Umsätze zu verdoppeln. Sie nutzen für ihr tägliches Geschäft wichtige Funktionalitäten und Vorteile nicht aus und verlieren damit Flexibilität, Umsätze, wertvolle Zeit und Buchungen.

Hintergrundinformation
Eine Channel Management-Technologie sorgt dafür dass Verfügbarkeiten und Zimmerpreise an mehrere angeschlossene Distributionskanäle (Hotelportale, Reiseportale, OTAs, GDS, Online Buchungsmaschine, soziale Netzwerke, Bewertungsplattformen, Vergleichsportale) übermittelt werden.
Darüber hinaus sollte ein Channel Manager
– sogenannte Revenue- und Yieldmanagement-Funktionalitäten verfügen, mit deren Hilfe die Hoteliers in Echtzeit Ihre Preisstrategie anpassen können
– Schnittstellen zu den Hotelsoftwareprogrammen (PMS=Property Management System) anbieten
– eine Online Booking Engine für die Webseite oder das Facebook-Konto des Hotels
– ein Monitoring-Tool für die Wettbewerbsbeobachtung
verfügen.

Was ist die Problematik?
Nicht alle Technologieanbieter sind in der Lage einen vollautomatisierten und in beide Richtungen Datenaustausch schnell und effizient anzubieten. Bei der Auswahl einer effizienten Channel Management Technologielösung sollte man vorab folgende Fragen klären, da zwischen den angebotenen Lösungen markante Unterschiede technologischer und finanzieller Natur, bestehen:
1. Findet der Datenaustausch auf Basis einer zertifizierten 2-Wege (2-way) XML-Schnittstelle zu allen OTAs (Online Travel Agents oder Distributionskanäle) und zwar ohne manuelles Login in das Extranet der OTAs?
2. Welche Distributionskanäle werden mit einer vollautomatisierten XML-Schnittstelle bedient?
3. In welcher Qualität und in welchem Umfang werden diese Daten über und Kanalmittelt?
4. Werden die Buchungen wirklich in Echtzeit zwischen Hotel und Kanal ausgetauscht?
5. Findet die Verwaltung über einen Kalender statt und wie viele Monate im Voraus kann man planen?
6. Wie viele Tariftypen (Rate levels) können angelegt werden und über die XML-Schnittstelle vollautomatisiert übertragen?
7. Wie schnell und zuverlässig ist der Kundenservice bzw. der Support?
8. Welche Funktionalitäten und Yielmanagement Werkzeuge stehen zur Verfügung? Sind diese im Preis inbegriffen?
9. Ist eine Online Booking Engine integriert und wenn ja, in wie vielen Sprachen und mit welchen Funktionalitäten z.B Anlegen von Arrangements, Pauschalen, Reisebürotarifen etc.?
10. Mobile-Booking über Smartphones: Beinhaltet der Channel Manager eine solche Integrationsfunktionalität?
11. Bietet die Channel Manager Technologie Direktbuchungsmöglichkeiten?
12. Ermöglicht der Channel Manager eine Vermarktung bzw. Online Distribution über andere Internetportale wie Facebook, trivago, tripadvisor, kelkoo und eBay?
13. Beinhaltet der Channel Manager eine Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
14. Welche PMS können über die XML-Schnittstelle angeschlossen?
15. Bietet die Technologie eine Wettbewerbs-Preisbeobachtung in Echtzeit an?
16. Sind Statistik- und Reportingtools integriert?
17. Zu welchem Preis werden welche Leistungen geliefert?
18. Wie schnell kann der Hotelier die Kosten des Channel Managers amortisieren und wie?
19. Wie benutzerfreundlich ist das Backoffice?
20. Ist die Bedienung in deutscher Sprache?

Ein heikles Thema: Kosten, Gebühren und Amortisation
Die meisten Entscheider in der Hotellerie verkennen die Chancen einer All-in-One Channel Manager Lösung und verpassen kurz-, mittel- und langfristig Marktchancen. In den meisten Fällen werden wegen Unkenntnis wichtiger Entscheidungsparameter solche Lösungen bevorzugt, welche im Nachhinein eine Reihe von Einschränkungen verbergen. Die entscheidende Frage ist: Welche und wie viel Flexibilität braucht der Hotelier in seinem täglichen Geschäft?

Mit anderen Worten, wie viele Distributionsportale möchte er anschließen? Mit wie vielen Tariftypen möchte er sein komplettes Zimmerangebot gleichzeitig in allen angeschlossenen Distributionskanälen vermarkten? Was kostet ihn das?

Für einen kleinen Betrieb mit bis zu 25 Zimmer entstehen anfängliche Investitionskosten für die erstmalige Basiseinrichtung, die Lizenzen und die Konnektivität zu 5 Distributionskanälen von ca. 900,0 EUR.

Je nach gewünschter Flexibilität kann man zwischen einem Model mit oder ohne Buchungsgebühr wählen. Die Höhe der Buchungsgebühr berechnet sich je nach Betriebsgröße, Markt, Land, Buchungsstruktur, Aufenthaltsdauer der Gäste und Geschäftsmodel des Hotels und gilt pro Buchungsvorgang bzw. Buchungstransaktion. Die Amortisation fängt je nach durchschnittlicher Auslastung bzw. durchschnittlichem Erlös bei den 3 bis 5 zusätzlichen Zimmerübernachtungen an. Durch kluges Yieldmanagement kann diese Zahl sogar noch weiter reduziert werden. Interessierte Hotels können kostenlos eine Amortisationsberechnung anfragen: http://www.channel-manager-hotels.com/anfragen .

Fazit:
Das Preis-/Leistungsverhältnis in Bezug auf die technologische Innovationsfähigkeit der Channel Management-Lösung Mit ist entscheidend. Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Profil der Stefanis Marketing Consulting GmbH
Unternehmensberatung mit Spezialisierung in der Marketing-, Hotel- und Tourismusbranche mit Sitz in Potsdam. Zum Beratungsportfolio gehören u.a. integrierte marketing- und vertriebsspezifische Beratung von der Konzeption bis zur begleitenden Umsetzung, Machbarkeitsstudien, Website und Online-Marketing, Online-Channel-Management-Beratung mit der White-Label All-in-One Channel Manager Technologie, Destinationsmarketing, Coaching und Expertise. Nähere Informationen: http://www.stefanis-consulting.de.

Kontakt:
Stefanis Marketing Consulting GmbH