IaaS bietet große Einspar-Potenziale

„Infrastructure as a Service“

IaaS bietet große Einspar-Potenziale

IaaS im Unternehmen Elaxy

„Infrastructure as a Service“ – IaaS, also das Zukaufen von Rechnerinfrastrukturen für Unternehmen, sorgt für einen optimierten Ressourcen-Einsatz. Bei den damit eingesparten Ressourcen handelt es sich aber nicht „nur“ um die eigentlichen Server- und Rechenkapazitäten: Auch entsprechende Serverräume, Notstromaggregate und Sicherheitsvorrichtungen müssen nicht extra bzw. ständig vorgehalten werden. Oft entscheiden sich Unternehmen aus diesem Grund, ihre gesamte IT an externe Rechenzentren auszulagern.

Flexiblität ist notwendig – und realisierbar

Über die Inanspruchnahme von IaaS sparen Unternehmen überschüssige Kapazitäten und können, dank flexibler Anbieter wie zum Beispiel dem Coburger Unternehmen Elaxy, schnell auf fallende oder steigende Anforderungen reagieren. Schneller, als man ein eigenes Rechenzentrum installieren und bei weniger Beanspruchung wieder reduzieren könnte, profitiert man so vom Vorteil eines Höchstmaßes an Flexibilität.

Mit der innovativen Technologie des VMware vCloud Directors und der damit einhergehenden Bereitstellung des „Software Defined Datacenters“ bietet Elaxy seinen Kunden immer die komplette Kontrolle über ihre gebuchte Cloud.

Sechs Vorteile weist dabei das Coburger Rechenzentrum Elaxy aus, die IaaS seinen Kunden bietet. Mehr erfahren Sie hier: https://rechenzentrum.elaxy.de/services/iaas-infrastructure-as-a-service/

Bei IaaS kann vieles im Selfservice erledigt werden

Das „Ausrollen“ kompletter Systemlandschaften mit einem Knopfdruck ist eine weitere Möglichkeit, IaaS in voller Qualität auszuschöpfen. Hierbei können im Selfservice Netzwerk- und Serverkonfigurationen durchgeführt werden. Zusätzlich lässt sich stets der Überblick über die Auslastung aller gebuchten Infrastruktur-Ressourcen behalten.

Sicherheit ist unabdingbar – und wird gewährleistet

Zweifellos von unabdingbarer Bedeutung ist bei der Arbeit mit einem externen Rechenzentrum immer die Sicherheit. Dazu sagt Andreas Gold vom Unternehmen Elaxy: „Die Sicherheit der Daten und Verfügbarkeit der Anwendungen unserer Kunden steht bei uns an oberster Stelle.“

Aus diesem Grund betreiben die Spezialisten der Elaxy zwei Rechenzentren und setzen ausnahmslos Enterprise Hardware ein um für Ihre Kunden hochwertige IT-Dienstleistungen zu erbringen.

Fazit: IaaS ist nicht nur für große Unternehmen interessant

Es lohnt sich also nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für Mittelständler, Ihre IT nach Extern auszulagern und damit die Sicherheit der Daten zu erhöhen. Das Kosteneinsparpotenzial kann hierbei ganz erheblich sein. Aufgrund der stets individuellen Anforderungen ist aber immer vorab ein ausführliches Beratungsgespräch notwendig, um die Vorteile von IaaS für das eigene Unternehmen auszuloten. Dann lässt sich IaaS mit einer zielgerichteten Strategie entsprechend wirksam ausschöpfen.

Mehr Informationen gibt es auch hier: https://rechenzentrum.elaxy.de/services/elaxy-cloud-iaas/

ELAXY bietet seit über 25 Jahren Software und Rechenzentrumsservices. Die Lösungen werden von Banken, Versicherungen und Finanzvertrieben eingesetzt. Auf die Outsourcing- Dienstleistungen setzen auch Kunden aus anderen Branchen wie E- Commerce- Unternehmen oder Industriebetriebe sowie regionale Unternehmen. Am Standort Coburg sind über 100 Mitarbeiter beschäftigt.

ELAXY Business Solution & Services GmbH & Co. KG
Andreas Gold