IBC 2013: Gefen präsentiert aktuelle Lösungen für Broadcast, Post Production, Rental & Staging und Pro A/V

Eine virtuelle Matrix over IP, Ultra HD-Produkte und das Modular Matrix-System für HDMI stehen auf der diesjährigen Fachmesse im Blickpunkt

IBC 2013: Gefen präsentiert aktuelle Lösungen für Broadcast,  Post Production, Rental & Staging und Pro A/V

(NL/1470595587) München, 28. August 2013 Gefen, Spezialist für digitale Connectivity-Lösungen, präsentiert auf der IBC 2013 in Halle 7 am Stand B30 seine aktuellen Signalmanagementprodukte für die Übertragung und Verteilung von Audio- und Videosignalen. Die Fachmesse findet vom 13. bis 17. September in Amsterdam statt. Gefen zeigt auf IP basierende Extender für HDMI, DVI und VGA, Signalmanagement-Lösungen für Ultra HD (4k) sowie ein vollständig modulares Matrix-System für HDMI. Weitere Highlights des Messeauftritts sind eine neue Serie von Videoprozessoren für Videowall, Multiview und Seamless Switching sowie neue 3G-SDI-Produkte.

KVM over IP-Lösungen
KVM (Keyboard, Video und Maus) over IP-Lösungen sind besonders dann ideal geeignet, wenn direkt verbundene KVM-Extender und -Switches zu unflexibel sind und eine Echtzeitübertragung von unkomprimierten Signalen wie NLE, Farbkorrektur oder Play-Out nicht erforderlich ist. Die Sender und Empfänger der Extender sind separat erhältlich und können über ein und dasselbe Netzwerk untereinander ausgetauscht und kombiniert werden, sodass vielseitige Einsatzmöglichkeiten, wie virtuelle Matrix-Systeme, möglich sind. Dabei können die Geräte bis zu 100 Meter vom Netzwerk-Switch entfernt positioniert werden. Die Extender sind sowohl für KVM-Zwecke im großen Maßstab als auch für Digital Signage-Anwendungen optimal einsetzbar.

Die aktuellen Gefen HDMI-, DVI- oder VGA over IP-Extender (EXT-HDKVM-LAN, EXT-DVIKVM-LAN, EXT-VGAKVM-LAN) streamen KVM-Signale über Gigabit Ethernet-Infrastrukturen. Dabei werden Auflösungen von bis zu 1080p bzw. WUXGA, USB, analoges Audio, RS-232 und IR über ein und dasselbe CAT-5-Kabel erreicht. Das Automatisierungssystem GAVA (Gefen A/V Automation) kann über dasselbe LAN verbunden werden, um die unterschiedlichen A/V-Geräte, Monitore oder Licht-Systeme zu steuern. Über ein webbasiertes Interface erfolgt dabei der Zugriff per Smartphone, Tablet oder Computer mit Browser.

Gefen Toolbox für Ultra HD (4k)
Zur Serie der neuen Ultra HD (4k)-Produkte gehören HDMI-Splitter, die ein Eingangssignal gleichzeitig an mehrere Displays senden, HDMI-Matrizen, die eine freie Signalzuweisung zwischen mehreren Quellen und Displays ermöglichen sowie HDMI-Switcher, mit denen mehrere Quellen alternativ auf einen Ausgang geschaltet werden können. Gefens FST (Fast Switching Technology) sorgt dafür, die Verzögerungszeiten beim Umschalten erheblich zu verringern, da die HDCP-Authentifizierung beim Umschaltvorgang beschleunigt wird.

Die neue Baureihe weist über die bereits vorhandenen vielseitigen Steuerungsmöglichkeiten hinaus (Infrarot, RS-232, Drucktasten und Anzeigen auf der Vorderseite) nun auch einen IP-Port auf, mit dem die Matrizen und Switcher über Telnet, UDP und den integrierten Webserver gesteuert werden können. Somit ist eine nahtlose Integration in praktisch alle Steuerungsumgebungen gewährleistet. Die neuen Geräte sind rückwärtskompatibel zu älteren HDMI Standards und somit auch bestens für bereits bestehende Installationen geeignet.

Gefen PRO Modular Matrix für HDMI
Neben dem preisgekrönten DVI/ DisplayPort Modular Matrix-System präsentiert Gefen auf der IBC 2013 aktuell das Modular Matrix-System für HDMI mit HDCP (GEF-HDFST-MOD-16416 und -32432) eine professionelle All-in-One-Lösung für das Routing von 16 oder 32 Quellen auf 16 oder 32 Ausgänge. Der vollmodulare Aufbau dieses Matrix-Systems erlaubt ein Höchstmaß an Flexibilität, indem er die Verwendung einer beliebigen Kombination von HDMI- oder HDBaseT®-Ausgangsmodulen mit den Ausgangssteckplätzen erlaubt. Somit können Signale von verschiedensten Quellen zu verschiedenen Displays an lokalen oder entfernten Standorten übertragen werden. Die Signalverlängerung unter Verwendung der 8x ELR-Ausgangskarten unterstützt HDMI-Auflösungen bis 1080p Full HD über Distanzen bis zu 100 Meter unter Verwendung eines CAT-5-Kabels pro Ausgang. Die Empfänger für die ELR-Ausgangskarten werden von der Matrix dank der POL-Technologie (Power over Line) ferngespeist. Somit entfällt auf der Empfängerseite die Notwendigkeit eines separaten Netzteils. Hot-swap-fähige, dual-redundante Netzteile ermöglichen es, diese Matrizen in anspruchsvollen 24/7-Anwendungen, bei denen eine erhöhte Zuverlässigkeit, Service-freundlichkeit und geringste Ausfallzeiten erforderlich sind, zu verwenden.

Über Gefen
Gefen ist ein weltweit agierendes Unternehmen für hochwertige medientechnische Peripheriegeräte. Seine wegweisenden Technologien und hohe Produktinnovation stärken die Positionierung als der führende Lösungsanbieter für digitales Signalmanagement im AV-Bereich und Automation & Control.
Das Portfolio umfasst eine breite Auswahl an Switchern, Splittern, Extendern, Scalern, Convertern, KVM, Digital Signage-Lösungen und Home Theater-Zubehör. Mit Gefen´s Lösungen können Audio/ Video- und Computer-Systeme auf einfache Weise integriert, erweitert und verteilt werden und somit die maximale Leistung erreicht werden.

Installateure und Integratoren weltweit vertrauen auf Gefen´s zuverlässige und langlebige Produkte. Kontinuierliche Produktinnovationen und ein zeitlich unbeschränkter technischer Support durch die versierten Gefen-Mitarbeiter stehen für Gefen´s hervorragenden Namen.

Kontakt:
Profil Marketing OHG