IBC: CreateCtrl zieht positive Messe-Bilanz

Der Bedarf an crossmedialen Lösungen wächst: Optimierte Workflows und internationale Zusammenarbeit mit Partnern im Fokus

IBC: CreateCtrl zieht positive Messe-Bilanz

München, 10. Oktober 2014 – Die CreateCtrl AG präsentierte ihr innovatives Softwareportfolio für Rundfunkunternehmen erstmals auf der IBC in Amsterdam, die vom 12. bis zum 16. September stattfand. Da sich das Münchner Unternehmen in Zukunft verstärkt auch außerhalb Deutschlands bewegen wird, stand neben der Präsentation der aktuellen Produkte und Lösungen zur linearen und nicht-linearen Programmplanung, unter anderem der Kontakt zu neuen Integrations- und Kooperationspartnern im Fokus des Messeauftritts.

Die diesjährige IBC bot der CreateCtrl AG die Möglichkeit, sich international stärker zu vernetzen. Denn die Kongressmesse konnte in diesem Jahr nicht nur über 55.000 Besucher verzeichnen, sondern auch 1.500 Aussteller aus aller Welt. „Wir merken, dass der Markt immer weiter zusammenwächst und Technologieunternehmen verstärkt kooperieren. Die IBC bot uns deshalb eine gute Plattform, uns mit neuen Partnern und potenziellen Kunden auszutauschen. Wir werden weiterhin unsere Lösungen für crossmediale Workflows ausbauen und mit innovativen Funktionen erweitern. Die Resonanz hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir ziehen eine mehr als positive Bilanz“, resümiert Dr. Klaus Rolshausen, Gründer und Vorstand der CreateCtrl AG.

Auf besonders großes Interesse stieß unter anderem das neue, anwenderfreundliche Redaktionsplanungssystem (RPS), das seit diesem Jahr erfolgreich beim Deutschlandradio im Einsatz ist. Es wird als zentrale format- und bereichsübergreifende Plattform zur Planung, Steuerung und Kontrolle aller redaktionellen Planungsprozesse eingesetzt. Prozesse und Workflows können standardisiert, Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Projekten, wie Themen und Beiträgen transparent dargestellt und in ansprechender Form aufbereitet werden.

Da die CreateCtrl AG als Partner auf dem Microsoft-Stand vertreten war, stand außerdem die einfache Integration der CreateCtrl-Lösungen in die Microsoft-Umgebung im Mittelpunkt. Die Besucher konnten sich beispielsweise über die einfache Anbindung der innovativen Video-on-Demand (VoD) Planung an Microsofts Cloud-Lösung Azure Media Services informieren. Darüber hinaus zeigte CreateCtrl auf der IBC die Media Applications zur Metadatenverwaltung und Programmplanung in der neuesten Version 7.

Weitere Infos unter www.createctrl.com

Die CreateCtrl AG entwickelt seit Jahren innovative Softwarelösungen für die Medienindustrie.
Als branchenspezialisiertes und inhabergeführtes Softwareunternehmen bietet die CreateCtrl AG jede Möglichkeit, Fernseh- und Radiokanäle sowie Kinos und Programminhalte einfach, flexibel und bedienerfreundlich zu verwalten.
Fernsehsender wie Sky, Discovery, FOX oder N24 sowie die Lizenzhändler Constantin Film und Studio100 nutzen die Applikationen von CreateCtrl zur Verwaltung, Archivierung, Planung und Abrechnung von Lizenzen und Programmbeiträgen.

CreateCtrl AG
Klaus Rolshausen