IEEE Standardorganisation startet den „I Spy Ethernet IEEE 802.3“ Wettbewerb

Das IEEE 802 LAN/MAN Standardkomitee feiert den 40. Geburtstag des Ethernet auf dem IEEE 802 Planungsmeeting ab 10. November in Dallas und lädt zum Vortrag von Etherneterfinder Bob Metcalfe

PISCATAWAY/N.J., USA, 05. November 2013 – IEEE-SA, die Standardorganisation von IEEE, dem weltweit größten Verband zur Förderung von Technologien, feiert den 40. Geburtstag des Ethernets und den 30. Jahrestag des Ethernet-Standards IEEE 802.3™ mit einem internationalen Wettbewerb unter dem Titel: „I Spy Ethernet IEEE 802.3“. Der Wettbewerb wendet sich sowohl an junge als auch an erfahrene Technologie-Entwickler, Innovatoren und System-Architekten aus aller Welt. Es können Fotos, Zeichnungen und grafische Darstellungen eingereicht werden, die besonders einzigartige, innovative oder visionäre Anwendungen des Ethernets zeigen. Wettbewerbsbeiträge werden ab sofort bis zum 31. Dezember 2013 angenommen.
Die Beiträge für den „I Spy Ethernet IEEE 802.3“ Wettbewerb sollen möglichst anschaulich belegen, wie genau das Ethernet eingesetzt wird, was das Besondere an der Lösung ist und wie sie eventuell zukünftig weiterentwickelt wird. Alle Wettbewerbsbeiträge werden auf der „Ethernet Anniversary“ Facebook-Seite veröffentlicht und stehen damit zur Abstimmung bereit. Die drei Beiträge mit den meisten „Likes“ beziehungsweise „Gefällt mir“ Bewertungen über Facebook werden von einem Expertenausschuss der IEEE 802.3 Ethernet Arbeitsgruppe sowie von Dr. Robert (Bob) Metcalfe, Erfinder des Ethernets und Preisträger der 1996 IEEE Medal of Honor , bewertet. Der Beitrag des Gewinners wird in einem animierten Kurzfilm vorgestellt, der über zahlreiche Kanäle publiziert wird.

„In diesem Wettbewerb geht es um die Zukunft des Ethernets und dessen positiven Einfluss auf die technologische Weiterentwicklung. Es gibt so viele Einsatzfelder – vom Energiesektor über die medizinische Versorgung bis hin zum Bildungswesen“, erklärt Bob Metcalfe. „Der „I Spy Ethernet IEEE 802.3″ Wettbewerb soll einen Denkanstoß für neue und spannende Ideen und Einsatzbereiche von Ethernet-Technologie geben.“

Neben dem Wettbewerb finden weitere Veranstaltungen rund um die Vorteile der Ethernet-Technologie auf dem kommenden IEEE 802 Planungsmeeting vom 10.-15. November im Hyatt Regency Dallas, in Texas, USA, statt. Die IEEE 802 Planungsmeetings werden dreimal im Jahr abgehalten, jeweils im März, Juli und November. Das IEEE 802 LAN/MAN Standardkomitee arbeitet an Standards, welche die Kommunikation weltweit verbessern. Zu den positiven Resultaten der Standardentwicklung gehören Fortschritte wie schnellerer Internetzugriff, längere Speicherzeiten von Batterien und Akkus, verbesserte Energieeffizienz und höhere Sicherheit.

Im Rahmen der Veranstaltung gibt es am 11. November ab 18:00 Uhr auch eine offizielle Feier zum 40. Jahrestag des Ethernets mit einem Vortrag von Bob Metcalfe, zu dem nicht nur die Teilnehmer der Konferenz, sondern alle Interessenten eingeladen sind.

„Neben den offiziellen Vorträgen, Tutorials und der Gelegenheit, sich zu vernetzen, bietet die aktuelle IEEE 802 Planungstagung auch den Rahmen für Arbeitsgruppen und Komitees, die an einer Weiterentwicklung des Ethernets und seiner Erfolgsgeschichte arbeiten“, erklärt Paul Nikolich, Vorsitzender des IEEE 802 LAN/MAN Standardkomitees. „Wir freuen uns besonders darüber, Dr. Robert (Bob) Metcalfe, den Erfinder des Ethernets, als Key Note Speaker bei der Tagung begrüßen zu können. Es ist uns eine Ehre und wir danken Bob für seinen Einsatz und seine Unterstützung bei der Entwicklung des IEEE 802.3 Ethernet Standards, der die Technologie rund um das Ethernet auch in Zukunft weiter voranbringt.“
Ein weiterer Programmpunkt der Tagung, ist der Ausbau der Initiative zur Zusammenarbeit mit Universitäten, dem „IEEE 802 LAN/MAN Standards Committee University Outreach Program“. Zu diesem Zweck lädt IEEE-SA Studenten und Fakultätsmitglieder zu speziellen Veranstaltungen am Dienstag, den 12. November ein. Die Teilnehmer des Programms sind ebenfalls herzlich zur Ethernet-Jahresfeier am Abend des 11. Novembers willkommen.

Zweck des Programms ist es, das Verständnis für die Wichtigkeit von Standards, wie denen von IEEE, im Bereich Technologieentwicklung zu fördern, über Entwicklungsprozesse von Standards zu informieren und zur Teilnahme am IEEE Standards Education Committee Programm anzuregen, in dessen Rahmen sich Studenten auch für Förderungen und Stipendien für Forschungsarbeiten bewerben können.

„Der Informationstag für teilnehmende Studenten und Fakultäten beginnt mit einer kurzen Orientierungsveranstaltung. Danach haben sie die Gelegenheit, an verschiedenen Programmpunkten teilzunehmen und sich am Ende des Tages zu einer Abschlussrunde mit der Möglichkeit für Feedback und Fragen zu treffen“, erläutert David Law, Vorsitzender der IEEE 802.3 Ethernet Working Group und „Distinguished Engineer“ bei HP Networking. „Wir freuen uns über rege Teilnahme und sind überzeugt, dass die Beobachtung des Entwicklungsprozesses für den IEEE 802 Standard und der Austausch mit den Teilnehmern die Veranstaltung zu einem lohnenden Event für Studenten und Universitäten macht.“

Informationen und Registrierungsmöglichkeiten zum Universitätsprogramm finden sich unter: http://802world.org/plenary/university-outreach.

Über die IEEE Standards Association
Die IEEE Standards Association (IEEE-SA) gehört zu IEEE und ist eine weltweit anerkannte Organisation zur Etablierung von Standards. IEEE-SA entwickelt und verabschiedete Standards im Rahmen eines offenen, gemeinschaftlichen Prozesses unter aktiver Beteiligung der Industrie und unter Berücksichtigung zahlreicher Interessengruppen. IEEE Standards legen Spezifikationen und standardisierte Verfahren auf Basis aktueller wissenschaftlicher und technologischer Erkenntnisse fest. Das Portfolio von IEEE-SA umfasst über 900 angewandte Standards; mehr als 500 weitere befinden sich im Entwicklungsprozess. Weitere Informationen: http://standards.ieee.org/.

Pressekontakt International
IEEE-SA: Shuang Yu, Senior Manager, Marketing Solutions
+1-732-981-3424, shuang.yu@ieee.org

Pressekontakt Deutschland