iico.de 2014: Mit Big Data schon heute wichtige Wettbewerbsvorteile erlangen

Neuauflage der Konferenz für digitales Business bietet Strategien und Beispiele

iico.de 2014: Mit Big Data schon heute wichtige Wettbewerbsvorteile erlangen

iico.de – Plattform für digitales Business

Berlin, 28. April 2014. Big Data ist einer der Hypes der digitalen Wirtschaft 2014. Doch wie reif ist das Thema tatsächlich für den Einsatz in den Unternehmen. So reif, dass ein weiteres Zögern echte Wettbewerbsnachteile zur Folge haben könnte. Das zumindest meint Klaas Bollhöfer, Chief Data Scientist beim Berliner Technologiespezialisten The unbelievable Machine Company und einer der gefragtesten Experten und Sprecher beim iico.de 2014, der vom 5. bis 7. Mai in Berlin stattfindet. Die Konferenz für digitales Business widmet dem Thema nicht umsonst einen eigenen Schwerpunkt, verfolgt sie doch den Anspruch Trends aufzugreifen, die das digitale Geschäft in den nächsten Monaten und Jahren prägen werden. Nach Überzeugung der Veranstalter und geladenen Sprecher zählen hierzu auch die Themen Content Marketing, Marketing Automation, die Einbindung von Kunden in unterschiedliche Geschäftsprozesse sowie die Verschmelzung realer und virtueller Welten. Seit mittlerweile zehn Jahren befasst sich die Konferenz damit, wie Unternehmen bevorstehende technologische und kommunikative Herausforderungen bewältigen können.

Die Zeit ist reif!

„Big Data ist so reif, dass man sich auf jeden Fall damit befassen sollte“, meint Klaas Bollhöfer, der sich in seinem Vortrag „Zukunft Big Data“ vor allem auch mit unterschiedlichen, aktuellen Beispielen befassen wird. „Es muss ab heute als neuer, vor allem aber weiterer Bestandteil einer wettbewerbs- und zukunftsfähigen Business Intelligence und Business Analytics-Umgebung gedacht werden.“ Dabei sind nicht zwangsläufig auch „Big Investments“ erforderlich, viel mehr sollten Unternehmen seiner Meinung nach dem Sinn von Big Data Projekten in Testläufen nachspüren. Fest steht für den Big Data Pionier aber: „Wer Big Data jetzt verschiebt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit in Zukunft der Letzte, der davon profitiert.“ Neben Bollhöfer werden auch einige andere Experten auf die zielgerichtete Auswertung großer Datenvolumina eingehen, so Futurist Gerd Leonhard und Zukunftsforscher Joachim Graf in ihren Keynotes. Doch nicht allein die Perspektiven, sondern vor allem der konkrete Einsatz von Big Data in unterschiedlichen Unternehmensbereichen wird beim iico.de eine Rolle spielen.

Big Data 2014: Prozesse verbessern, Kunden verwöhnen

Von der Reduzierung von Streuverlusten in Werbung und Marketing über spürbare Einsparungen in den Bereichen Logistik bis hin zum Customer Intelligence, etwa in Form von Produktempfehlungen in Online-Shops – allein im E-Commerce Umfeld sind vielfältige Einsatzszenarien für Big Data Projekte denkbar. „Für Endkunden macht sich das ausschließlich positiv bemerkbar. Sie fühlen sich besser abgeholt, werden schneller bedient oder sind schlicht zufriedener“, so Klaas Bollhöfer, der bereits seit einigen Jahren erfolgreich Big Data Projekte auch im Portalgeschäft und im E-Business umsetzt. Inwieweit die zunehmende Technologisierung von Prozessen die Königsdisziplinen der Agenturenlandschaft, Kreativität und emotionale Markenführung, bedroht oder bereichert, wird Jost Köllner, Geschäftsführer der Agentur Zum Goldenen Hirschen, Köln, betrachten. „Uns ist es wichtig neue Trends und Zukunftsperspektiven von digitalen Technologien aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten“, fasst Bernd Völcker, Vorstand der ausrichtenden infopark AG. Er wird die zweitägige Konferenz mit einem Überblick über die aktuellen Trends und Strategien im Web eröffnen. Der iico.de 2014 findet am 7. Mai mit einem Workshoptag seinen Abschluss.

iico.de 2014: Mehr als 400 Teilnehmer, Expertenwissen, Praxisbezug und Knowledge Base

Auch 2014 werden wieder mehr als 400 Teilnehmer im Berliner Maritim Pro Arte erwartet. In mehr als 40 Vorträgen vermitteln erfahrene Experten ihr Wissen über digitale Trends, Strategien und Lösungen. Entscheidend ist dabei im Unterschied zu anderen Konferenzen der Berlin Web Week, dass beim iico.de viel Wert auf den Praxisbezug gelegt wird. So liefern nicht nur die Vorträge der Konferenz (5. und 56 Mai 2014) zahlreiche Anwendungsbeispiele, vor allem am dritten Tag steht der praktische Einsatz im Mittelpunkt. In insgesamt sieben Workshops haben die Teilnehmer am 7. Mai die Möglichkeit in medias res zu gehen und Antworten auf ihre konkreten Fragen erhalten. Seit wenigen Wochen bündelt der neue Webauftritt des iico.de das gesammelte Wissen aus zehn Konferenzen in einer Digital Knowledge Base. Übersichtlich strukturiert stehen unter http://iico.de zu zahlreichen Schwerpunktthemen Konferenzmitschnitte, Expertenprofile mit der Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme und umfangreiche Inhalte in Form von Checklisten, Präsentationen oder Handlungsempfehlungen zur Verfügung.

Interviewanfragen und Akkreditierungswünsche richten Sie bitte an stefan.heuser@infopark.de

Bildrechte: iico.de / infopark Bildquelle:iico.de / infopark

Der iico.de findet vom 5. bis zum 7. Mai in Berlin statt. Die Veranstaltung ist seit neun Jahren einer der wichtigsten Internet-Kongresse im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Web-Entscheider aus Marketing, IT, Vertrieb und Unternehmenskommunikation. Der Fokus liegt auf Trends, erfolgreichen Strategien und Insider-Wissen. Die rund 400 Teilnehmer erhalten praktische Lösungen für den direkten Einsatz im Unternehmen. Die Schwerpunktthemen 2014 sind: Big Data, Cloud Computing, Content Marketing, Conversion Optimierung, Mobile Strategy, Digital Marketing, Internet of Things uvm.

Infopark AG
Sandra Schmidt