ikb Data, Profihost, freenet Group, pegasus IT: Weitere Unternehmen engagieren sich in der Initiative Cloud Services Made in Germany

Mit ikb Data, Profihost, freenet Group und pegasus beteiligen sich weitere, in Deutschland ansässige Anbieter von Cloud Computing-Lösungen an der bereits 2010 ins Leben gerufenen Initiative Cloud Services Made in Germany. Ziel der Initiative, in der sich Anbieter von Lösungen aus den Bereichen Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS) zusammengeschlossen haben, ist es, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Services zu sorgen.

Derzeit beteiligen sich bereits mehr als 130 Anbieter an der Initiative. Nachfolgend eine kurze Vorstellung der „Neuen“ (in alphabetischer Reihenfolge):

ikb Data – Experten für sensible Daten

Die ikb Data GmbH gehört zu den führenden deutschen Dienstleistungsunternehmen im Bereich IT-Infrastruktur und Datensicherheit. Im Jahr 2004 gegründet, hat sich ikb Data in den Folgejahren als feste Größe im Bereich Outsourcing und Konsolidierung der IT-Infrastruktur etabliert. Von den langjährigen Erfahrungen von ikb Data beim Umgang mit den sensiblen Daten von Banken profitieren mittlerweile auch Kunden aus anderen Branchen: Unternehmen, die Wert auf einen sensiblen und sicheren Umgang mit ihren Daten und den Daten ihrer Kunden legen, schätzen die Expertise von ikb Data.

mobilcom-debitel: Digital-Lifestyle-Provider der freenet Group

Die Marke mobilcom-debitel ist in der freenet Group als Digital-Lifestyle-Provider positioniert. Sie bietet eine große Bandbreite unterschiedlicher eigener Mobilfunk- und Datenangebote, Dienste und weitere Produkte, wie die mobilcom-debitel Cloud, die MusicFlat oder mobilcom-debitel SmartHome. Dazu gehören auch zahlreiche Produkte der deutschen Netzbetreiber sowie Energie- und Zubehörangebote. Das Unternehmen bietet in über 550 Shops sowie in den Stores der Marke GRAVIS und in breiter Präsenz in Fachhandel, Elektronik- und Flächenmärkten sowie bei der Kundenbetreuung eine unabhängige und kompetente Beratung und Auswahl der Produkte.

pegasus IT: unabhängige Dienstleistungen im Bereich IT-Security und als IT-Systemhaus

Als Outsourcing-Unternehmen im September 1998 gegründet, bietet die pegasus IT unabhängige Dienstleistungen im Bereich der IT-Security und als IT-Systemhaus. Ein zuverlässiges Rechenzentrum ist heute die Grundlage für den reibungslosen Betrieb eines Unternehmens und gewinnt maßgeblich immer mehr strategische Bedeutung. Die Auslagerung von Serverstrukturen in die pegasus Rechenzentren vereinfacht die Unternehmensabläufe deutlich und spart den aufwendigen Betrieb und die nicht unerheblichen Kosten für die Anschaffung und den Betrieb einer eigenen Infrastruktur.

Profihost AG – E-Commerce. Cloud. Hosting.

Seit 1998 hat sich die Profihost AG zu einem international aufgestellten Hostingspezialisten entwickelt. Der Hoster aus Hannover zählt heute zu einem der führenden Spezialanbieter für professionelles E-Commerce Hosting. Die angebotenen Produkte sind auf Flexibilität und ganzheitliches Wachstum ausgerichtet. Mit Services vom optimierten Shop Hosting bis hin zur Enterprise-Cloud sind modulare Lösungen und innovative Hostingkonzepte für alle Einsatzbereiche im Angebot.

„Wir freuen uns über das weiter große Interesse von Anwender- wie von Anbieterseite“, erklärt Frank Roth, Vorstand AppSphere AG und Initiator der Initiative Cloud Services Made in Germany. „Die Neuzugänge unterstreichen darüber hinaus die Vielfalt an Lösungen, die mittlerweile als „Cloud Services made in Germany“ angeboten werden.“

Einen Überblick über alle an der Initiative Cloud Services Made in Germany beteiligten Unternehmen liefert der Lösungskatalog der Initiative Cloud Services Made in Germany (http://www.cloud-services-made-in-germany.de/loesungskatalog).

Initiative Cloud Services Made in Germany: Mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen

Ziel der bereits im Jahr 2010 von der AppSphere AG ins Leben gerufenen Initiative Cloud Services Made in Germany ist es, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Services zu sorgen. Um möglichst auch jungen und kleinen Anbietern von Cloud Services die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen der Initiative zu präsentieren, wurde die finanzielle Einstiegshürde möglichst niedrig gelegt. Der Jahresbeitrag beträgt EUR 250,00 zzgl. MwSt., also gerade einmal etwas mehr als 20 Euro im Monat. Frank Roth erläutert: „Viele Initiativen im IT-Umfeld bleiben häufig den „Großen“ vorbehalten, da die Beteiligung ein entsprechendes finanzielles Engagement voraussetzt. Der IT-Markt befindet sich allerdings derzeit im Umbruch, und da soll es auch Newcomern und Unternehmen ohne Millionen-Budget möglich sein, sich Gehör am Markt zu verschaffen.“

Weitere Informationen zur Initiative Cloud Services Made in Germany stehen im Internet unter http://www.cloud-services-made-in-germany.de zur Verfügung.

Der Markt der Cloud Services wächst rasant und die Auswahl sicherer und rechtlich unbedenklicher OnDemand-Software-Lösungen fällt den Anwenderunternehmen zunehmend schwerer. Ziel der im Juni 2010 von der AppSphere AG mit Unterstützung des Cloud Computing Report ins Leben gerufenen Initiative Cloud Services Made in Germany ist es, für mehr Rechtssicherheit bei der Auswahl von Cloud Services zu sorgen.

Initiative Cloud Services Made in Germany
Herr Werner Grohmann