in-GmbH auf dem Virtual Fires Kongress 2013

Indoornavigation, Personentracking und Visualisierung – innovative Systeme für Katastrophen- und Rettungsmanagement in Gebäuden.

in-GmbH auf dem Virtual Fires Kongress 2013

Erfolgreiche Einführung von Lean Process management

Konstanz, 09. April 2013. Zum 8. Mal findet der Virtual Fires Kongress in St. Georgen/Schwarzwald am 25./26. April 2013 statt. Auf dem diesjährigen Kongress stellt der Spezialist für Managementleitsysteme und mobile Lösungen in-integrierte informationssysteme GmbH als ein Industriepartner im Verbundforschungsprojekt mit der Hochschule Karlsruhe innovative Verfahren zur Indoor-Navigation, Personentracking und Visualisierung vor. Hieraus ergeben sich für den Einsatzbereich Katastrophen- und Rettungsmanagement in Gebäuden interessante Möglichkeiten.

Eine von der Gebäudeinfrastruktur unabhängige Positions-, Geschwindigkeits- und Orientierungs-bestimmung ermöglicht beispielsweise im Brandfall bei wegfallender Stromversorgung, dass Katastrophenmanagement und Rettungsmaßnahmen weiter gezielt und planvoll durchgeführt werden können. Für solche Fälle wurden im Verbundprojekt mobile Lösungen zur autarken Indoor-Navigation, Personentracking und Visualisierung entwickelt (siehe detailliert www.navka.de). Diese werden im Rahmen eines gemeinsamen Vortrags den Teilnehmern vorgestellt und mögliche Szenarien für professionelle Einsatzkräfte diskutiert.

Als Bestandteil des Verbundforschungsprojektes kommt für die Visualisierung im Leitstand und auf dem Mobile Device unser Produkt sphinx open online zum Einsatz. sphinx open online basiert auf dem seit vielen Jahren erfolgreich in tausenden von Leitständen eingesetzten Produkt sphinx open und stellt diese Funktionalität nun als komplette Plattform aus der Cloud zur Verfügung. So können Lösungen mit niedrigem Initialaufwand unter Nutzung von vorhandenen CAD-Daten in kürzester Zeit konzipiert, parametriert und ohne Entwicklungsaufwand auf mobile Geräte ausgerollt werden. Auf Basis eines zentralen Datenservers werden so konsistente und georeferenzierte Lagedarstellungen im Leitstand in Verbindung mit mobilen Geräten beim Einsatz möglich. Ergänzt wird dieser Anwendungsfall durch robuste mobile Endgeräte von weiteren Industriepartnern. Wir arbeiten daran, mobile Einsatzszenarien in Verbindung mit zentralen Leitstellen optimal zu unterstützen.

Mit dem Innenministerium Baden-Württemberg als Schirmherren und Kongresspartnern wie BASF, benntec Systemtechnik, Dassault Systèmes, hhpberlin, Microsoft und T-Systems sind an der Veranstaltung namhafte Organisationen beteiligt. Wir freuen uns, auf dem diesjährigen Virtual Fires Kongress relevante Ergebnisse aus dem Projekt vorstellen zu können. Das vollständige Kongressprogramm steht ab sofort unter www.virtual-fires.de zum Download bereit.

in-integrierte informationssysteme GmbH: unser Name ist Programm – wir stehen für integrierte, transparente und optimierte Geschäftsprozesse auf Basis von innovativen IT-Lösungen – seit mehr als 20 Jahren.

Beratung und Dienstleistungen
Für unsere Kunden optimieren wir Geschäftsprozesse, fördern die Zusammenarbeit, machen Wissen zugänglich und Visualisieren komplexe Zusammenhänge. Mit effektiver Beratung schöpfen wir erhebliche Potenziale durch gezielte Bereitstellung aller Informationen und Anwendungen entlang der Prozesskette. Dabei kommen webbasierte Tools und mobile Technologien zum Einsatz. So wird ein rollengerechter, ortsunabhängiger Zugriff auf relevante, konsistente und aktuelle Informationen sowie die optimale Zusammenarbeit auch mit Externen erreicht.

Geschäftsbereich Collaborative Solutions
Mit unseren Lösungen leisten wir einen essentiellen Beitrag zur Arbeitsumgebung der Zukunft. Dokumentenmanagement, Content-Management, Wissensmanagement, Workflows, BI, Reporting, Suche und Applikationen werden so integriert, dass der Anwender optimal bei seiner Tätigkeit unterstützt wird. Auf Basis ganzheitlicher Methoden, konsequent am Geschäft ausgerichteter Konzepte und leistungsfähiger Plattformen entstehen Lösungen, die zeitnah Nutzen bringen, flexibel anpassbar sind und kontinuierlich ausgebaut werden können.

Geschäftsbereich Managementleitsysteme
Auf Basis unseres Produkts sphinx open online bieten wir unseren Partnern und Kunden Lösungen zur Optimierung von Überwachungs- und Steuerungsaufgaben. Die ortsunabhängig und mobil nutzbare Plattform mit leistungsfähiger Visualisierung – auch in 3D – ermöglicht die effektive Überwachung und Steuerung von Gebäuden, Anlagen, Produktion, Energie, Transport und Logistik. Der Online-Zugriff auf verschiedene Datenquellen schafft einen Gesamtüberblick, optimiert die Beurteilung von Situationen und unterstützt die zielgerichtete Umsetzung von Maßnahmen.
Ausgezeichnet mit den Microsoft Gold Kompetenzen „Mobility“ sowie „Portale und Kollaboration“ ist die in-GmbH Partner für die Konzeption, Realisierung und Einführung von Portallösungen und Prozessintegration.

Der Kundenstamm der in-GmbH erstreckt sich vom mittelständischen Unternehmen bis zum Großkonzern. Unter anderen vertrauen Unternehmen wie Daimler, Audi, VW, Porsche, EADS, Siemens, Liebherr, Tesat, Lechler oder Takeda über viele Jahre der Beratung und den Lösungen der in-integrierte informationssysteme GmbH.

Kontakt:
in-integrierte informationssysteme GmbH
Manja Wagner
Am Seerhein 8
78467 Konstanz
07531 8145-0
marketing@in-gmbh.de
http://www.in-gmbh.de