in-GmbH stellt neues Release vor: „sphinx open online 4.0“ für die Industrie 4.0

in-integrierte informationssysteme GmbH gab zur HANNOVER MESSE neue Version der Internet of Things-Visualisierungsplattform bekannt

Konstanz, 24. April 2015 – Die Visualisierungsplattform „sphinx open online“ der in-GmbH (www.in-gmbh.de) ist ab sofort in der vierten Generation verfügbar. Das Release 4.0 wurde pünktlich zur HANNOVER MESSE vorgestellt und ist gekennzeichnet durch funktionale Optimierungen und neue Features. So wurden beispielsweise neue Adapter für OPC-UA und Wetterdaten sowie Service-Schnittstellen für OEMs zur Erstellung von vertikalen Anwendungen und vieles mehr integriert. Diese Neuerungen unterstützen das Internet of Things und funktionieren im Sinne der Industrie 4.0.

sphinx open online ist eine Visualisierungsplattform für Internet of Things-Anwendungen. So bildet die Software beispielsweise die technologische Basis zur Online-Visualisierung der „Smart Electronic Factory“, eine Demonstrations- und Evaluierungsumgebung für Industrie 4.0-Szenarien. sphinx open online visualisiert diese Fabrik realitätsnah in 3D.

Mittels der Neuerungen in der Version 4.0 werden derartige Anwendungen der vierten industriellen Revolution unterstützt. So ermöglicht beispielsweise der neu integrierte OPC/UA-Adapter die direkte Ankopplung von Maschinen. Hieraus lassen sich für Verantwortliche Erkenntnisse gewinnen und Entscheidungen ableiten. Denn der sphinx open online 3D Composer ermöglicht die Strukturierung und Anreicherung von vorhandenen dreidimensionalen Modellen sowie die Anbindung von Realdaten. Zustände und Positionen von Sensoren, Aktoren und bewegten Objekten lassen sich in der anpassbaren Bedienoberfläche einblenden und bei Bedarf steuern. Die sphinx open Apps für 2D und 3D stehen auf verschiedenen Endgeräten zur Verfügung und dienen zur zeitnahen Darstellung von kritischen Wertänderungen und Ereignissen, sowie der Interaktion. So sind die Verantwortlichen in der Lage, Situationen schnell zu erfassen und Entscheidungen zu treffen.

Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität im Mittelpunkt
Wesentliche Neuerungen des Release 4.0 sind unter anderem das automatisierte Reporting auf Basis beliebiger Berichtsvorlagen sowie diverse Nutzungsstatistiken für verbrauchsbasierte Service-Abrechnung und damit einher gehende Integrationsmöglichkeiten für OEM-Anwendungen im HMI. Die erweiterten Web-Service-Schnittstellen für OEMs ermöglichen die Erstellung von vertikalen Anwendungen. Auch wurden zahlreiche Usability-Verbesserungen im Designer sowie dessen Internationalisierung umgesetzt. Zudem hat die in-GmbH neue Funktionen für berechnete Datenpunkte, Historisierung und Datenimport integriert. Alles in allem ergeben sich Vereinfachungen in der Usability sowie höherer Komfort für den Anwender und es werden neue Geschäftsmodelle auf Kundenseite sowie Industrie 4.0-Szenarien noch besser unterstützt.

Weitere Informationen unter: www.sphinx-open.de

Kurzporträt in-integrierte informationssysteme GmbH:
Die in-integrierte informationssysteme GmbH mit Sitz in Konstanz ist seit über 25 Jahren auf integrierte, transparente und optimierte Geschäftsprozesse spezialisiert. So offeriert das Unternehmen zukunftsorientierte IT-Lösungen in den Geschäftsbereichen „Managementleitsysteme & Mobile Solutions“ sowie „Collaborative Solutions & Business Apps“. Als Hersteller und Lösungsanbieter entwickelt und vertreibt die in-GmbH Software zum Einsatz in Managementsystemen und mobilen Apps. Mit dem Produkt sphinx open stehen Komponenten und eine komplette Plattform zur Visualisierung des Internets der Dinge bereit – in 2D, 3D, lagegerecht oder georeferenziert. Für international tätige Industrieunternehmen konzipiert und realisiert die in-GmbH zudem Kollaborations- und Kommunikationsplattformen (Collaborative Intranets) sowie Fachanwendungen zur Optimierung der standortübergreifenden Zusammenarbeit. Namhafte Hersteller von Leitstands-Software, Anlagen- und Maschinenbauer, Anlagenbetreiber, IT-Abteilungen sowie Anbieter von mobilen Diensten zählen zum Kundenstamm.
Weitere Informationen unter www.in-gmbh.de

in-integrierte informationssysteme GmbH