Initiative Cloud Services Made in Germany erhält weiteren Zulauf

Mit der agentur für moderne IT, ibeco Cloud Solutions, pk systems und KUPPER Computer haben sich vier weitere, in Deutschland ansässige Anbieter von Cloud Computing-Lösungen für eine Beteiligung an der Initiative Cloud Services Made in Germany entschieden. In der bereits 2010 von der AppSphere AG ins Leben gerufenen Initiative haben sich unterschiedlichste Anbieter von Lösungen aus den Bereichen Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS) mit dem Ziel zusammengeschlossen, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen zu sorgen.

agentur für moderne IT: Online Business Software: Kosten senken – Effizienz steigern!

Wir setzen auf Software aus der Cloud. Konsequent. Wir sind eines der wenigen Systemhäuser Deutschlands, die komplett auf den Vertrieb von Computer Hardware verzichten. Wir beraten Sie, wie Sie effizient und kostengünstig Lösungen aus der Cloud für Ihr Business einsetzen. Unsere Partner setzen mit ihren Lösungen Maßstäbe in Funktion und Bedienbarkeit.

ibeco Cloud Solutions – Arbeiten Sie doch wo Sie wollen!

Mit der ibeco-Cloud setzt Ihr Unternehmen auf den richtigen Managed Cloud-Serviceprovider, wenn es um den Betrieb Ihrer Server-und auch Client-Infrastruktur geht, denn eine leistungsstarke und ausfallsichere IT-Infrastruktur erfordert höchste Perfektion bei der Planung und Umsetzung.

pk systems GmbH – IT driven Value

Wir verstehen IT driven value als das Potential von IT-Systemen und Prozessen, die Wertschöpfung eines Unternehmens zu steigern. Unser Unternehmen, 2010 in Berlin gegründet, ist spezialisiert auf operative IT-Lösungen und strategische IT-Beratung im Mittelstand. Wir kommunizieren technisch komplexe Sachverhalte verständlich für unsere Kunden und leben kontinuierliche Verbesserung, um immer die bestmögliche Qualität unserer Arbeit zu sichern. Grundlegend für uns ist der vertrauensvolle Umgang mit unseren Kunden und seinen Daten.

KUPPER Computer – IT. innovativ. effektiv. sicher.

Eines der Kerngeschäftsfelder unseres Unternehmens ist das Design und der Betrieb von Cloudinfrastrukturen und Dienstleistungen. Neben der reinen Bereitstellung von virtueller Infrastruktur (Server, Storage und Desktops) stellen wir unseren Kunden spezielle Lösungen wie „vBox“ (File, Sync & Share) „vBackup“ (Backup as a Service) und „vCom“ (Voice/UC aus der Cloud) zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den an der Initiative Cloud Services Made in Germany beteiligten Unternehmen stehen im Lösungskatalog der Initiative Cloud Services Made in Germany zur Verfügung.

Initiative Cloud Services Made in Germany: Mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen

Ziel der bereits im Jahr 2010 von der AppSphere AG ins Leben gerufenen Initiative Cloud Services Made in Germany ist es, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Services zu sorgen. Aus diesem Grund wurden die folgenden Aufnahmekriterien festgelegt:

– Das Unternehmen des Cloud Service-Betreibers wurde in Deutschland gegründet und hat dort seinen Hauptsitz.
– Das Unternehmen schließt mit seinen Cloud Service-Kunden Verträge mit Service Level Agreements (SLA) nach deutschem Recht.
– Der Gerichtsstand für alle vertraglichen und juristischen Angelegenheiten liegt in Deutschland.
– Das Unternehmen stellt für Kundenanfragen einen lokal ansässigen, deutschsprachigen Service und Support zur Verfügung.

Um möglichst auch jungen und kleinen Anbietern von Cloud Services die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen der Initiative zu präsentieren, wurde die finanzielle Einstiegshürde möglichst niedrig gelegt. Der Jahresbeitrag beträgt EUR 250,00 zzgl. MwSt., also gerade einmal etwas mehr als 20 Euro im Monat. „Das unverändert große Interesse von Anwender- wie von Anbieterseite an der Initiative Cloud Services Made in Germany unterstreicht die zentrale Rolle, die Themen wie Datenschutz und Rechtssicherheit im Zusammenhang mit dem Einsatz von Cloud Computing-Lösungen in Deutschland spielen“, bestätigt Frank Roth, Vorstand AppSphere AG und Initiator der Initiative. „Viele Initiativen im IT-Umfeld bleiben aber häufig den „Großen“ vorbehalten, da die Beteiligung ein entsprechendes finanzielles Engagement voraussetzt. Der IT-Markt befindet sich allerdings derzeit im Umbruch, und da soll es auch Newcomern und Unternehmen ohne Millionen-Budget möglich sein, sich Gehör am Markt zu verschaffen.“

Weitere Informationen zur Initiative Cloud Services Made in Germany stehen im Internet unter www.cloud-services-made-in-germany.de zur Verfügung.

Der Markt der Cloud Services wächst rasant und die Auswahl sicherer und rechtlich unbedenklicher OnDemand-Software-Lösungen fällt den Anwenderunternehmen zunehmend schwerer. Ziel der im Juni 2010 von der AppSphere AG mit Unterstützung des Cloud Computing Report ins Leben gerufenen Initiative Cloud Services Made in Germany ist es, für mehr Rechtssicherheit bei der Auswahl von Cloud Services zu sorgen.

Initiative Cloud Services Made in Germany
Werner Grohmann