INNEO stellt die neue Version des Echtzeitrenderers KeyShot 4.0 von Luxion vor

Irvine, Kalifornien – Luxion, ein führendes Unternehmen in der Entwicklung digitaler Rendering- und Beleuchtungstechnologien sowie Hersteller des ersten Echtzeit-Raytracing und Global Illumination Programmes, hat am 14.02.2013 die Veröffentlichung von KeyShot 4.0 bekannt gegeben. Mit der neuesten Generation ihrer bahnbrechenden Rendering- und Animationssoftware ist es den Entwicklern von Luxion gelungen, KeyShot durch weitere Performancesteigerungen und funktionale Weiterentwicklungen als ein wichtiges Element in der gesamten Prozesskette – von der Idee über die Entwicklung bis in die Vertriebs- und Marketingaktivitäten hinein – noch tiefer zu integrieren.

Die Version KeyShot 4.0 eröffnet neue Wege in Sachen Funktionalität und auch beim Rendering wurden erhebliche Verbesserungen realisiert. Damit ist KeyShot auch weiterhin die schnellste und exakteste 3D-Rendering- und Animationssoftware für die Produktvisualisierung am Markt.

Neue Funktionen der VersionKeyShot 4.0

Ein besonderes Highlight für Anwender von PTC Creo®, SolidWorks® und Rhinoceros ist sicherlich die neue „Live Linking“-Technologie, mit der sämtliche Änderungen von Features und Bauteilen im Originalmodell übernommen werden können, ohne dass in KeyShot nachgearbeitet werden muss.

Neu sind auch die „physikalischen Lichter“, mit denen jetzt jede Geometrie in einer Szene als Lichtquelle zur Verfügung stehen kann. Die Lichtquellen können einfach positioniert und mit dem Animationsmodul auch animiert werden, womit auch komplexe Innenraumbeleuchtungen sehr leicht zu realisieren sind.

Harte Kanten der CAD-Geometrie können unter Umständen eine unrealistische Wirkung erzeugen. Mit der neuen Funktion „Kanten verrunden“ können diese jetzt direkt in KeyShot mit leichten Rundungen versehen werden, ohne die Originaldaten verändern zu müssen.

Weitere Neuerungen sind das Importieren von CAD-Modellen in Originalgröße sowie Verbesserungen des Materials „Transluzent“, bei dem neben einer verbesserten Darstellung die Berechnungsgeschwindigkeit um ca. 50 % gesteigert wurde. Neu ist auch die Erweiterung der KeyShot Bibliothek, in der jetzt auch Pantone und RAL-Farben verfügbar sind.

Neuerungen der KeyShot Pro Versionen

Noch mehr Neues gibt es in den KeyShot Pro Versionen. Ein besonderer Hingucker ist dabei zweifellos die stereoskopische Darstellung. Mit entsprechender Hardware und 3D-Brille bietet sich dem Betrachter ein absolut räumliches Seherlebnis.

Auch im HDRI Editor wurde weiterentwickelt. Durch Setzen interaktiver Highlights im Vorschaufenster ist das Ausleuchten der Szene noch einfacher geworden. Außerdem können HDRIs nun auch mit Unschärfe versehen und schräg gekippt werden.

Mit den neuen Modellsätzen und Viewsets können Kameraeinstellungen inklusive Umgebung mit einem Klick geändert und gespeichert sowie auf verschiedene Modelliterationen angewendet werden, etwa zur schnellen Visualisierung von Produktvarianten.

Für die Nachbearbeitung können Elemente einer Szene auf Ebenen gelegt und mit dem Originalrendering auch Tiefen-, Normalen- und Clown-Passes ausgegeben werden.

KeyShot 4.0 ist ab sofort beim weltweit größten Luxion Partner INNEO Solutions erhältlich. Anwender mit aktivem KeyShot-Wartungsvertrag können kostenlos auf die neue Version upgraden.

Einige Neuerungen von KeyShot 4.0 haben die Rendering-Experten in einem INNEO Video Tutorial zusammengefasst, welches in 4 Bereiche aufgeteilt ist.

Weitere Informationen zu KeyShot sowie eine kostenlose 15-Tage Testversion gibt es unter www.inneo.de.

INNEO Solutions ist führender Lösungsanbieter für CAD/CAM, PDM/PLM, Informationstechnologien und Projektmanagement. Mit rund 270 Mitarbeitern betreuen wir über 3.800 Kunden in Deutschland, der Schweiz und in Großbritannien. INNEO ist unter anderem Microsoft und HP Goldpartner sowie Platinum-Partner von PTC und NetApp.

Kontakt:
INNEO Solutions GmbH