IntelliSign von Ubique identifiziert User eindeutig mittels Token oder Smartphone-App

Identitätsschutz für Web- und Unternehmensanwendungen

Großostheim, 05. August 2013 – Mitarbeiter verwenden dieselben Passwörter für Firmenanwendungen wie für private Nutzerkonten? Ein Graus für jede Geschäftsleitung und IT-Abteilung – aber durchaus eine reale Gefahr, die Datenlecks und Hackerangriffe begünstigt. Damit Unternehmen ihre Mitarbeiter eindeutig identifizieren und Netzwerkzugriffe zentral verwalten können, stellt Security-Spezialist Ubique Technologies ab sofort die Authentifizierungslösung IntelliSign bereit. Sie sichert die Anmeldung doppelt ab: Die persönlichen Zugangsdaten werden mit einem Einmalpasswort kombiniert. Dies erhält der Nutzer wahlweise per Smartphone-App, Service Card im Scheckkartenformat oder Hardware-Token.

Mit Hilfe von IntelliSign ist es Unternehmen möglich, Anwender zentral zu verwalten und Unternehmenszugänge, Cloud-Dienste sowie Webanwendungen mit Einmalkennwörtern (one-time-passcodes, OTP) auszustatten. Die Lösung fußt auf dem tokenbasierten Authentifizierungssystem SecurePass des Schweizer Anbieters Garl. Die Technologie integrierte Ubique bereits im Februar 2013 in die eigenen Anwendungen. Mit dem neu entwickelten Produkt IntelliSign können nun auch Endkunden anderer Cloud-Service-Anbieter ihre Unternehmensportale absichern.

Prinzip der Zwei-Faktor-Authentifizierung
Das System ermöglicht die Anmeldung nur dann, wenn die beiden dafür notwendigen Faktoren korrekt eingegeben wurden. Ein Faktor sind die persönlichen Zugangsdaten des Mitarbeiters. Der zweite Faktor ist ein Einmalpasswort (one-time-passcode, kurz OTP). Dieses erhält der Mitarbeiter entweder über eine App für sein Smartphone, eine sogenannte Service Card im Scheckkartenformat oder ein Hardwaretoken. Auf dem 8-Digit-Codefeld der Service Card sowie dem Token lässt sich ein Zugangscode ablesen, der aus Sicherheitsgründen alle sechzig Sekunden dynamisch neu generiert wird. So haben Identitätsdiebe und Trojaner keine Chance, dauerhaft gültige, statische Kennwörter abzugreifen.

„Mit SecurePass haben wir Anfang dieses Jahres unsere Produktpalette um eine zentrale User-Verwaltungslösung erweitert“, erklärt Christian Nowitzki, Geschäftsführer Ubique Technologies. „Dadurch konnten wir sowohl die für unsere Kunden zugänglichen Lösungsportale als auch unsere eigenen administrativen Zugänge und Verwaltungswerkzeuge mittels OTPs weiter absichern. Mit der daraus abgeleiteten IntelliSign-Technologie bleiben wir unserer Maxime treu, unseren Kunden nur solche Produkte anzubieten, von denen wir überzeugt sind und die wir selbst einsetzen.“

IntelliSign ist ab sofort verfügbar und steht Bildungseinrichtungen und Non-Profit-Organisationen mit maximal 200 Anwendern kostenlos zur Verfügung. Partner von Ubique Technologies erhalten fünf kostenfreie User-Accounts.

Weitere Informationen sind unter www.ubique-technologies.de zu finden.

Kurzporträt:
UBIQUE Technologies ist ein deutscher Cloud-Service-Anbieter mit Sitz in Großostheim bei Aschaffenburg. Das Unternehmen hat sich auf rechenzentrumsbasierte Sicherheits- und Archivierungslösungen spezialisiert. Hierzu stellt UBIQUE Technologies alle Hosting Services ausschließlich über deutsche Rechenzentren bereit, die hochredundant ausgelegt sind und über ein nationales Failover-Konzept verfügen. Alle UBIQUE-Produkte können sowohl aus dem Rechenzentrum bezogen als auch beim Kunden vor Ort eingesetzt werden. Hierzu stellt Ubique Technologies einen Großteil der Produkte auch als virtuelle Appliance oder kundenindividuelle Installation zur Verfügung. Der Vertrieb aller Produkte und Lösungen erfolgt über Distributionspartner und Reseller. Weitere Informationen unter www.ubique-technologies.de.

Kontakt:
UBIQUE Technologies GmbH