Interoute Leader im Gartner Magic Quadrant für Cloud-fähiges Managed Hosting in Europa

Berlin, 18. Juli 2014 – Das Marktforschungsunternehmen Gartner Inc. hat Interoute, Besitzer und Betreiber von Europas größter Cloud Services-Plattform, in der Marktstudie „Cloud Enabled Managed Hosting Magic Quadrant, Europe, July 9, 2014“, als „Leader“ positioniert.

Den Grund für diese Anerkennung sieht Interoute CTO Matthew Finnie in den derzeit einzigartigen Möglichkeiten, die das Unternehmen seinen Kunden dank der Integration seines paneuropäischen Glasfasernetzes und seiner IT-Ressourcen über die eigenen globalen Rechenzentren bietet. Schlüsselbausteine sind der Besitz des Netzwerks, Software Defined Networking (SDN)-Funktionalität sowie eine weit reichende Skalierbarkeit. Sie ermöglichen es, dass Interoute-Kunden Workloads und Daten ohne zusätzliche Kosten zwischen internationalen Rechenzentren über das Interoute Virtual Data Centre (VDC) bewegen können. Mit der vernetzten Cloud-Plattform haben Interoute-Kunden zudem die Kontrolle darüber, wo ihre Daten und Anwendungen gehostet werden. Das ist wichtig für Organisationen, die das Einhalten von Regelungen zur Oberhoheit über die eigenen Daten sicherstellen wollen.

„Wir glauben, dass die Anerkennung als ein Leader im „Gartner Cloud Enabled Managed Hosting Magic Quadrant for Europe“ von dem Vorteil unseres Netzwerks herrührt, das wir in unsere globale Cloud-Plattform eingebaut haben. Wir liefern unseren Kunden umfassend berechenbare IT-Leistung. Gleichzeitig können sie darauf vertrauen, dass wir deren standortsensitive Daten und Anwendungen an unterschiedlichen Orten, die ihren geschäftlichen Anforderungen am besten gerecht werden, sicher hosten“, kommentiert Matthew Finnie.

Der Gartner-Bericht wurde unter der Mitwirkung der Analysten Tiny Haynes, Gianluca Tramacere, Lydia Leong, Gregor Petri, Douglas Toombs und Bob Gill verfasst. Darin wird erläutert, dass „Leader“ „Durchhaltevermögen im Markt bewiesen haben, an ihrem bestehenden Produktportfolio regelmäßig Änderungen vornehmen können und ein verlässlicher Partner für die Ansprüche von Unternehmenskunden sind. Sie haben ihre technische Kompetenz und die Fähigkeit, ihre Services einem großen Kundenkreis liefern zu können, unter Beweis gestellt.“

Das ist der jüngste in einer Reihe von Analystenberichten, in denen Interoutes Cloud-Hosting-Fähigkeiten im Fokus steht. Im März 2014 erhielt Interoute das höchste Rating, auf einer Stufe mit Amazon in der Gigaom Sector RoadMap: European cloud infrastructure market report . Dieser „Sector RoadMap“-Bericht untersucht eine Reihe von Faktoren, die bei der Auswahl eines Cloud-Infrastruktur-Anbieters in Europa berücksichtigt werden müssen.

Über den Magic Quadrant
Gartner ist unabhängig und unterstützt keinen der Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen die im Magischen Quadranten abgebildet sind, und gibt keine Empfehlung ab, nur diejenigen Anbieter mit dem höchsten Ranking zu wählen. Der Magische Quadrant dient ausschließlich als Forschungs-Instrument und soll nicht als eine spezifische Anleitung zum Handeln verstanden werden. Gartner schließt jegliche Gewährleistung hinsichtlich dieser Studie, einschließlich Garantien der Marktgängigkeit oder Eignung von Produkten für einen bestimmten Zweck, aus.

© Giga Omni Media 2014. „Sector RoadMap: the European cloud infrastructure market“, Paul Miller, 26 March 2014″.

Über Interoute Germany GmbH
Interoute ist Eigentümer und Betreiber einer der europaweit größten Cloud Services Plattformen. Sie umfasst ein Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 60.000 km, acht Rechenzentren für das Hosting von Daten und 32 für diesen Zweck errichtete Colocationzentren sowie Direktanbindungen an weitere 140 Rechenzentren von Partnern in Europa. Die umfassende Unified ICT-Plattform nutzen Unternehmen weltweit, darunter alle großen, etablierten europäischen Telekommunikationsunternehmen und alle großen Betreiber in den USA, Ost- und Südostasien, Institutionen des öffentlichen Sektors, und Universitäten. Sie alle sehen in Interoute einen idealen Partner für Computing, Konnektivität und Kommunikation sowie die Entwicklung neuer Services. Interoutes Unified ICT-Strategie hat sich bei Unternehmen bewährt, die eine skalierbare, sichere und leistungsfähige (unrestrained) Plattform für ihre Sprach-, Video-, IT- und Datendienste benötigen. Außerdem liefert sie Betreibern internationale Transit- und Infrastruktur-Dienste mit hoher Kapazität. Mit einem fest etablierten Geschäftsbetrieb in Europa, Nordamerika und Dubai ist Interoute darüber hinaus Besitzer und Betreiber moderner Stadtnetze in allen europäischen Geschäftsmetropolen. http://www.interoute.de

Interoute Germany GmbH
Julia Gebert