IT-Consulting und Lebensqualität – von wegen Widerspruch

Die IT-Berater von Netlution schlafen nachts zu Hause – und nicht im Hotel. Akzeptable Anfahrtswege garantieren den Kunden leistungsfähige Mitarbeiter.

IT-Consulting und Lebensqualität - von wegen Widerspruch

Mannheim. 26.6.2015. Mehrtätige Dienstreisen, kurze Nächte in häufig wechselnden Hotels und zusätzliche Reisezeiten – der Alltag von IT-Consultants ist aufreibend. Ihr Anspruch, stets einen maximalen Kundeneinsatz zu garantieren und gleichzeitig ein ausgeglichenes Privatleben zu genießen, scheint sich zu widersprechen. Doch eine intelligente Verzahnung von Arbeits- und Privatleben, das in „Work-Life-Kompetenz“ von Unternehmen umrissen wird, kann für beide Seiten gewinnbringend gestaltet werden.

Netlution sorgt bereits seit Jahren dafür, dass seine Berater nicht diesem unnötigen Stress ausgesetzt sind. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass das Mannheimer IT-Consultingunternehmen seine IT-Experten nur im Umkreis von ca. 100 km vom Wohnort einsetzt. Sie schlafen also nachts zu Hause – und eben nicht im Hotel. Der Feierabend in der wohltuenden häuslichen Umgebung stabilisiert nicht nur das Familienleben, ermöglicht Zeit für Hobbys und die Pflege des sozialen Umfeldes, er gibt auch Kraft für die Leistungen im Beruf.

Wie wichtig und gesund ein geregelter Schlafrhythmus ist, um im Beruf weniger gestresst zu sein, bestätigen auch Experten des Helios Prevention Center. Routinen und vertraute Umgebungen würden Sicherheit geben. Fehlten diese, reagiere der Körper häufig mit Stresssymptomen wie Schlaflosigkeit.

Peter Stedler, Gründer und Geschäftsführer der Netlution GmbH, kennt den üblichen Alltag der IT-Consultants genau – und hat die Netlution IT-Dienstleistung schon aus diesem Grund anders aufgestellt. Zuerst einmal ist Netlution fokussiert auf die Regionen Rhein-Main, Rhein-Neckar und Karlsruhe-Stuttgart. Außerdem bietet Netlution den Kunden ein rollierendes Einsatzsystem an, das eine IT-Funktion mit mehreren Experten für mehr Stabilität im Betrieb besetzt.

Diese Spezialisten kommen aus der jeweiligen Region, und damit sind ihre Anfahrtswege zum Einsatzort pendelbar. So setzt Netlution auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. „Dazu gehört eben auch, dass der Berater zuhause schlafen kann“, erklärt Stedler, „denn wer im eigenen Bett, in seinem sozialem Umfeld aufwacht und ausreichend Schlaf bekommt, der ist im Beruf ausgeglichen und motiviert. Und das kommt den Kunden zu Gute.“

Schon kurz nach der Gründung hat Netlution den gedanklichen Ansatz „Interessante Mitarbeiter aus der Region für anspruchsvolle Aufgaben unserer Kunden in der Region“ zum Teil der Netlution-Unternehmensphilosophie gemacht, um mit zufriedenen, engagierten und kompetenten Mitarbeitern die hohen Ansprüche der Kunden zu befriedigen.

Über Netlution
Netlution erbringt adaptive IT-Dienstleistungen in den Bereichen Data Center, Enduser Computing und Cloud Computing für Großunternehmen und den gehobenen Mittelstand in den Regionen Rhein-Main, Rhein-Neckar, Karlsruhe-Stuttgart. Die Netlution GmbH mit Sitz in Mannheim wurde in 2001 von IT-Experten Peter Stedler gegründet und beschäftigt aktuell 100 Mitarbeiter.

Netlution erbringt adaptive IT-Dienstleistungen in den Bereichen Data Center, Enduser Computing und Cloud Computing für Großunternehmen und den gehobenen Mittelstand in den Regionen Rhein-Main, Rhein-Neckar, Karlsruhe-Stuttgart. Die Netlution GmbH mit Sitz in Mannheim wurde in 2001 von Peter Stedler gegründet und beschäftigt aktuell 100 Mitarbeiter. www.netlution.de

Netlution GmbH
Robin Dyck