IT-Dienstleister stärken deutsches Wirtschaftswachstum

José Manuel Barroso, © Europäische Union, 2014

Bonn / Brüssel (news4today) – Unbeeindruckt von der anhaltenden Wirtschaftskrise in Europa hat die Digitalbranche in Deutschland in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zuwachs bei den Unternehmensneugründungen verzeichnen können. Dieser Trend dürfte sich in den nächsten Jahren noch verstärken, da die Software- und IT-Dienstleister systemische Lösungen für zentrale gesellschaftliche Herausforderungen wie den demografischen Wandel und klimatische Veränderungen entwickeln. Auch die traditionellen Industriezweige am Standort Deutschland sind in ihrer Produktion zunehmend auf IT-Technologien angewiesen.

„IT-Dienstleister tragen nicht unerheblich zur Innovationskraft der deutschen Wirtschaft bei. Es ist daher besonders wichtig, Ihnen eine besondere Absicherung für die beruflichen Risiken, die mit ihrer Tätigkeit verbunden sind, möglichst bedarfsgerecht zu ermöglichen“, weiß auch Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland. „Das trägt zur Stabilisierung dieser wichtigen Branche bei, die so viel Potenzial für Wachstum und Produktivität in die deutsche Wirtschaft einbringt“, so Ralph Brand. Das Potenzial der Digitalwirtschaft hob jüngst auch EU-Kommissionschef Jose Manuel Barroso hervor. Die EU-Staaten müssten dieses Potenzial allerdings deutlich stärker ausschöpfen: „Digitale Dienstleistungen und Telekommunikation sind in sämtlichen Wirtschaftszweigen wichtige Wachstums- und Produktivitätsmotoren“, so Jose Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission.

Ralph Brand sieht – ähnlich wie Jose Manuel Barroso – in der IT-Branche einen Schlüsselbereich der Wirtschaft. Für die Zurich Gruppe Deutschland ist es nach seiner Überzeugung, eine wichtige Aufgabe, die Potenziale der wachstumsträchtigen und wachstumstreibenden IT-Branche durch ein möglichst umfassendes Absicherungssystem gegen berufliche Haftungsrisiken nachhaltig zu unterstützen. Die Zurich Gruppe Deutschland kennt die Gefahren, die IT-Dienstleister in Haftungsfällen drohen können. „Ein Fehler eines IT-Dienstleisters bei einem IT-Projekt gegenüber einem Kunden kann schnell zu erheblichen finanziellen Schäden und damit zu Haftungsansprüchen gegen den IT-Dienstleister führen. Deshalb ist ein Sicherheitskonzept mit finanzieller Absicherung vor Haftungsrisiken einer der wichtigsten Eckpfeiler zur Stabilisierung des Wachstumsmotors IT-Branche“, so Ralph Brand.

Der Wirtschaftsstandort Deutschland braucht diesen Wachstumsmotor „IT-Dienstleister“ dringend. Experten gehen davon aus, dass sich die Wachstumszahlen in etablierten Branchen wie Maschinen- und Fahrzeugbau in den kommenden Jahrzehnten kaum steigern lassen werden. Branchenexperten der Software- und IT-Services sehen daher auch die Politik in der Pflicht, diesen Sektor stärker als bisher in die wirtschaftspolitische Agenda einzubinden. Steuervergünstigungen für die Förderung von Forschung und Entwicklung könnten beispielsweise Anreize geben. „Aber auch ein berufliches Sicherheitskonzept für IT-Dienstleister gegen finanzielle Folgen bei IT-Pannen – wie zum Beispiel das Zurich-Angebot IT-SafeCare 2.0 – kann IT-Dienstleistern Hilfe und Unterstützung liefern“, ist sich Ralph Brand sicher.

Bildrechte: © Europäische Union, 2014

news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen. news4today achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

Kontakt:
news4today