IT-Dienstleister XITASO erhält Urkunde „Qualität – Made in Augsburg“

Am vergangenen Dienstag würdigte die Stadt Augsburg die herausragende Dienstleistungsqualität von XITASO. Das junge Softwareunternehmen aus Augsburg wurde mit der Urkunde „Qualität – Made in Augsburg“ ausgezeichnet.

IT-Dienstleister XITASO erhält Urkunde "Qualität - Made in Augsburg"

Dr. Kurt Gribl, Martin Huggenberger, Ulrich Huggenberger, Eva Weber

Am 07.06.2016 fand die feierliche Urkundenübergabe im Fürstenzimmer im Augsburger Rathaus statt. Bereits zum dritten Mal überreichte die Stadt Augsburg diese Ehrung an außerordentlich erfolgreiche Unternehmen aus der Region, dieses Jahr in der Kategorie „Gründer“. Neben XITASO hatten sich 12 weitere Firmengründer eingefunden, um ihre Anerkennungsurkunde entgegenzunehmen. „Unternehmensgründungen und Startups gelten als die Garanten für Innovationen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze“, betonte Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl in seiner Laudatio.

Bereits seit 2012 arbeiten die Experten von XITASO an hochqualitativen Softwarelösungen für ihre Kunden und die Freude über die Anerkennung der Qualität und Kontinuität durch die Stadt Augsburg ist groß: „Als wir den Brief der Stadt Augsburg über die Urkundenverleihung in den Händen hielten, haben wir uns unglaublich gefreut. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass unsere Leistung und Qualität nicht nur von unseren Kunden geschätzt, sondern nun sogar durch die Stadt Augsburg ausgezeichnet wird“, freut sich Ulrich Huggenberger, Gründer und Geschäftsführer von XITASO.

Für eine Nominierung waren einige Kriterien ausschlaggebend: zwingend notwendig war, dass der Firmensitz in Augsburg ist und die Gründung nicht länger als 5 Jahre zurückliegt. Aber auch Faktoren wie Innovationskraft, Kreativität, Stabilität, Verlässlichkeit sowie die Unternehmerpersönlichkeiten selbst waren entscheidend. „Unser Dank gilt nicht nur der Stadt Augsburg für diese Ehrung, sondern vor allem an unsere tollen Mitarbeiter. Diese sorgen schließlich Tag für Tag für die einmalige Qualität unserer Softwareprodukte“, sagt Martin Huggenberger, CFO XITASO, stolz.

Die Auszeichnung „Qualität – Made in Augsburg“ wurde bereits vor 3 Jahren ins Leben gerufen, um auch jungen Unternehmen eine Plattform zu bieten. Bürgermeisterin, Wirtschafts- und Finanzreferentin Eva Weber ergänzt, dass Augsburg auf den Mut und Gründergeist junger Unternehmer, wie die Geschäftsführer von XITASO Ulrich und Martin Huggenberger, angewiesen ist: „Diese erfolgreichen Gründer und die vielen weiteren Unternehmen in Augsburg bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft. Es schärft die Wahrnehmung für die Qualität und Innovationskraft unserer Unternehmen und unseres Wirtschaftsstandortes insgesamt“.

XITASO entwickelt hochqualitative Softwarelösungen und berät B2B-Kunden in den Bereichen Technische Software, Webanwendungen, Mobile Apps und IT-Consulting. Mit einem Zuwachs von 4 auf über 50 Mitarbeiter seit der Gründung Ende 2011 ist XITASO eines der am stärksten wachsenden Unternehmen im Raum Augsburg. Durch die jahrelange Erfahrung in der interdisziplinären Verknüpfung der 4 Kompetenzbereiche ist XITASO ein renommierter Partner, wenn es um Softwarelösungen in den Bereichen Industrie 4.0 und Internet der Dinge geht.

XITASO GmbH
Sarah Wölfle