IT-Forensik-as-a-Service: AccessData mit neuem professionellen Dienstleistungsangebot

Digital Investigations-Experten unterstützen Unternehmen bei Malware, Schwachstellen im Netzwerk, rechtlichen Fallen, etc.

Frankfurt, 29. April 2013 – Bei verdächtigen Vorfällen im Zusammenhang mit IT-Systemen begeben sich Unternehmen oftmals auf dünnes Eis. Für die digitale Ursachenforschung verlangen sie daher nach einem vertrauenswürdigen und kompetenten Partner. IT-Forensik-Spezialist AccessData formte ein Team aus erfahrenen Digital Investigations-Experten, die Unternehmen professionell zur Seite stehen. Ob Daten- und Geräteanalysen, Incident Response, Malware-Erkennung, E-Discovery oder Compliance- und Schwachstellenmanagement; Das AccessData „Professional Services“-Team bietet Organisationen durch vier eigenständige Dienstleistungsbereiche eine individuelle interne und rechtliche Absicherung.

Da die Bedrohungen für die Unternehmens-IT immer komplexer und umfangreicher werden, ist es von Vorteil, einen verlässlichen Partner für digitale Untersuchungen im Boot zu haben. Das AccessData (AD) „Professional Services“-Team bringt reichlich Erfahrung aus Regierungseinrichtungen und Tätigkeiten im Strafvollzug mit. Von groß angelegten E-Discovery-Operationen auf Tausenden Computern bis zu Einzeluntersuchungen auf Mitarbeiter-PCs decken die Spezialisten sämtliche Forensik-Bereiche ab. Das Service-Angebot ist dabei in vier Felder gegliedert.

Firmenintern forensisch untersucht
Ein Experten-Team für „Internal and Criminal Forensic Investigations“ erfasst forensisch relevante Daten, speichert diese rechtskonform ab und analysiert sie für die Beweissicherung. Die Dateien von Servern, Desktops, Mobilgeräten und auch virtuellen Systemen werden anschließend in detaillierten Berichten zusammengefasst. AccessDatas Digital Investigations-Plattform Forensic Toolkit® (FTK) unterstützt das Kollektiv zudem bei der E-Mail-Forensik. Die Technologie ermöglicht es, digitale Post inklusive der entsprechenden Attachments automatisch auf Viren, Malware oder andere kriminelle Inhalte zu prüfen. Darüber hinaus kann das „Professional Services“-Team verlorene, vergessene oder nicht verfügbare Passwörter der Mitarbeiter wiederherstellen. Wenn erforderlich, leisten hier die integrierten, nur intern genutzten, Cracking-Funktionen der AccessData-Lösung Hilfestellung.

„Incident Response“: Netzwerk ganzheitlich schützen
Technisch oder rechtlich relevante Vorfälle (Incidents) innerhalb des Unternehmens-netzwerks identifiziert das erfahrene AccessData-Forensik-Team des Bereichs „Incident Response and Information Assurance“ sofort. Im Anschluss analysieren sie die Ursache des Events, um effektive Batch-Remediations einzuleiten. Das Experten-Team verhindert zudem den Befall durch hartnäckige Advanced Persistent Threats (APT), Rootkits oder maßgeschneiderte Malware-Programme. Die Digital-Investigations-Spezialisten untersuchen auch die IP-Adressen, die mit Threats einhergehen, um genauere Angaben zu dem Sicherheitsvorfall machen zu können. Mittels Data Spillage-Funktionalität identifizieren sie darüber hinaus Datenlecks im internen Netzwerk.

E-Discovery: Elektronische Unterlagen sicherstellen
Die von Gerichtsständen angesehene AccessData-Technologie hilft den Spezialisten des „E-Discovery“-Service-Bereichs insbesondere beim Zusammenfassen und Strukturieren der forensisch relevanten Daten. Diese werden gemäß den Strafverfolgungs- und bundesrechtlichen Regelungen des Zivilprozessrechts dokumentiert. Auch das Umwandeln der Dateien in Formate wie TIFF (Tagged Image File Format) oder PDF ist möglich.

Security Assessment: Sicherheitsstatus von Fachleuten beurteilen lassen
AccessDatas Digital Investigations-Experten fungieren auch als professionelle Berater in Sachen Security Assessment. Aufgrund von identifizierten Schwachstellen im Netzwerk liefern sie den Unternehmen z.B. Anreize, entsprechende Richtlinien zum Datenschutz einzuführen. Das Service-Team von AccessData hilft Firmen darüber hinaus, Disaster Recovery-Pläne aufzustellen sowie klare Rollenverteilungen innerhalb der Belegschaft durchzusetzen.

Weitere Informationen zu Professional Services von AccessData sind unter http://www.accessdata.com/services zu finden.

Hinweis: Alle genannten Marken- und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber.

Über AccessData:
Die AccessData Group ist seit 25 Jahren Wegbereiter für Entwicklungen im Bereich der digitalen Ermittlungen und entsprechender Unterstützung in Rechtsstreitigkeiten. Die Produktfamilie besteht aus Stand-Alone- und Enterprise-Class-Lösungen mit dem Fokus auf Digital Forensics, E-Discovery und Cyber Security. Hierzu gehören unter anderem die Produkte FTK, SilentRunner, Summation und das CIRT Security Framework. Sie ermöglichen digitale Untersuchungen jeder Art, wie z.B. Computerforensik, Vorfallsanalyse, Hosted Review Services, rechtliche Nachprüfungen und Compliance-Audits. Mehr als 100.000 User, die weltweit im Gesetzesvollzug, in Regierungsbehörden, Unternehmen und Rechtanwaltskanzleien etc. tätig sind, vertrauen bereits auf die AccessData Software-Lösungen. AccessData ist zudem Anbieter für Trainings und Zertifizierungen in den Bereichen digitale Forensik und Rechtsstreitigkeiten. Weitere Informationen unter www.accessdata.com.

AccessData Group
Abdeslam Afras