IT in der Praxis erleben: Rückblick auf den Controlware Girls’Day 2017

IT in der Praxis erleben: Rückblick auf den Controlware Girls

Controlware veranstaltete am 27. April zum neunten Mal den „Controlware Girls’Day“.

Dietzenbach, 2. Mai 2017 – Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und Managed Service Provider, veranstaltete am 27. April 2017 zum neunten Mal den „Controlware Girls’Day“. 15 Schülerinnen zwischen 9 und 14 Jahren lernten das Arbeitsumfeld und die Karrierechancen in der IT-Branche aus nächster Nähe kennen.

Die Schülerinnen aus dem Raum Offenbach/Frankfurt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg erhielten bei Controlware wertvolle erste Einblicke in die IT-Praxis: Sie sprachen mit Controlware Mitarbeiterinnen aus unterschiedlichen Fachbereichen über die Anforderungen und Chancen im Berufsalltag und befragten Azubis und Studenten zum Berufseinstieg. Anschließend schärften die Teilnehmerinnen bei einem Awareness-Vortrag ihr technisches Verständnis und Bewusstsein für die Datensicherheit – beispielsweise: welche sensiblen Daten auf Smartphones gespeichert werden und wer darauf zugreifen kann. Darüber hinaus lernten sie, wie sich persönliche Informationen mit den richtigen Einstellungen schützen lassen, ohne den Funktionsumfang einzuschränken, und nahmen die Konfigurationsänderungen an ihren Handys selbst vor.

„Die Arbeit in der IT ist äußerst abwechslungsreich und erfordert neben IT-Fachwissen auch Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und Teamwork. Es freut uns sehr, dass inzwischen so viele junge Frauen den Weg in unsere Branche finden – wir möchten aber auch weiterhin möglichst viele Schülerinnen frühzeitig für unsere Themen und Projekte begeistern“, erklärt Marco Wolfstädter, dualer Student Informatik und Nachwuchskoordinator bei Controlware. „Die Teilnehmerinnen waren auch in diesem Jahr mit hohem Engagement dabei und haben sich beim Neukonfigurieren der Smartphones richtig clever angestellt. Das Feedback der Mädchen war rundum positiv – und wer weiß: Vielleicht sehen wir die eine oder andere schon bald wieder.“

Hintergrund: Girls’Day

Seit 2001 veranstaltet das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. den bundesweiten Aktionstag Girls’Day mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Bundesagentur für Arbeit und weiterer Förder- und Aktionspartner. Ziel des Mädchen-Zukunftstages ist es, jungen Schülerinnen Berufsfelder aus IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik nahezubringen, in denen Frauen bisher eher schwach vertreten sind. 2017 öffneten über 9.500 Unternehmen sowie Organisationen in ganz Deutschland ihre Türen und gaben fast 100.000 Mädchen Einblicke in ihren Berufsalltag.

Über Controlware GmbH

Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren und Managed Service Provider in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für die Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundeninfrastrukturen durch das firmeneigene ISO 27001-zertifizierte Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Unified Communications, Information Security, Application Delivery, Data Center & Cloud sowie IT-Management. Controlware arbeitet eng mit national und international führenden Herstellern zusammen und verfügt bei den meisten dieser Partner über den höchsten Zertifizierungsgrad. Das mehr als 600 Mitarbeiter starke Unternehmen unterhält ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 16 Standorten in DACH. Im Bereich der Nachwuchsförderung kooperiert Controlware mit sechs renommierten deutschen Hochschulen und betreut durchgehend um die 50 Auszubildende und Studenten. Zu den Tochterunternehmen der Controlware Gruppe zählen die Controlware GmbH, die ExperTeach GmbH, die Networkers AG und die Productware GmbH.

Controlware GmbH
Stefanie Zender