Jesta Digital setzt auf Personalakte aus der Cloud von forcont

Die Jesta Digital GmbH hat die forcont business technology gmbh mit der Einführung einer elektronischen Personalakte als Software-as-a-Service beauftragt. Mit dem SaaS-Angebot von forcont spart Jesta Lagerfläche und kann Akten für alle Standorte kostengünstig und ohne Datenschutzbedenken bereitstellen.
Jesta Digital setzt auf Personalakte aus der Cloud von forcont

Der international führende Anbieter mobiler Inhalte Jesta Digital hat das Softwarehaus forcont mit der Einführung einer elektronischen Personalaktenlösung als Software-as-a-Service (SaaS) beauftragt.

Mit der elektronischen Personalakte können alle Informationen und Dokumente zu einem Mitarbeiter in einer einzigen Akte gespeichert und zentral verwaltet werden – von der erfolgreichen Bewerbung bis zu Jubiläumsgratifikationen. Die forcont-Lösung verschlankt und optimiert die Arbeitsprozesse im Personalmanagement – aber auch in allen anderen Geschäftsbereichen, die einen schnellen Zugriff auf Personalakten benötigen.

Petra Dersch, Vice President Human Resources, von der Jesta Digital GmbH zur Motivation der Einführung einer elektronischen Personalaktenlösung aus der Cloud und letztendlichen Entscheidung für das Angebot der forcont: „Anstoß für uns war vor allem der Wunsch, die seit Gründung des Unternehmens vor 11 Jahren ständig gestiegene Anzahl von Aktenschränken und höherem Lagerbedarf für Personalakten in Papierform erheblich zu reduzieren. Hinzu kommt, dass die elektronische Personalakte es uns erleichtert, Informationen über verschiedene Standorte hinweg zeitnah nutzen zu können ohne dabei Abstriche beim Datenschutz machen zu müssen.“

Durch das Mietmodell wird eine nutzer- und projektorientierte Kostenplanung möglich. Der Zugriff auf die Personalakte erfolgt via Webbrowser und ist damit orts- und zeitunabhängig. Für den reibungslosen Betrieb und den performanten Zugriff auf das SaaS-Angebot sorgen das Know-how der Partner GBS und IBM.

Über Jesta Digital

Jesta Digital (http://www.jestadigital.com) ist einer der weltweit führenden Anbieter moderner, digitaler Unterhaltungsformate sowie von Serviceleistungen für Nutzer digitaler Anwendungen. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen für Millionen von Menschen zuhause und unterwegs. Seit über zehn Jahren beweist das Unternehmen seine Innovationskraft durch die Entwicklung neuer Produkte. Kunden erhalten durch sie die Möglichkeit, Unterhaltungsprogramme über das Internet oder über eine Drahtlosverbindung auf einer Vielzahl unterschiedlicher Geräte zu nutzen. Jesta Digital ist die Muttergesellschaft innovativer Angebote wie Bitbop, dem werbefreien Abo-Service für TV-Serien auf Smartphones, Tablet PCs und Computern. Das Unternehmen beheimatet weitere bekannte Marken, darunter Jamba und Jamster, iLove und Mobizzo. Jesta Digital hat seinen Sitz in Berlin, Los Angeles und New York City und gilt weltweit als eines der größten Unternehmen in der digitalen Unterhaltungsbranche. Jesta Digital ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Jesta Group, einem breit aufgestellten Unternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Immobilien, Produktion, Technologie und Luftfahrt.
Die forcont business technology gmbh (http://www.forcont.de) ist ein auf Enterprise Content Management (ECM) spezialisiertes Softwarehaus mit Hauptsitz in Leipzig und einer Niederlassung in Berlin. Das 1990 als IXOS Anwendungs-Software GmbH gegründete Unternehmen bietet standardisierte Anwendungsprodukte und individuelle Projektlösungen zur Steuerung dokumentenlastiger Geschäftsprozesse – alternativ auch als Software-as-a-Service (SaaS). Die technologische Basis ist die Software forcont factory FX. forcont leistet zudem den kompletten Service im ECM-Umfeld von SAP. Zu den mehr als 200 Kunden von forcont zählen so namhafte Unternehmen und Einrichtungen wie Deutsche Solar GmbH, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), GASAG Berliner Gaswerke AG, Radeberger Gruppe KG, Total Deutschland GmbH und TRW Airbag Systems GmbH.

forcont business technology gmbh
Stefan Plock