Jetzt auch als E-Book: Der Leitfaden Der sichere Weg in die Cloud des Bayerischen IT-Sicherheitsclusters e.V.

Cloud Computing: Sicherer Umgang will gelernt sein

(NL/8798546008) Regensburg, 17.08.2015 Der Leitfaden zum sicheren Umgang mit Cloud-Diensten des Netzwerks CeSeC (Certified Secure Cloud) des Bayerischen IT-Sicherheitsclusters e.V. ist jetzt auch als praktisches E-Book erschienen. Der Leitfaden gibt organisatorische, technische und rechtliche Verhaltensweisen an die Hand, damit Nutzer von den umfassenden Vorteilen des Cloud Computings profitieren und wie sie darauf vertrauen können, dass ihre Daten sowohl vor dem Zugriff des Diensteanbieters als auch vor Dritten geschützt sind.

Derzeit existieren noch zu wenige zuverlässige Vorgehensmodelle, die nachweisbar Datenschutz und Datensicherheit gemäß dem deutschen Bundesdatenschutzgesetzt (BDSG) gewährleisten. Der Leitfaden Der sichere Weg in die Cloud bringt Licht in den vorherrschenden Dschungel der Standards.

Entwickelt wurde das Handbuch von Experten aus IT-Branche und Wissenschaft, die im Netzwerk CeSeC an praktikablen Lösungen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen arbeiten, die häufig noch Berührungsängste bei der Nutzung von Cloud Diensten haben. Mit dem Leitfaden soll Unternehmen in erster Linie die Angst vor solchen Diensten genommen werden, indem ein grundlegendes Verständnis für die Migration von Daten in die Cloud vermittelt wird. Hierfür haben wir einen Katalog mit Fragen entwickelt, die sich jeder vor dem Weg in die Cloud stellen muss. Darauf aufbauend wird dann im Leitfaden ein einfaches und verständliches Vorgehen erläutert, wie die Phasen der Initiierung, Steuerung, Prüfung und Ausstieg umgesetzt werden können, erklärt Lukas Stobbe, Projektleiter CeSeC.

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups können durchaus von Cloud Computing profitieren. Die Dienste stellen einen einfachen, flexiblen und kostengünstigen Weg dar, Rechenleistung zu beziehen. Experten wie der Branchenverband BITKOM gehen davon aus, dass Cloud Computing in einigen Jahren die bisherige IT-Infrastruktur von Unternehmen größtenteils ablösen wird.

Der Leitfaden Der sichere Weg in die Cloud ist ab sofort beim Netzwerk CeSeC als E-Book erhältlich, bei Lukas Stobbe, lukas.stobbe@it-sec-cluster.de.

Die Autoren des Leitfadens:
Prof. Dr. Andreas Aßmuth (OTH Amberg-Weiden)
Dr. Emil Gogu (GOGU Systems GmbH)
Achim Hoffmann (sicsec GmbH

R-Tech GmbH