Kabelanbieter überzeugen im CHECK24 Internetanbieter-Test

Kundenfreundliche Internet-Provider nicht zwingend teuer / Kabel Deutschland erringt Gesamtsieg / Preis und Tarifbedingungen bei Kabelanbietern am besten / DSL-Anbieter gewinnen die Kategorie Service

(ddp direct) Kabel-Provider bieten Verbrauchern eine kundenfreundliche Gesamtleistung aus günstigem Preis, gutem Service und fairen Vertragsbedingungen. Kabel Deutschland schneidet insgesamt am besten ab. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Tele Columbus und Unitymedia. Kundenfreundliche Internetanbieter sind also nicht zwingend teuer.

Für den Internetanbieter-Test hat CHECK24 fünf führende, überregionale DSL-Anbieter (1&1, congstar, o2, Telekom und Vodafone) sowie die vier größten Kabelanbieter (Kabel BW, Kabel Deutschland, Tele Columbus* und Unitymedia) hinsichtlich Preis, Service und Tarifbedingungen getestet.**

Während die Kabelanbieter die Kategorien Preis (Sieger: Tele Columbus und Kabel Deutschland) sowie Tarifbedingungen (Sieger: Unitymedia) für sich entscheiden, bietet ein DSL-Anbieter den besten Service (Sieger: Telekom).

Kabel Deutschland ist Gesamtsieger, 1&1 als bester DSL-Anbieter auf Rang vier

Drei Kabel-Provider schneiden im Test am besten ab. Sie verfügen über einen sehr günstigen Preis, guten Service und im Fall von Unitymedia sogar über die besten Vertragsbedingungen.

Kabel Deutschland ist Gesamtsieger des Tests. Der Kabelanbieter bietet den zweitgünstigsten Preis (geteilter Platz eins), sehr guten Service (Platz drei) und akzeptable Tarifbedingungen (Platz sechs). Platz zwei in der Gesamtwertung belegt Tele Columbus, auf dem dritten Platz landet Unitymedia.

Von den DSL-Anbietern schneidet 1&1 mit dem vierten Rang am besten ab, gefolgt von Kabel BW, Vodafone und Congstar. o2 und die Telekom belegen im Gesamtergebnis die beiden letzten Plätze.

Preis: Unterschiede von bis zu 74 Prozent zwischen den Anbietern

Bei Tele Columbus zahlen Verbraucher für eine Doppelflatrate im Schnitt nur 20,40 Euro im Monat (bis zu 16.000 kBit/s)***, bei Kabel Deutschland 21,15 Euro in Monat (bis zu 32.000 kBit/s). Beide werden dafür im Test mit der Höchstpunktzahl belohnt.

Günstiger ist nur 1&1 mit 20,39 Euro pro Monat. Im Test erhält der DSL-Anbieter aber Punktabzug, da er in schlecht ausgebauten DSL-Gebieten aufgrund von technischem Mehraufwand einen Regionalaufschlag von monatlich 4,99 Euro erhebt.

Am teuersten ist das Doppelflatrate-Angebot der Telekom für 35,57 Euro im Monat. Telekom-Kunden zahlen damit 74 Prozent (15 Euro) mehr als Kunden von Tele Columbus oder 1&1 (ohne Regionalaufschlag).

Service: Telefonische Erreichbarkeit sehr gut, E-Mail Beratung mangelhaft

Sieger in der Kategorie Service ist die Telekom. Vodafone und Kabel Deutschland belegen die Plätze zwei und drei. Sie alle überzeugen unter anderem durch ihre kostenlose Neukunden-Hotline ? ein Service, den ansonsten keiner der Getesteten bietet. Vodafone und Kabel BW sind außerdem die einzigen Anbieter, deren Hotlines an sieben Tagen pro Woche 24 Stunden verfügbar sind.

Fast alle Provider waren telefonisch sehr gut erreichbar und führten in den meisten Fällen eine kompetente Beratung durch. Über 77 Prozent der Test-Anrufe wurden richtig beantwortet. Die E-Mail-Beratung der Provider ließ dagegen zu wünschen übrig: Auf 21 (78 Prozent) von 27 Test-E-Mails erhielten die Tester keine oder eine falsche Antwort.

Tarifbedingungen: Hohe Downloadgeschwindigkeiten bei Kabelanbietern

Die besten Tarifbedingungen bieten neben Unitymedia (Platz eins) o2 und Tele Columbus. Einer der Gründe für die gute Platzierung der Kabelanbieter ist die hohe maximale Downloadgeschwindigkeit zu günstigen Preisen. Bei DSL-Providern ist die Geschwindigkeit deutlich geringer. Vodafone belegt deswegen und aufgrund seiner langen Kündigungsfrist von drei Monaten den letzten Platz.

Bei fast allen getesteten Anbietern laufen die Verträge mindestens 24 Monate, nur Unitymedia bietet eine verbraucherfreundlichere Vertragslaufzeit von 15 Monaten. Eine Kündigungsfrist von vier Wochen gewähren nur o2 und Telekom. Verbraucher sollten bei der Wahl ihres Internettarifs auf eine kurze Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist achten.

*Am 21.5.2012 gab Kabel Deutschland die Übernahme von Tele Columbus bekannt. Der Test erfolgte für beide Anbieter getrennt. Der Testzeitraum liegt vor dem Zeitpunkt des Kaufes.

**Bewertungszeiträume: Preis 07.05.2012, Service 23.04. ? 11.05.2012, Tarifbedingungen 11.05.2012; Parameter zur Auswahl der getesteten Tarife: günstigste Doppel-Flatrate (Telefon und Internet), mind. 16.000 kBit/s Bandbreite (wenn verfügbar, sonst nächsthöhere Stufe), Neuanschluss, günstigstes Angebot (laufzeitunabhängig); ausführliche Methodik und Bewertungskriterien unter: http://www.check24.de/files/p/2012/a/6/8/1969_2012-06-26_check24_praesentation_internetanbieter_im_test.pdf

***Alle Preise sind Effektivpreise = monatlicher Durchschnittspreis über 24 Monate (Summe aus 24x Grundgebühr zzgl. Einmalkosten abzgl. Boni und Vergünstigungen geteilt durch 24)

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== CHECK24 Internetanbieter-Test: Kabelanbieter überzeugen (Dokument) ===

Kabel-Provider bieten Verbrauchern eine kundenfreundliche Gesamtleistung aus günstigem Preis, gutem Service und fairen Vertragsbedingungen. Kabel Deutschland schneidet insgesamt am besten ab. Dies ist das Ergebnis des CHECK24 Internetanbieter-Tests.

Shortlink:

Permanentlink:

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse von z.B. über 200 Kfz-Versicherungstarifen, rund 1.000 Stromanbietern, mehr als 30 Banken sowie rund sowie mehr als 230 Telekommunikationsanbietern für DSL, Handy und Mobiles Internet erfolgt dabei völlig anonym wie auch die der Flug-, Hotel-, Mietwagen und Pauschalreisen-Angebote.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte volle Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 400 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Kontakt:
CHECK24 Vergleichsportal GmbH