KAMAX: Per integrierter Materialsteuerung zur passgenauen Produktion

Für eine reibungslose Auftragslogistik müssen bei KAMAX die Planungs- und Fertigungsprozesse exakt aufeinander abgestimmt sein. Mithilfe von SALT Solutions erweitert der Automobilzulieferer seine SAP-basierte Produktionsplanung nun um Funktionen zum Behältermanagement.

„Wir haben uns bewusst für eine SAP-Add-on-Lösung entschieden, um diese für unser Geschäft ganz wesentliche Steuerungsfunktionalität zu realisieren“, sagt Frank Brüning, bei KAMAX verantwortlich für SAP. Schließlich produziert der Betrieb jährlich rund drei Milliarden Schrauben – da ist höchste Effizienz gefragt.

Bei KAMAX wird die geplante Fertigungsauftragsmenge über Behälter abgearbeitet, die kontinuierlich im Fluss sind. Sobald ein Behälter frei wird, kann er für den nächsten Fertigungsauftrag benutzt werden – auch dann, wenn der vorhergehende Auftrag noch nicht abgeschlossen ist. Dazu meldet ein Add-on des SAP-Partners SALT Solutions den Behälter als Teilmenge an die Anwendung SAP ERP zurück und steuert ihn zum nächsten Arbeitsschritt. So behält KAMAX jeden einzelnen Behälter im Blick. Weil die SALT-Lösung zudem auch Referenz- und Bodenwaagen sowie Scanner in die SAP-Produktionsplanung integriert, lassen sich produzierte Mengen automatisch per Knopfdruck an SAP ERP rückmelden – optimale Voraussetzungen für eine passgenaue Produktion.

Weitere Informationen:
Hier mehr über die Add-on-Lösungen von SALT Solutions erfahren.

Die SALT Solutions GmbH ist spezialisiert auf IT-Lösungen und Systemintegration für Produktion, Logistik und Handel. Schwerpunkt ist der Aufbau unternehmenskritischer Lösungen auf Basis von SAP-, Microsoft-, Oracle-, IBM- sowie Java-Technologien und -Plattformen. SALT Solutions begleitet Projekte von der Planung über die Implementierung bis zum flächendeckenden internationalen Rollout und Betrieb. Zu den langjährigen Kunden der SALT Solutions gehören die Lufthansa, Daimler, Coca-Cola, BASF, die Deutsche Post, Fiege, Otto und Würth.

Kontakt:
SALT Solutions GmbH
Michael Seibold
Schürerstraße 5a
97080 Würzburg
+49 931 46086 2552
michael.seibold@salt-solutions.de
http://www.salt-solutions.de