KEAL Consulting: Marketing für Mitarbeiter

Unternehmenskommunikation ist nicht nur für Kunden und Händler konzipiert, sondern wird auch von Mitarbeitern wahrgenommen und ist im Kampf um zukünftige Talente entscheidend.

KEAL Consulting: Marketing für Mitarbeiter

KEAL Consulting

In der Darstellung nach außen sollte sich ein Unternehmen auch im Bereich Personalmanagement deutlich vom Wettbewerb abheben. Für den objektiven Blick auf das eigene Unternehmen empfiehlt sich oft ein externer Berater. Die Berliner KEAL Consulting bietet solche externen Blicke im Rahmen ihrer Personal-Management-Beratung an.

Ein Unternehmen muss auch in der Personalpolitik einen festen Standpunkt einnehmen, der wie ein roter Faden den gesamten Ablauf in der Kandidatensuche und -rekrutierung durchläuft.

Nur wer bei vorhandenen Mitarbeitern glaubwürdig auftritt, bietet die passenden Voraussetzungen, um auch bei potentiellen Mitarbeitern die nötige Überzeugung aufzubauen, es mit dem zukünftig richtigen Arbeitgeber zu tun zu haben. Diese Wirkung wird erzielt indem das Management den passenden Trend zum Unternehmen findet. Das verspricht die notwendige Glaubwürdigkeit in der Kommunikation.

Bullshit-Bingo im Personal-Marketing

Angesagte Lounges, Kickerspiele und Obstkörbe nützen nichts wenn die Stimmung schlecht ist. Die Frage des Betrachters von außen – Kunde oder zukünftiger Mitarbeiter – ist, ob das Unternehmen wirklich so engagierte, lernbegierige Mitarbeiter hat und ob es tatsächlich so führungsfähig ist wie es nach außen erscheinen soll.

Ist der richtige Teamleiter ausgewählt? Ist das Team motiviert, begeistert, eigeninitiativ? Wird es als Team wahrgenommen? Wenn nicht, hat die Teamleitung keine oder falsche Führungsqualitäten. Dann müssen zum Wohle und zur Wirtschaftlichkeit des Unternehmens klare Entscheidungen getroffen werden. Sei es eine Neujustierung des Teams oder die Schulung der Teamleitung im Bereich Führung.

Das alles muss einen Unternehmer interessieren, bevor er Aufträge für den nächsten Videoclip oder Ähnliches vergibt. Es muss wichtig sein, was in den Büros passiert. Je mehr Sicherheit diesbezüglich besteht, desto besser läuft das eigentliche Tagegeschäft, das die Unternehmen zu besserer Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit führt. Das gilt für kleine bis mittlere Unternehmen genauso wie für Konzerne. Denn ein Unternehmen funktioniert nur so gut wie seine Organisation, Struktur und Kultur.

So hat sich ein Unternehmen zwar die Mühe gemacht, ein Online Bewerbungsverfahren anzubieten, dies aber derart kompliziert und unpersönlich gestaltet, dass der Bewerber keine Lust hat, den Online Bewerbungsprozess bis zum Schluss zu durchlaufen. Das bringt keinen Mehrwert und zeigt nach außen: „Wir sind zwar auch hier auf einen Zug aufgesprungen, aber wir lenken ihn nicht richtig“.

KEAL Consulting bietet ein großartiges nationales und internationales Netzwerk und damit eine extrem hohe Reichweite und Wissenstransfer (auch branchenübergreifend) und viele Jahre Erfahrung.

Inhaberin Michaela Eßwein zeichnet sich durch Eigeninitiative und Organisationstalent aus. Sie ist außergewöhnlich belastbar, talentiert und gut darin, komplexe Vorgehensweisen schnell zu begreifen und dies für alle Beteiligten in einen einfachen Prozess herunter zu brechen. Obendrein eine große Portion kühlen Kopf und Souveränität, auch wenn es mal an allen Ecken brennt. Mit ihr bekommen Personalverantwortliche den nötigen objektiven Blick auf das Recruitment.

KEAL Consulting
Michaela Eßwein