KISTERS: 3D-CAD-Visualisierung in Produktkonfiguratoren

Schnelles und dynamisches Laden von Konfigurationen komplexer Produkte

Die Anforderungen an Produktkonfiguratoren sind hoch – insbesondere im CAD-Bereich: Komplexe Produkte müssen in Form von Varianten und Konfigurationen dynamisch und schnellstmöglich zu laden sein. Bei der steigenden Komplexität von CAD-Daten sind für eine Echtzeit-Visualisierung gute Konzepte gefragt. Der 3DViewStation WebViewer der KISTERS AG bietet hierzu passend eine 3D-CAD-Visualisierungslösung für webbasierte Produktkonfiguratoren.

KISTERS 3DViewStation WebViewer: schnell und dynamisch

Der KISTERS 3DViewStation WebViewer ist in der Lage, vordefinierte Unterbaugruppen innerhalb von Sekunden zu laden und sie mit Transformationsmatrizen zu positionieren und zu skalieren. Mithilfe intelligenter Algorithmen finden alle Teile automatisch die richtige Position. Obwohl keine Client-Installation erforderlich ist, bietet der WebViewer selbst bei Baugruppen mit mehr als 100.000 Teilen und geringer Bandbreite eine hohe Schnelligkeit und Integrationsfähigkeit.

Des Weiteren ermöglicht eine XML-Schnittstelle (API) das dynamische Laden und Entladen von Teilen oder Baugruppen, ebenso wie die Neueinfärbung von Geometrien, das Legen von Schnitten und Bemaßungen. Letztere können zudem automatisiert werden. Für die Anwendung des KISTERS 3DViewStation WebViewers ist lediglich ein HTML5-Browser erforderlich. Er läuft auf allen gängigen Betriebssystemen wie Windows, iOS, Linux, Mac OS und Android.

Optional kann der KISTERS 3DViewStation WebViewer leicht angepasst oder in der Bedienoberfläche der entsprechenden Anwendung integriert werden. Weitere Informationen erhalten Interessenten auf der Website und dem Unternehmensblog der KISTERS AG.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der KISTERS AG, Aachen, Telefon: +49 241 9671-0, http://viewer.kisters.de

Der Visualisierungs-Bereich der KISTERS AG ist spezialisiert auf 3D-Viewer, 3D-CAD-Viewer sowie 2D-Viewer zur Visualisierung von 3D-Modellen, Dokumenten oder Scans. Zur Zielgruppe gehören u. a. Ingenieure und Konstrukteure, die mithilfe professioneller CAD Viewer ihre Prozesse effizienter gestalten. Seit mehr als 15 Jahren bietet das Unternehmen die Beratung und Konzeptentwicklung, Implementierung und Schulung vor Ort sowie technischen Support rund um den Einsatz von 2D- und 3D-Viewern an. KISTERS verfügt über derzeit 18 Niederlassungen weltweit.

KISTERS AG
Germar Nikol