Kommunikations-Offensive zur IT & Business und DMS Expo

Landesmesse Stuttgart und Competence Site kooperieren umfassend

Kommunikations-Offensive zur IT & Business und DMS Expo

27. Juli 2012 Die Messe Stuttgart mit den beiden im Oktober 2012 stattfindenden Messen IT & Business und DMS Expo kooperiert im Bereich Onlinemarketing mit der Competence Site, Köln. Geplant sind neben einer klassischen Online-Kampagne auf der Competence Site vor allem verschiedene Competence Reports zu ausgesuchten Themen, die gezielt an Businessentscheider der Competence Site und somit die Zielgruppe der Messe transportiert werden. Geplante Themenbereiche sind Customer Relationship Management (CRM), Zeitwirtschaft / Zutritt sowie Enterprise Resource Planning (ERP).

Mit den Reports werden qualitativ hochwertige Specials und ausgesuchte Fachbeiträge der Aussteller verschickt. Ziel der Kooperation ist es, potentielle Besucher bereits im Vorfeld umfassend über die Messe und das jeweils umfangreiche Angebot zu informieren. „Gerne möchten wir die Reports und Specials auch für Ticketbestellungen und Anfragen nutzen. Je intensiver wir unsere Aussteller bei der Besucherakquisition unterstützen, desto besser erfüllen wir unseren Auftrag als Messegesellschaft“, kommentiert Wolfram Huonker, Online Marketing Manager der Messe Stuttgart, diese Kooperation.

Wichtig ist beiden Kooperationspartnern über die Reports hinaus die umfangreiche Vernetzung, die durch die aktive Nutzung der verschiedenen Social-Media-Kanäle beider Partner forciert wird. Twitter, XING, Facebook, YouTube etc. werden sowohl seitens der Competence Site als auch durch die Messe selber für die Kommunikation der Fachthemen genutzt. Dies unterstützt die Maßnahmen sämtlicher Aussteller und bietet einen großen Mehrwert.

Diese Maßnahmen zeigen beispielhaft auf, wie Kompetenzen einer Branche zusammen-geführt werden können, um schlagkräftig gemeinsam Perspektiven aufzuzeigen und die Umsetzung von Innovationen sowie interessanten Themen zu vereinfachen. Einbringen wird sich hier zum einen die Messe Stuttgart selber, zum anderen können auch die jeweiligen Aussteller auf der Messe sich kompetent verankern.

Da jedes Unternehmen mit seinen Ideen, Konzepten und Lösungen nur so stark ist, wie es gelingt, diese am Markt zu platzieren, wird an dieser Kooperation erneut deutlich, was mit der zukünftigen Neuausrichtung der Competence Site als Boost-too.net gemeint ist. Das Netzwerk zur Förderung von gemeinsamen Zielen und Erfolge stärkt alle Aussteller durch die Kooperation. „Aber auch aus Sicht der Adressaten, sprich Entscheider, schaffen wir Mehrwerte, wenn aus Inhalten durch die Vernetzung und Kooperation nutzbare Kompetenzen werden. Genau für diesen stärkenden Mehrwert für alle Beteiligten steht zukünftig das Boost-too.net“, erläutert Winfried Felser, Gründer und Vorstand der NetSkill, dem Unternehmen hinter der Competence Site.

2000 als Spin-Off der Fraunhofer-Gesellschaft gestartet, hat sich Competence-Site inzwischen zu einem der führenden Kompetenz-Netzwerke im deutschsprachigen Raum für Fragestellungen aus den Bereichen Management, IT, Produktion, Logistik, Finanzen, Recht und Branchen etabliert. Unternehmen können über diesen Kanal mit ihrer Kompetenz durch Fachbeiträge, Roundtables und Specials den Markt erschließen. Entscheider und Fachinteressierte wiederum finden an einem Ort vernetzt und klassifiziert alles, was zu ihrem Thema, ihrer Branche oder Region von Interesse ist. Inzwischen verzeichnet Competence-Site über 1.6 Millionen Besucher im Jahr.
Die Competence Site wird in Richtung eines Kooperationsportals neu aufgestellt und trägt zukünftig den Namen Boost-too.net. Das heutige Fachportal bildet die Basis des zukünftigen Kooperationsportals, das alle Nutzer und Partner durch die Zusammenarbeit in ihrem Erfolg stärkt. Der Kooperationsgedanke wird durch die Mobilisierung aller Partner, die gemeinsame Aufbereitung der relevanten Informationen und die umfassende Vernetzung und Verteilung in Richtung der relevanten Netzwerke gelebt. Diese 360 Grad-Vernetzung bei Partnern, Inhalten und Zielgruppen macht den Unterschied aus und sorgt für eine Stärkung des einzelnen als Teil der Kooperation.
Ziel von BoostToo.net ist es so, zur Anlaufstelle Nummer 1 zu werden, wenn es um die gemeinsame Lösung von fachlichen Problemen im Netz geht. Ob es um das Finden von Information, die Beantwortung von Fragen oder die ganzheitliche Vermarktung von Wissen, Produkten oder Stellen geht, durch die Vernetzung wird der Erfolg spürbar verbessert.

Über die IT & Business
Die IT & Business findet in diesem Jahr vom 23. bis 25. Oktober auf der Messe Stuttgart statt. Als Fachmesse für IT-Solutions informiert sie über die Kernthemen Enterprise Resource Planning (ERP) und Customer Relationship Management (CRM). Sie behandelt Business Intelligence (BI), IT-Sicherheit, Systeme zur Fertigungssteuerung (MES), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Datenzentrum & Infrastruktur sowie Zeitwirtschaft. Unter dem Claim „Where IT works“ bildet sie zusammen mit der parallel stattfindenden DMS EXPO, Leitmesse für Enterprise Content Management (ECM), das gesamte Spektrum der Unternehmenssoftware ab. 2012 liegt der Fokus auf Big Data, Cloud Computing, Enterprise 2.0 und Mobile Solutions. Passend zum übergreifenden Konzept können beide Fachmessen mit einer Eintrittskarte besucht werden. Das Ticket kostet an der Tageskasse 25 Euro (ermäßigt 15 Euro). Wer die komfortable Online-Registrierung nutzt, erhält die Karte zum Vorverkaufspreis von 15 Euro (ermäßigt 10 Euro).

Weitere Informationen, Pressetexte und Fotos zur IT & Business und DMS EXPO finden im Internet.

Kontakt:
NetSkill AG