Konsolidierung gelungen: FRITZ & MACZIOL group verzeichnet 2013 Umsatzplus von 9 Prozent

FRITZ & MACZIOL group mit erfolgreichstem 2. Halbjahr seit Bestehen

Konsolidierung gelungen: FRITZ & MACZIOL group   verzeichnet 2013 Umsatzplus von 9 Prozent

Heribert Fritz, CEO der Fritz & Macziol group

Ulm, 18. März 2014. Nach einem schwächeren ersten Halbjahr verzeichnete die FRITZ & MACZIOL group in den zweiten sechs Monaten des abgelaufenen Geschäftsjahrs 2013 das beste Halbjahr der Firmengeschichte. Am Ende lag der Gruppenumsatz bei 396 Millionen Euro und damit um 9 Prozent über dem des Jahres 2012 (364 Millionen Euro). Die Mitarbeiterzahl blieb mit knapp über 1.000 konstant. „Dieses Ergebnis zeigt, dass sich die Konsolidierung und Neudefinition verschiedener interner Abläufe und Strukturen ausgezahlt hat. Aber natürlich dokumentiert dieses Wachstum auch eine hervorragende Teamleistung, denn ohne die Einsatzbereitschaft aller Kolleginnen und Kollegen wäre dieses Rekordergebnis im zweiten Halbjahr kaum zu schultern gewesen“, fasst Heribert Fritz, CEO der FRITZ & MACZIOL group, die Bilanz 2013 zusammen. Auch 2014 will die Unternehmensgruppe diesen Weg konsequent weitergehen und unter dem Jahresmotto „Transformation – Evolution – Kommunikation“ die Positionierung auf dem Markt weiter schärfen.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet FRITZ & MACZIOL eine weiterhin positive Entwicklung. Grund dafür ist, dass das Unternehmen in allen aktuellen Trendthemen, wie etwa Big Data, Cloud Computing oder Mobile beziehungsweise Collaboration, sehr gut aufgestellt ist. „Dies wurde mir in diesen Tagen auf der CeBIT in zahlreichen Gesprächen mit Kunden und Partnern auf dem INFOMA-Stand sowie Herstellern wie IBM, EMC, Cisco oder Microsoft bestätigt. Das zeigt sich aber auch in der Resonanz, die wir im Februar und März im Rahmen unserer „Get IT Together“-Reihe von zahlreichen Kunden auf den Veranstaltungen vor Ort erhalten haben“, erläutert Heribert Fritz. Im ersten Quartal 2014 konnten so bereits zahlreiche neue große Projekte gewonnen werden.

FRITZ & MACZIOL Deutschland war 2013 weiterhin der wichtigste Umsatzträger in der Gruppe. Durch die Integration des vormaligen Gruppenunternehmens STAS wurde der Bereich Business Analytics deutlich ausgebaut und umfasst inzwischen mehr als 60 Mitarbeiter. Das Thema Big Data war aber auch für andere Bereiche ein Wachstumsmotor, etwa bei den Themen Storage und Data Center. Auch die Integration der NEO Business Partners GmbH konnte erfolgreich abgeschlossen und der SAP-Bereich ganz neu formiert werden. Die Schwester INFOMA® Software Consulting GmbH etablierte im Jahr 2013 eine Tochtergesellschaft in Rumänien und verfügt damit nun über einen eigenen Standort für die „Nearshore-Programmierung“. Zudem profitierte INFOMA von der Tatsache, dass die Nachfrage nach Ulmer Softwarelösungen für das Finanzwesen, Business Intelligence und DMS ungebrochen hoch ist und wichtige Ausschreibungen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen gewonnen werden konnten. All das waren Gründe dafür, dass die gesetzten Wachstumsziele erreicht werden konnten. FRITZ & MACZIOL Asia Inc. entwickelte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht mehr ganz so stürmisch wie in den vergangenen Jahren und konnte den Wandel zum akzeptierten Systemintegrator erfolgreich abschließen. Zudem wurde das Unternehmen erneut als „IBM Top Performer“ ausgezeichnet, dieses Mal in den Sparten „Smarter Analytics“ sowie „Software Group“. Zur FRITZ & MACZIOL (Schweiz) AG können wegen aktueller Entwicklungen im Moment keine Informationen veröffentlicht werden. Bildquelle:kein externes Copyright

Zur FRITZ & MACZIOL Gruppe mit Hauptsitz Ulm gehören die Unternehmen FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH, INFOMA® Software Consulting GmbH, FRITZ & MACZIOL Schweiz AG, NEO Business Partners GmbH, STAS GmbH, STAS Österreich GmbH, FRITZ & MACZIOL Asia Inc. und IT&T AG. Mit derzeit mehr als 1.000 Mitarbeitern an 22 Standorten sowie sechs Servicestandorten weltweit erzielte die Unternehmensgruppe im Jahr 2012 einen Gesamtumsatz von über 364 Mio. Euro.

Die FRITZ & MACZIOL Gruppe hat sich in Deutschland und der Schweiz sowie mit der FRITZ & MACZIOL Asia Inc. und Servicebüros in verschiedenen Ländern weltweit positioniert. Gleichermaßen Spezialist wie Generalist bietet die Gruppe als System- und Beratungshaus ein ganzheitliches Portfolio aus Hardware, Software, Services sowie Consulting in ausgewählten Bereichen. Die Unternehmen der FRITZ & MACZIOL Gruppe entwickeln und vertreiben Software- und Systemlösungen für öffentliche Auftraggeber, den Mittelstand und Großunternehmen. Die Unternehmensgruppe ist Top-Partner von IBM, Microsoft und SAP sowie EMC und Cisco mit den höchsten Zertifizierungen und stellt den Kunden das komplette Spektrum der relevanten IT-Themen auf Basis neuester Technologien dieser Weltmarktführer sowie ergänzender Hersteller zur Verfügung. Als Teil des niederländischen Technologiekonzerns Imtech N.V. nutzt das System- und Beratungshaus innerhalb der Imtech ICT Division sowie als Kooperationspartner der anderen Divisionen, zum Beispiel der deutschen Imtech im Bereich Data Center, dabei auch europäische Synergien.

FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH
Jennifer Feucht – Manager Corporate Marketing