Konzepte für die Zukunft – mit Information Management Wissen generieren und Komplexität reduzieren

Konzepte für die Zukunft - mit Information Management Wissen generieren und Komplexität reduzieren

Alos Solution

Köln, 09.03. 2015 – Zweifellos ist die sichere, schnelle und hochautomatisierte Dateneingabe und -verarbeitung in IT-Systemen der entscheidende Faktor, um Unternehmensprozesse zu optimieren und Wissen zu schöpfen. Alos Solution – eine Business Unit der Spigraph Group – demonstriert, wie Informationen und Daten vom Papier- oder PDF-Dokumenten schnell, automatisiert und nahtlos in die Datenbanken und Anwendungen gelangen.

Auf der diesjährigen Cebit vom 16. bis 20. März in Hannover zeigen Aussteller und Veranstalter, wie weit diese digitale Revolution reicht – und welche einschneidenden Veränderungen sie beinhaltet. Bereits seit einigen Jahren verändert die Digitalisierung Lebens- und Arbeitsbereiche dramatisch. Immer mehr Unternehmen positionieren mit Hilfe digitaler Technologien und umfassender Vernetzung neue Geschäftsmodelle, neue Forschungsverfahren und neue Produkte am Markt. Alos Solution stellt sich nach der Neustrukturierung im neuen Look ihren Kunden vor und demonstriert, wie Informationen und Daten vom Papier-, PDF-Dokument, e-Mails, mobilen Endgeräten, Webseiten und anderen Quellen schnell, automatisiert und nahtlos in die Kunden-Informationssysteme, Datenbanken und Anwendungen gelangen.

Der Alos Solution Messeauftritt Stand D20 in Halle 3 gliedert sich in drei Bereiche:

– Intelligentes Scannen und automatische Datenextraktion: Jedes Unternehmen ist auf die sorgfältige und sichere Erfassung aller Daten angewiesen. Das Consultingteam der Alos Solution analysiert die Systeme der Kunden und deren Geschäftsprozesse. Auf dieser Grundlage erarbeiten die Spezialisten Lösungsvorschläge für die bestmögliche Datenerfassung, Extraktion und Weiterverarbeitung der Daten. Weiterhin stellt Alos Solution in Zusammenarbeit mit Scanner Herstellern eine Reihe aktueller Scanner-Modelle vor.

– Workflowmanagement und gesetzeskonforme Archivierung: Alos Solution hat umfassendes Wissen und enge Partnerschaften mit den führenden Software-Herstellern für Prozess-Optimierung, Enterprise Content Management und Archivierung. Kunden erhalten alles aus einer Hand.

– Support, Pflege, Update: Alos Solution stellt den täglichen Betrieb aller seiner Lösungen sicher. Erreichbare Hotlines, Online-Unterstützung, Beratung und schnelle Präsenz vor Ort sind selbstverständlich.

Die Experten werden folgende Produkte demonstrieren und erklären:

– ALOS SCAN – eine Eigenentwicklung aus dem Hause ALOS, die Software orientiert sich an der täglichen Praxis des Produktionsscannens und wird ständig weiterentwickelt.

– Kofax Transformation Modules KTM – bieten automatische Klassifikation, Trennung und Datenextraktion von Dokumenten. Die Software erhöht die Datenqualität und beschleunigt Geschäftsprozesse.

– Cumulus Pro – die Anwendungen übertragen Dokumente aus dem Smartphone in die Cloud und von dort weiter in die Geschäftsprozesse der Anwender.

– DocuWare – Alos Solution präsentiert die aktuelle Version des bewährten Dokumentenmanagement-Systems.

– JobRouter – mit JobRouter realisieren Prozess-Verantwortliche komplexe Geschäftsprozesse, die nicht nur elektronische Dokumente sondern auch Daten automatisiert bearbeitet, weiterleitet und sogar automatisiert endverarbeitet.

– IBML – intelligente Lösungen für Produktionsscanner, die die perfekte Auslastung und die hundertprozentige Ausfallsicherheit garantieren.

„Die Grundlage für die digitale Transformation ist die exakte, vertrauenswürdige und hoch automatisierte Datenerfassung, Datenverarbeitung und Archivierung“, sagt Friedhelm Schnittker, Vice President Alos Solution Deutschland. „Ein großer Teil der Geschäftsprozesse kann heute schon automatisch End-to-End verarbeitet werden. Das ist unser Beitrag zur digitalen Revolution.“

Alos Solution ist ein führender Integrator von Capture und Enterprise Content Management Lösungen (ECM). Mit rund 100 Mitarbeitern in Deutschland und der Schweiz betreut das Systemhaus mehrere tausend Kunden mit teils weltweiten Installationen. Alos Solution verfügt über mehr als 60 Jahre Erfahrung in intelligenter Dokumentenerfassung und -speicherung. Die Kernkompetenzen des Integrators sind das Realisieren von intelligenten Datenerfassungslösungen mit vollautomatisierten Workflows und ECM inklusive gesetzeskonformer Archivierung. Das Leistungsspektrum deckt von der Analyse, der Beratung und dem Projektmanagement über die Konfiguration und Systemintegration bis hin zu Anwenderschulungen, Hardware Service und Software Support alle Kundenbedürfnisse ab. Zu den modular skalierbaren Standardkomponenten entwickeln dedizierte Alos-Beratungsteams den Kundenanforderungen entsprechend maßgeschneiderte Softwarelösungen.

Für seine Kunden analysiert und bildet Alos Solution Prozesse unternehmensweit durchgängig digital ab und garantiert, dass elektronische Workflow- sowie ECM-Systeme immer allen relevanten Compliance-Vorgaben entsprechen. In Finanzinstituten und Versandhäusern, bei Telekommunikationsanbietern und insbesondere bei Scan-Dienstleistern verarbeiten Alos-Lösungen mehrere Millionen Dokumente pro Tag.

Alos Solution
Henriette Struss