Kooperationsgedanke von Industrie 4.0 bietet Chancen für den Mittelstand

Kleine MES ist bereits heute ein wichtiger Meilenstein für den Mittelstand

Kooperationsgedanke von Industrie 4.0 bietet Chancen für den Mittelstand

Kleine MES in Richtung Industrie 40

17.02.2014 „Vollständige Informationen auf Basis einer lückenlosen Erfassung aller Betriebs- und Maschinendaten sind die Grundlage einer transparenten Fertigung. Diese Idee, ein wesentlicher Bestandteil von Industrie 4.0, ist nicht neu, wird im Mittelstand jedoch nicht flächendenkend umgesetzt. Gerade vorhandene Informationen werden nur unzureichend genutzt“, erläutert Sven Bergmann, Geschäftsbereichsleiter Industriesoftware im Hause der CCC Software GmbH. „Aus diesem Grund sehen wir in einer kleinen MES eine wichtige Stellschraube auf dem Weg zu einer effizienten Fertigung, nach dem Motto – kleine Maßnahme, große Wirkung. Industrie 4.0 ist durchaus als Fernziel denkbar.“

MES als Informationsdrehscheibe der Unternehmen
Gerade die Weitergabe von Informationen ist eine wichtige Stellschraube auf dem Weg in Richtung Industrie 4.0, wo es im Wesentlichen um Kooperation und Kommunikation geht. Die Einführung einer kleinen MES ist ein erster, sehr wichtiger Schritt. Aktuell ist ein MES eine Art Informationsdrehscheibe und hier ist aus unserer Sicht der Ansatzpunkt für den Mittelstand. Vielfach erfolgen in den Unternehmen Aufschreibungen und die Weitergabe von Informationen händisch bzw. von Mund zu Mund. Das kann bereits heute zu großen Problemen führen, wird zukünftig gar nicht mehr möglich sein. Unabdingbare Voraussetzung für die Sicherung des Fertigungsstandortes Deutschland – mit oder ohne Industrie 4.0 – ist eine effiziente Fertigung auf der Grundlage lückenloser Kommunikation und Dokumentation. „Nur wenn alle Informationen vorliegen, kann die Fertigung fehlerarm und durchgängig erfolgen“, so Bergmann. Deshalb ist die Einführung einer kleinen MES, wie die der CCC Software GmbH, für den Mittelstand in Richtung Industrie 4.0 unabdingbar.

Schnelle Entscheidungen auf der Grundlage aktuelle Informationen
Gerade für die kleineren und mittelgroßen Unternehmen wird der kalkulatorische Spielraum immer enger. Rasches Handeln ist gefragt. Die eigens für den Mittelstand entwickelte kleine MES liefert in Echtzeit alle Informationen über den Ist-Stand der Fertigung. Sie lässt auf einen Blick erkennen, ob ein Auftrag, ein Arbeitsplatz oder eine Maschine kleinste Abweichung vom Plan aufweisen und wertet die Daten automatisch aus. Ein Fertigungs-Online-Monitoring ermöglicht einen aktuellen Überblick über den jeweiligen Stand in der Fertigung. Es stehen also alle Informationen, die für eine schnelle Entscheidung notwendig sind, zur Verfügung, vor allem dann, wenn es zu Planabweichungen kommt. Entscheidungen können kurzfristig auf der Grundlage vollständiger Daten getroffen werden, Transparenz stellt die Handlungsfähigkeit sicher. Also, ein wichtiger Schritt in Richtung Industrie 4.0, denn hier ist Transparenz Voraussetzung der sich selbststeuernden, effizienten Kleinstserienfertigung.

MES – Transparenz des Fertigungsgeschehens
Der Nutzen für den Mittelstand liegt auf der Hand. Auf Knopfdruck verfügen sie über eine Transparenz des aktuellen Fertigungsgeschehens, können Potentiale für Effizienzsteigerungen erkennen und sofort Maßnahmen einleiten, um mögliche Störungen zu beseitigen.
Derartige MES-Lösungen sind ein wichtiger Baustein für die zukunftsorientierte Fertigung in kleineren und mittelgroßen Unternehmen. “ Ob Industrie 4.0 auch im Mittelstand verankert sein wird, wird man sehen, an umfassender Transparenz auf der Grundlage aktueller Fertigungsdaten kommt man jedoch nicht vorbei“, schließt Bergmann
Bildquelle:kein externes Copyright

ccc wurde 1990 gegründet und steht seitdem für die erfolgreiche Umsetzung von IT-Lösungen zur Fertigungssteuerung. Die Optimierung der Unternehmensprozesse, vor allem in der diskreten Fertigung, im Blick, arbeitet ccc gemeinsam mit den Kunden an maßgeschneiderten Lösungen. Jede Lösung entsteht im engen Dialog mit den Kunden. Branchenschwerpunkte sind die metallverarbeitende Industrie, Werke der glasverarbeitenden Industrie sowie Automobilzulieferer. Die Lösungen optimieren das Fertigungsmanagement und schließen die informationstechnische Lücke in der Produktion zwischen der Unternehmensleitebene und der Automatisierungsebene.
Die ccc software gmbh ist ein Mittelständler mit den spezifischen Vorteilen, die nur ein Unternehmen dieser Größe bieten kann. ccc ist klein genug, um auf jede Herausforderung schnell, flexibel und individuell zu reagieren und zugleich groß genug, um beispielsweise 7/24-Service dauerhaft sicherstellen zu können.

Kontakt:
ccc software gmbh